din Vater hat geschrieben:Für den positiven Jahresabschluss 2008 dürfte man Canepa ruhig mal ein Kränzchen winden. Wann wurden in der Ära Hotz schon mal schwarze Zahlen geschrieben?
Mit Blick auf das drohende Defizit 2009 ist es auch mehr als verständlich, dass in diesem Sommer keine Transfers getätigt werden. Ich finde, dass dieser Entscheid, der auch zu Beginn der Transferperiode deutlich kommuniziert wurde, Ausdruck einer klaren langfristigen Strategie ist. Klar haben sich die Investoren im Winter mit der Verpflichtung der Schweden ein Ei gelegt, aber dieser Fehler muss nun leider Ausgestanden werden und man darf nun nicht durch kurzfristige Paniktransfers die langfristige Planung aus den Augen verlieren.
Ich kann und möchte hier die Strategie des VR nicht werten, aber aus den Zahlen wird äusserts klar, dass ohne Erfolg oder die Aussicht darauf, keine der Zusatzeinnahmen erwirtschaftet werden können, welche nötig sind ein Defizit zu umgehen.
Wir wissen:
Ohne Erfolg => weniger Zuschauer; weniger Transfergelder, weniger Merchandising
Ohne UEFA-Cup => weniger TV-Einnahmen, weniger Zuschauereinnahmen, weniger Transfergelder
Ergo:
Sollte der FCZ, es sieht momentan danach aus, keine Erfolge feiern, dann werden wir selbst dann mit einem Defizit abschliessen, wenn wir Spieler abgeben. Daraufhin wird das Budget noch kleiner und die Negativspirale geht los. Kurzsichtigkeit ist kein gutes Mittel, aber ob diese Strategie erfolgreich ist, werden wir sehen. Vor allem dann wenn die "Schweden-Eier" nicht zulegen.