tato hat geschrieben:Zürcher FC hat geschrieben:andy hat geschrieben:elmex_sensitive hat geschrieben:Wer sich Zeit nehmen will für dieses Thema: zurzeit läuft in den Schweizer Kinos ein ausgezeichneter Dokumentarfilm zu diesem Thema:
www.faustrecht.ch
werde mir diesen film anschauen, befürchte aber, dass auch dieser film schlussendlich so lange auf die täter eingeht, bis sie beim zuschauer mitleid erwecken. die meisten dokumentationen gehen in diese richtung, dokumentationen über die opfer und deren (nicht)leben nach der tat sind hingegen rar. mitleid und verständnis für die ach so traurigen lebensumstände der täter sind aber absolut fehl am platz und es ist an der zeit, dass endlich hart und auf breiter front gegen die feigen täter vorgeganen wird. gewalt muss geächtet werden, auch und gerade im und vor dem stadion (soviel zum thema 'schnurrebox')
WORD
Absolut NICHT WORD!!!
Würde unsere Welt nur auf diese Weise funktionieren, läge sie schon seit langem in Schutt und Asche.
Ohne Reue und Vergebung funktioniert - zumindest auf lange Sicht - gar nix. So wären keine Kriege je beendet worden, da würden Familienfehden nie enden usw. usf.
Aber eines ist klar, das Schicksal von Roland ist verdammt hart und es lässt auch mich nicht kalt, dass jemand für einen solch mutigen Einsatz auf diese Art "belohnt" wird.
Es ist einfach ein weiteres Beispiel dafür, dass wir sehr, sehr unterschiedliche Fans in unseren Reihen haben. Die einen fallen auf diese Weise auf, die anderen auf eine andere. Und immer wieder wird der viel grössere, "andere" Teil der Fangemeinde dadurch/davon gestört/betroffen. (Zu diesem Thema gibt es jedoch genug Freds in unseren Foren.)
Da verstehst du was falsch. ich sage nicht, dass wir diesen tätern nicht vergeben sollen, wobei vergeben kann primär nur das opfer und seine angehörigen und nicht die gesellschaft/justiz. nach verbüssung einer adäquaten strafe soll die tat gegenüber der gesellschaft gesühnt sein, der täter soll dann wieder frei und ohne benachteiligung leben dürfen. hier stellt sich aber nun eben die frage nach der adäquaten strafe und da bin ich der meinung, dass in den letzten jahren viel zu milde geurteilt worden ist. die zunehmende ausbreitung von massiver körperlicher gewalt und die dafür gefällten milden urteile sind für mich nicht mehr akzeptierbar und es wäre an der zeit, endlich langjährige haftstrafen (mit begleitender therapie) für täter zu verhängen.