habe mich gestern auch massivst genervt und hatte etliche diskussionen zum thema. das massive mich nerven rührt auch daher, dass ich seit mitte dieser woche nicht mal mehr nur ansatzweise lust habe, nachrichten zu hören und zu sehen, geschweige denn mein tägliches zeitungsritual durchzuziehen - messerstecherei dort, mädchen totgeprügelt da etc.
mein standpunkt
- wer auf jemanden mit fäusten los geht, nimmt folgeschäden bis hin zum tod in kauf
- leider sind zuwenig leute über die möglichen folgen von hirnverletzungen informiert. hier kann man fast
von "glück" sprechen, gabs den fall dani albrecht. unter anderem der viel gescholtene blick hat hier doch
umfassend und in einer einfachen sprache über mögliche folgen und medizinische hintergründe berichtet.
ich weiss, wovon ich hier spreche. was sein kann, wenn jemand aus dem coma geholt wird, wissen nur
ärzte, angehörige von betroffenen und betroffene selber. die aufklärung hinkt da.
- dass undifferenzierte prügler solche aufklärung kalt lässt, klar. erstens sind selbst blick-artikel für viele zu
hoch oder es interessiert sie einfach nicht.
- deshalb komme ich zu folgendem schluss und ich bin eigentlich ein gegner von solchen ansichten: hier helfen nur
drastische strafen und exempel statuieren. ich mein drastische strafen für all die kranken täter, die aufgrund
persönlicher probleme unschuldige schädigen - seien dies nun vergewaltiger oder simple rowdies. dem opfer bringt
das nichs mehr, auch klar. aber vielleicht führt dies zu einem abschreckungseffekt - dem nächsten potentiellen opfer
zu liebe.
wünsche roli viel kraft und das beste für seinen weg - ebenso seiner famlie und seinen freunden.