Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

Tschik Cajkovski

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 13.09.17 @ 15:55

Krönu hat geschrieben:
Djuric hat geschrieben:https://projekt-ensemble.ch/

Bild

edit: Mich nimmt ja wunder was jeweils mit dem Gästesektor passiert, welcher nicht gebraucht wird. wir der für die Heimkurve geöffnet? Wie wird das in der Praxis funktionieren? Was sagen die Sicherheitsbehörden dazu? Sind "provisorische" Gästeblocks überhaupt umsetzbar?

diese Sektoren sind vermutlich wie heute (bei fcz spielen im letzi) den sektoren d27 bis d31 gleichzusetzen.

man beachte: in der neuesten heute veröffentlichten Dokumentation, wurde die maximalkapazität bereits um 500 zurückgeschraubt. hiess es bis dato 18'500, ist neu nur noch von 18'000 plätzen die rede; notabene mit stehplätzen in den kurven. für internationale spiele wird die kapazität um einiges tiefer sein.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 13.09.17 @ 16:21

Tschik Cajkovski hat geschrieben:für internationale spiele wird die kapazität um einiges tiefer sein.

Schätzungsweise 15'500, wenn das Steh- und Sitzplatzverhältnis gleich geblieben ist.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 13.09.17 @ 16:33

Krönu hat geschrieben:edit: Mich nimmt ja wunder was jeweils mit dem Gästesektor passiert, welcher nicht gebraucht wird. wir der für die Heimkurve geöffnet? Wie wird das in der Praxis funktionieren? Was sagen die Sicherheitsbehörden dazu? Sind "provisorische" Gästeblocks überhaupt umsetzbar?

Erstens, der grösste Mangel der Kurven auf der gleichen Seite wurde behoben.

Der Gästesektor neben der Kurve dürfte an die FCZ-Fans gehen, wahrscheinlich ist der baulich so gesichert, dass keine "gemeinsame" Kurve möglich ist, da bei den GC-Heimspiele ja die organisierten Auswärtsfans dort stehen. Ich denke aber, dass dies problemlos möglich sein wird.

Interessant wird meines Erachtens vor allem die Befüllung der FCZ-Südkurve und der GC-Nordkurve bei den Heimspielen des zürcherischen Rivalen. Die attraktiven Stehplätze - es wird nur begrenzt günstige Plätze in diesem Stadion geben - dürften sowohl bei den mitgefahrenen Gastfans (besseres Fussballerlebnis als im Sitzen) als auch bei den Zürchern, die keine Karte für die eigentliche Heimkurve bekommen haben, äusserst beliebt sein. Das dürfte Konfliktpotential geben (Blockdurchmischung und unmittelbare Nähe zum Auswärtssektor). Ich hoffe nur, dass dort wiederum Plätze für eine "Knautschzone" verloren gehen (oder sind das die fehlenden 500).

18'000 und bei internationalen Spielen 15-16'000 dürfte ein Riesenrun auf die günstigen Plätze erzeugen. Spielt einer der Zürcher Vereine international, dürften die Sitzplätze fix bleiben und die Kapazität entsprechend reduziert werden.

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 13.09.17 @ 16:41

Zhyrus hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:für internationale spiele wird die kapazität um einiges tiefer sein.

Schätzungsweise 15'500, wenn das Steh- und Sitzplatzverhältnis gleich geblieben ist.

wie siehst du die kapazität bei derbies? da beide kurven dann stehplätze haben, müsste die kapazität höher als 18'000 sein? ich gehe bei den angegebenen 18'000 davon aus, dass dies für spiele ist welche entweder gc oder der fcz ein heimspiel austrägt (keine derby spiele) und somit die gegenüberliegende kurve bestuhlt ist. falls dies nicht der fall sein sollte, liegst du wohl mit 15'500 zu hoch; da könnte die reine sitzplatzkapazität auf 13'000 sinken da ja beide kurven mit Stehplätzen gezählt wurden und Sitzplätze einiges an Kapazität reduzieren (in beiden kurven).
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

lapen

Beitragvon lapen » 13.09.17 @ 16:44

Zhyrus hat geschrieben:Interessant wird meines Erachtens vor allem die Befüllung der FCZ-Südkurve und der GC-Nordkurve bei den Heimspielen des zürcherischen Rivalen. Die attraktiven Stehplätze - es wird nur begrenzt günstige Plätze in diesem Stadion geben - dürften sowohl bei den mitgefahrenen Gastfans (besseres Fussballerlebnis als im Sitzen) als auch bei den Zürchern, die keine Karte für die eigentliche Heimkurve bekommen haben, äusserst beliebt sein. Das dürfte Konfliktpotential geben (Blockdurchmischung und unmittelbare Nähe zum Auswärtssektor).

Die werden doch geschlossen sein? SK-Stehplätze sind nur bei Heimspiel FCZ geöffnet, NK-Stehplätze nur bei Heimspiel Hoppers (ausser natürlich den Derbys). D.h. das Stadion fasst bei Derbys 18'000, sonst 14'500 Zuschauer.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 13.09.17 @ 17:12

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:

wie siehst du die kapazität bei derbies? da beide kurven dann stehplätze haben, müsste die kapazität höher als 18'000 sein? ich gehe bei den angegebenen 18'000 davon aus, dass dies für spiele ist welche entweder gc oder der fcz ein heimspiel austrägt (keine derby spiele) und somit die gegenüberliegende kurve bestuhlt ist. falls dies nicht der fall sein sollte, liegst du wohl mit 15'500 zu hoch; da könnte die reine sitzplatzkapazität auf 13'000 sinken da ja beide kurven mit Stehplätzen gezählt wurden und Sitzplätze einiges an Kapazität reduzieren (in beiden kurven).

Ich denke, die maximale Kapazität, wenn GC und FCZ Fankurven nicht bestuhlt sind, ist 18'000.

Die Frage wird der (logistische) Aufwand für die Be- und Entstuhlung sein. Ich weiss nicht, ob man damit plant, wöchentlich je 3000 Stühle zu entfernen und auf der anderen Seite wieder zu verschrauben. Im Letzigrund waren die Stühle ja bei internationalen Kampagnen jeweils das ganze Halbjahr drin. Verbaut man die Sitze auf der gegenüber liegenden Seite, verliert man schätzunngsweise gut 1000 Plätze (nach altem Plan wurde aus der FCZ Kurve aus 3500 Plätzen 2400 Sitzplätze und aus 3500 GC Stehplätzen 2100 Sitzplätze), die maximale Kapazität an einem Nicht-Derby wäre damit bei 16'000-17'000. Freilassen wird man die Süd- und Nordkurve sicher nicht komplett, da gingen 3000-3500 Plätze, eben die Grösse der einen Fankurve, verloren und die Kapazität wäre auf 14-15'000 reduziert.

Kurz:
- Derby (alle möglichen Stehplätze): 18'000
- International (alles Sitzplätze): 15'500 (Schätzung: nach altem Plan wurden aus 7000 Stehplätzen 4500 Sitzplätze)
- Normales Spiel (nur die Kurve des Gegners bestuhlt): 16'750 (Schätzung, die Hälfte von den oben aufgeführten verlorenen Plätze)
- Kurve des Stadtrivalen bleibt leer: 14'500 (3500 Stehplätze gehen flöten)

schwizermeischterfcz

Beitragvon schwizermeischterfcz » 13.09.17 @ 17:16

1. 14'500 bei normalen Spielen ist viiiel zu wenig sorry

2. Wurde überhaupt bestätigt, dass beide Kurven Stehplätze haben? Würde mich sehr erstaunen, da es kein Stadion gibt in der Super League wo beide Gegentribünen unbestuhlt sind.

3. Cupfinal wird auch in Zürich nicht mehr möglich sein

4. Wie viele Plätze hätte es in der Südkurve (unbestuhlt) und wie viele hat es momentan im Letzi?

5. Zwei Ränge ist immer noch ein Scheiss

6. NEIN zu diesem Stadion!
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Zurück zu „Fussball Club Zürich“