Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

pluto
Forumsfinger am Puls der Zeit

Re: Neues stadion

Beitragvon pluto » 31.08.17 @ 16:57

Zhyrus hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
K 6 M hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Nun wird diese Kurve auf 3500 Mann geschrumpft.

Aus reinem Interesse: Wo findet man diese Zahlen? Kannst du einen Link posten?

Danke im Voraus.

Im oben verlinkten Jurybericht sind die Zahlen ersichtlich.

Dort siehst man auch schön, dass beim Siegerprojekt beide Heimkurven im Norden liegen (FCZ rechts, Hoppers links).

Danke euch beiden. Muss mir das in einem ruhigen Moment mal zu Gemüte führen ;-)

Aber beide Fankurven auf der gleichen Seite ist sicher schon mal eine unglaubliche Schnapsidee. Da lässt sich aber vielleicht noch etwas machen, zumal ja beide Clubs bzw. Fangemeinden dagegen vorgehen werden.

Build the Wall! Build the Wall ;)

Im Ernst: Ich möchte nicht als Sicherheitsdienst die Sicherheit garantieren müssen.
1. Muss zu 100% sichergestellt werden, dass keine Wurfgegenstände (bspw. Böller) auf die andere Seite geworfen werden können. Netze wären wahrscheinlich ungenügend, da man diese in der Regel zerschneiden kann. Gitter sind flüssigkeitsdurchlässig, was zwischen eklig (Urin) bis gefährlich (hereingeschmuggelte Chemikalien) Vieles zulässt. Es bleibt also nur die Sektoren durch eine Glaswand oder eine Mauer zu trennen, letzteres ist auch nicht vertretbar, da die Sicht auf das Feld massivst eingeschränkt würde.
2. Darf es nicht möglich sein, dass man irgendwie über die Abschrankungen klettern kann. Das stelle ich mir wiederum sehr schwierig für ein Notfallkonzept vor.
3. Vor dem Stadion ist die "Knautschzone" massiv kleiner als beim Letzigrund. Die Einlässe sind schätzungsweise keine 50 m von einander getrennt. Das wird eine Mammutsaufgabe für die Polizeikräfte, weil gerade (kleine) Wurfgegenstände schon (fast) über diese Distanz geworfen werden können.

Liebe Grüsse aus Rostock! :)

Gibs

Beitragvon Gibs » 31.08.17 @ 17:58

pluto hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
K 6 M hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:

Danke im Voraus.

Im oben verlinkten Jurybericht sind die Zahlen ersichtlich.

Dort siehst man auch schön, dass beim Siegerprojekt beide Heimkurven im Norden liegen (FCZ rechts, Hoppers links).

Danke euch beiden. Muss mir das in einem ruhigen Moment mal zu Gemüte führen ;-)

Aber beide Fankurven auf der gleichen Seite ist sicher schon mal eine unglaubliche Schnapsidee. Da lässt sich aber vielleicht noch etwas machen, zumal ja beide Clubs bzw. Fangemeinden dagegen vorgehen werden.

Build the Wall! Build the Wall ;)

Im Ernst: Ich möchte nicht als Sicherheitsdienst die Sicherheit garantieren müssen.
1. Muss zu 100% sichergestellt werden, dass keine Wurfgegenstände (bspw. Böller) auf die andere Seite geworfen werden können. Netze wären wahrscheinlich ungenügend, da man diese in der Regel zerschneiden kann. Gitter sind flüssigkeitsdurchlässig, was zwischen eklig (Urin) bis gefährlich (hereingeschmuggelte Chemikalien) Vieles zulässt. Es bleibt also nur die Sektoren durch eine Glaswand oder eine Mauer zu trennen, letzteres ist auch nicht vertretbar, da die Sicht auf das Feld massivst eingeschränkt würde.
2. Darf es nicht möglich sein, dass man irgendwie über die Abschrankungen klettern kann. Das stelle ich mir wiederum sehr schwierig für ein Notfallkonzept vor.
3. Vor dem Stadion ist die "Knautschzone" massiv kleiner als beim Letzigrund. Die Einlässe sind schätzungsweise keine 50 m von einander getrennt. Das wird eine Mammutsaufgabe für die Polizeikräfte, weil gerade (kleine) Wurfgegenstände schon (fast) über diese Distanz geworfen werden können.

Liebe Grüsse aus Rostock! :)

LOL, kann man ja fast nicht glauben, was für eine Schnapsidee :) und dann bleibt immer ein Sektor jeweils hinter dem Tor leer (wenn kein Derby ist)? Nun ist mir auch klar wo die D-Sitzler hin müssten, die müssten vis-vis der Kurve bzw. beim anderen Tor neben dem Gästesektor hin (Sektor E).

Also jetzt habe ich mir einmal das Stadion angeschaut und muss nun sagen, dass ich hier Nein stimmen werde... Da bleib ich sogar lieber im Letzi als ein solch neues Stadion zu erhalten. Dann lieber noch ein paar Jahre auf ein neues Projekt hoffen (und evt. am richtigen Standort :)

Ausserdem empfinde ich 18500 sowieso als zu klein, müssten schon 25000 sein. Weiss ja nie was in 20 Jahren ist, vielleicht hat Zürich 600000 Einwohner und plötzlich werden alle Fussballverückt :) Man muss auch in die Zukunft blicken und nicht wie der Stand heute ist. Ausserdem z.b. beim letzten Derby wäre es ja schon zu klein gewesen.

wixer

Beitragvon wixer » 01.09.17 @ 7:50

Zhyrus hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:

Danke im Voraus.

Lageplan, Seite 28 des Juryberichts

Das Stadion ist wie folgt unterteilt:
- Sektor A & D (Haupt- und Gegengerade): gemeinsam 6400 Plätze
- Sektor B (GC Heimsektor): 3500 Stehplätze (international: 2100 Sitzplätze)
- Sektor C (FCZ Heimsektor): 3500 Stehplätze (international: 2400 Sitzplätze)
- Sektor E (Kurve): 3100 Sitzplätze
- Sektor F (Auswärtssektor): 1000 Sitzplätze

Organisatorisch halte ich es für fragwürdig, dass man die beiden Sektoren auf die gleiche Seite gesetzt hat. Wie ist das bei den Derbies? Werden die GC und FCZ-Fans tatsächlich auf derselben Seite platziert? Freue mich auf den Affenkäfig, der die rivalisierenden Fans trennen soll, und den Stunk, wenn sich beide Lager auf der gleichen Seite vor dem Stadion versammeln.

Bin ich der einzige, der nur 17'500 Plätze (bei 7'000 Stehplätzen) zählt? Wo sind denn die restlichen 1'000?

Gibs

Beitragvon Gibs » 01.09.17 @ 8:31

wixer hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:

Danke im Voraus.

Lageplan, Seite 28 des Juryberichts

- Sektor A & D (Haupt- und Gegengerade): gemeinsam 6400 Plätze

Organisatorisch halte ich es für fragwürdig, dass man die beiden Sektoren auf die gleiche Seite gesetzt hat. Wie ist das bei den Derbies? Werden die GC und FCZ-Fans tatsächlich auf derselben Seite platziert? Freue mich auf den Affenkäfig, der die rivalisierenden Fans trennen soll, und den Stunk, wenn sich beide Lager auf der gleichen Seite vor dem Stadion versammeln.

Bin ich der einzige, der nur 17'500 Plätze (bei 7'000 Stehplätzen) zählt? Wo sind denn die restlichen 1'000?

Komme auch auf 17500 ;) scheint mir sehr durchplant zu sein das Ganze :)

wixer

Beitragvon wixer » 01.09.17 @ 9:31

So ist's eben im Kapitalismus. Man spart sich sogar die Leute, die zählen können, um mehr Cash abzumelken :-(

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 01.09.17 @ 12:07

wixer hat geschrieben:Bin ich der einzige, der nur 17'500 Plätze (bei 7'000 Stehplätzen) zählt? Wo sind denn die restlichen 1'000?

Nein, da habe ich mich vertan. Sektor A & D sind in dem Fall 1000 mehr. Das Fassungsvermögen für die Sektoren A und D habe ich auf dem Plan nicht gefunden, daher sind die auch in Summe angegeben (und die Ausrechnung habe ich auch noch verpatzt).

- Sektor A & D (Haupt- und Gegengerade): gemeinsam 7400 Plätze

wixer

Beitragvon wixer » 01.09.17 @ 13:13

Zhyrus hat geschrieben:
wixer hat geschrieben:Bin ich der einzige, der nur 17'500 Plätze (bei 7'000 Stehplätzen) zählt? Wo sind denn die restlichen 1'000?

Nein, da habe ich mich vertan. Sektor A & D sind in dem Fall 1000 mehr. Das Fassungsvermögen für die Sektoren A und D habe ich auf dem Plan nicht gefunden, daher sind die auch in Summe angegeben (und die Ausrechnung habe ich auch noch verpatzt).

- Sektor A & D (Haupt- und Gegengerade): gemeinsam 7400 Plätze

Besten Dank. Dann sind Haupt- und Gegentribüne noch ein bisschen gewachsen ;-)
Ich weiss einfach nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll. Die Stadt zeigt sich schon bei Fussball und Eishocky ziemlich desinteressiert, wie kommt's denn bei einer privaten Firma raus? Und dann zwei Ränge für ein 18,5K-Stadion? Für einen finanziellen Mehraufwand wird die Stimmung gekillt. Was soll das? Die Türme werden wichtiger sein als das Stadion. Hoffentlich mit viiiiieeeeeel Schattenwurf. Geniessen wir die Gegenwart - denn besser wird's eh nicht mehr.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“