Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
90
30%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 296

Zhyrus

Re: Neues stadion

Beitragvon Zhyrus » 13.09.17 @ 17:50

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
4. Wie viele Plätze hätte es in der Südkurve (unbestuhlt) und wie viele hat es momentan im Letzi?

4449 gab es im Letzigrund. Die Kurve wird kleiner werden. Nach altem Plan gingen 949 Plätze verloren.

Krass hab ich gar nicht gewusst. Im Letzi hat es 4.5 Tausend Stehplätze? 949 weniger ist ein Grund mehr gegen dieses Stadion! Die SK ist auch dieses Saison nach Saisonkarten wieder ausverkauf, die hätte im neuen Stadion viel zu wenig Platz.

Hätte nie gedacht, dass ich so stark auf ein NEIN hoffe...

http://www.stadionletzigrund.ch/docs/zahlen-und-fakten.pdf

Din Vater hat - wie immer - recht! Abwarten und Tee trinken. Wir werden sehen, wie viele Stehplätze geplant sind.

schwizermeischterfcz

Beitragvon schwizermeischterfcz » 13.09.17 @ 17:53

Zhyrus hat geschrieben:
Ball beim Gemeinderat und Stimmvolk
Das gesamte Grundstück ist heute dem Finanzvermögen zugeteilt. Die für das Stadion und den Genossenschaftsbau vorgesehenen Baufelder sollen vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen übertragen werden. Für diese Umbuchung beantragt der Stadtrat einen Objektkredit in der Höhe von rund 50 Millionen Franken. Das Baufeld C, auf dem die beiden Hochhäuser geplant sind, bleibt im Finanzvermögen. Sofern der Gemeinderat der Vorlage zustimmt, wird das Stimmvolk voraussichtlich Ende 2018 über die Übertragung der Baufelder A und B ins Verwaltungsvermögen sowie den Einnahmeverzicht auf dem Baufeld C entscheiden. «Dafür erhält die Stadt günstige Wohnungen und endlich ein richtiges Fussballstadion. Ich bin überzeugt, dass die privaten Investoren in Zusammenarbeit mit der Stadt ein mehrheitsfähiges Projekt entwickelt haben. Der Ball liegt nun beim Gemeinderat und dem Volk», so Stadtrat Daniel Leupi.

Hä also verstehe ich das richtig, dass das Volk nur über irgend eine Genehmigung des Zonenplans oder so abstimmen muss? Gibts überhaupt Argumente warum neutrale Personen dagegen abstimmen sollten wenn sie eh nix zahlen müssen? (Ausgenommen von denen die gleich dort wohnen) Wie stehen die Chancen, dass das Projekt an Einsprachen scheitern könnte, da die Abstimmung ja wohl mit 'ja" ausgehen wird?
Zuletzt geändert von schwizermeischterfcz am 13.09.17 @ 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 13.09.17 @ 17:54

bluesoul hat geschrieben:Wie kriegen die bei FCZ-Heimspielen den Basler, Berner, Luzerner oder St. Galler Mob an den Cüplitrinkern auf der Haupttribüne vorbei? Ich fürchte, es wird eine Heimkurve und eine Auswärtskurve geben... Ärgerlich aber meiner Meinung zu überleben.

Geht ja heute im Letzi auch so. Wieso sollte das anders sein?

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 13.09.17 @ 17:58

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Ball beim Gemeinderat und Stimmvolk
Das gesamte Grundstück ist heute dem Finanzvermögen zugeteilt. Die für das Stadion und den Genossenschaftsbau vorgesehenen Baufelder sollen vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen übertragen werden. Für diese Umbuchung beantragt der Stadtrat einen Objektkredit in der Höhe von rund 50 Millionen Franken. Das Baufeld C, auf dem die beiden Hochhäuser geplant sind, bleibt im Finanzvermögen. Sofern der Gemeinderat der Vorlage zustimmt, wird das Stimmvolk voraussichtlich Ende 2018 über die Übertragung der Baufelder A und B ins Verwaltungsvermögen sowie den Einnahmeverzicht auf dem Baufeld C entscheiden. «Dafür erhält die Stadt günstige Wohnungen und endlich ein richtiges Fussballstadion. Ich bin überzeugt, dass die privaten Investoren in Zusammenarbeit mit der Stadt ein mehrheitsfähiges Projekt entwickelt haben. Der Ball liegt nun beim Gemeinderat und dem Volk», so Stadtrat Daniel Leupi.

Hä also verstehe ich das richtig, dass das Volk nur über irgend eine Genehmigung des Zonenplans oder so abstimmen muss? Gibts überhaupt Argumente warum neutrale Personen dagegen abstimmen sollten wenn sie eh nix zahlen müssen? (Ausgenommen von denen die gleich dort wohnen) Wie stehen die Chancen, dass das Projekt an Einsprachen scheitern könnte, da die Abstimmung ja wohl mit 'ja" ausgehen wird?

Das Stadion wird angenommen. Die letzte Abstimmung war schon denkbar knapp und da waren die "hohen" Baukosten mutmasslich das Hauptargument gegen die Realisierung des Stadions. Das Argument fällt nun komplett weg.

K 6 M

Beitragvon K 6 M » 13.09.17 @ 18:06

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Krass hab ich gar nicht gewusst. Im Letzi hat es 4.5 Tausend Stehplätze? 949 weniger ist ein Grund mehr gegen dieses Stadion! Die SK ist auch dieses Saison nach Saisonkarten wieder ausverkauf, die hätte im neuen Stadion viel zu wenig Platz.

Man muss aber auch sagen, dass in der SK nur soviel Saisonkarten verkauft werden, wie Stühle vorhanden sind (UEFA-Cup etc.).
Aber die "Kurve" im neuen Stadion ist definitiv zu klein.
Nein zum neuen Stadion!

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 13.09.17 @ 18:08

Tagesanzeiger hat geschrieben:Gleiche Miete für Klubs
Der Stadionmietvertrag gestalte sich analog zu demjenigen des Letzigrunds. «Das heisst, die Klubs werden im neuen Stadion nicht mehr Miete bezahlen.» Sie würden gar finanziell profitieren, weil sie deutlich mehr Einnahmen generieren können.

Ich habe gedacht, die Mieten werden (deutlich) niedriger ausfallen?

https://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/59b9161aab5c376e83000001

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 13.09.17 @ 18:11

K 6 M hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Krass hab ich gar nicht gewusst. Im Letzi hat es 4.5 Tausend Stehplätze? 949 weniger ist ein Grund mehr gegen dieses Stadion! Die SK ist auch dieses Saison nach Saisonkarten wieder ausverkauf, die hätte im neuen Stadion viel zu wenig Platz.

Man muss aber auch sagen, dass in der SK nur soviel Saisonkarten verkauft werden, wie Stühle vorhanden sind (UEFA-Cup etc.).
Aber die "Kurve" im neuen Stadion ist definitiv zu klein.

Ersteres wäre im neuen Stadion ja auch der Fall. Das wären ca. 2500 SK-SKs...

Hier noch die "Verfrachtungspläne" der Auswärtsfans:

Bild

Zurück zu „Fussball Club Zürich“