Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
90
30%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 296

Ensis

Re: Neues stadion

Beitragvon Ensis » 12.07.16 @ 17:59

rbau hat geschrieben:
maka hat geschrieben:

Der Letzi ist und bleibt ein schlechtes Fussballstadion. Dass der FCZ drin spielt macht es knapp erträglich. Trotzdem - lieber ein geiles Stadion auf dem Hardturm als ein windiger Letzi.

Da bin ich deiner Meinung.
Ich weiss noch, wie sich alle nach dem Ventspils (so hiessen die glaubs) Spiel in St.Gallen ein ähnliches Stadion in Zürich wünschten. So schnell vergisst man wieder. Es mag am falschen Ort sein, doch ist an dem Ort an dem mein FCZ Spielt auch mein Zuhause. Scheiss egal wo auch immer das sein mag.

Die CS will zusammen mit HRS ein neues GC-Stadion bauen (schau mal im GC-Forum).

Wenn Du meinst, das vorgelegte Projekt sei ein geiles Stadion, dann geh nach Thun, dort steht das Stadion bereits, welches ebenfalls von HRS gebaut wurde (in Zürich gibt's wie bereits geschrieben einfach noch eine Etage dazu). Ein "St. Galler"-Stadion wird das definitiv nicht.
Und HRS kümmert sich tatsächlich wenig um Versprechen, die vor einer Abstimmung gemacht wurden. Das heisst dann "veränderte Rahmenbedingungen", "neue Sicherheitserfordernisse" etc. (siehe Aarauer Torfeld-Stadion, das ebenfalls von HRS gebaut werden soll und bei welchem jetzt alle juristischen Hürden gemeistert wären).

Aber, das schleckt keine Geiss weg, ist es natürlich ein Meckern auf hohem Niveau, wenn die CS und HRS wie vorliegend der Stadt Zürich ein Stadion schenken. Da muss man es dann wohl akzeptieren, dass es ein liebloses, stimmungsloses ab der Stangen-Stadion wird, das auf ganz üblem Terrain gebaut wird.
Ich frage mich einfach, wie der FCZ (und GC) nun plötzlich ein Stadion betreiben können wollen, ohne dass die Stadt einen Teil der Betriebskosten übernimmt (wie noch beim abgelehnten Stadion). Warum soll nun die Rechnung plötzlich aufgehen? Oder wer wird hier hinters Licht geführt?

Ich kann damit umgehen, wenn uns Canepa in die Challenge League führt (weil das teilweise auch seinen menschlichen Qualitäten zuzuschreiben ist). Ich werde es aber absolut nicht akzeptieren, wenn uns Canepa via gemeinsam betriebenem Stadion in die Fusion führt (oder dann spätestens sein Nachfolger).

supporter

Beitragvon supporter » 12.07.16 @ 18:42

Spannend zu sehen, dass es im neuen Stadion zwei Paradox Fahnen gibt, und die Boys Fahne erhalten bleibt, und es wieder Bliiinker gibt!!!
alles wird besser....seit 111 Jahren

likavi

Beitragvon likavi » 12.07.16 @ 19:27

Ensis hat geschrieben:Ich kann damit umgehen, wenn uns Canepa in die Challenge League führt (weil das teilweise auch seinen menschlichen Qualitäten zuzuschreiben ist). Ich werde es aber absolut nicht akzeptieren, wenn uns Canepa via gemeinsam betriebenem Stadion in die Fusion führt (oder dann spätestens sein Nachfolger).

Die gemeinsame Betreibergesellschaft ist eher ein weiterer Schutz gegen allfällige Fusionsidioten. Denn so können die Kosten geteilt werden. Niemand wird so auf die Idee kommen, die Ertragsseite des Betriebs mit nur noch halb so vielen Spielen und keinen Derbies (mehr als) zu halbieren! Die Identität herauszustreichen wird aber gerade von FCZ-Seite auf dem Hardturm umso wichtiger. Ohne eigene Kurve und andere Identitätsmerkmale darf ein Umzug weg vom Letzigrund kein Thema sein.

fczlol

Beitragvon fczlol » 13.07.16 @ 7:07

supporter hat geschrieben:Spannend zu sehen, dass es im neuen Stadion zwei Paradox Fahnen gibt, und die Boys Fahne erhalten bleibt, und es wieder Bliiinker gibt!!!

Habe ich auch gedacht :-)
FCZ

stagi
Biervernichter

Beitragvon stagi » 13.07.16 @ 8:52

Ich bin zuversichtlich dass auch dieses Vorhaben durch (berechtigte) Einsprachen zu Fall gebracht wird. Der Schattenwurf ist das eine (lösbar) aber diese Zone bleibt immernoch Grundwasserschutzzone (Grundwasserfassung/Wasserversorgung in der Nähe) der Stadt Zürich und da wohl auch hier eine Tiefgarage entstehen soll (Mantelnutzung und so) wird es wieder nicht gebaut.

Gemäss Karte ist beim Hardtturm sogar eine Oberflächengrundwasserfassung:

http://maps.zh.ch/?topic=AWELWWgwsZH&offlayers=bezirkslabels&scale=310000&x=692000&y=252000

edit: ich korrigiere die Fassung wurde aufgehoben und die Schutzzone verläuft verdächtig nah am Stadiongelände entlang.
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life."

George Best

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 13.07.16 @ 8:58

@Stagi

Leider. Immer wieder glauben diese Narren dass die Stadt ihnen entgegen kommen wird.
Das Grundwasser war ja auch schon ein Problem Stern-Stadion und nicht nur der Schattenwurf.
Nein, es wird wieder kein neues Stadion geben und ich von 18'500 Z ist chabis!
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

stagi
Biervernichter

Beitragvon stagi » 13.07.16 @ 9:01

Demokrit hat geschrieben:@Stagi

Leider. Immer wieder glauben diese Narren dass die Stadt ihnen entgegen kommen wird.
Das Grundwasser war ja auch schon ein Problem Stern-Stadion und nicht nur der Schattenwurf.
Nein, es wird wieder kein neues Stadion geben und ich von 18'500 Z ist chabis!

Das fand ich schon immer interessant. In den Medien war immer vom Schattenwurf die Rede. Ich könnte wetten dass der eigentliche Grund, dass es nie zu einem neuen Stadion kam, das Grundwasser ist.
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life."

George Best

Zurück zu „Fussball Club Zürich“