Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Zhyrus
Beiträge: 15229
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Neues stadion

Beitragvon Zhyrus » 12.07.16 @ 14:43

King hat geschrieben:
Pescadito hat geschrieben:Mir ist diese Lösung innerhalb der Stadt immernoch lieber als irgendwo in Dübendorf, Volketswil oder Glanzenberg. Ein Verbleib im Letzigrund, wo sich die Stimmung irgendwo in den unendlichen Weiten zwischen leeren Plätzen und schwebendem Dach verliert, kann auch keine Alternative sein.


Klar ist eine Lösung in der Stadt schön, wenn ich aber zwischen Hardturm und Dübendorf wählen muss, gehe ich aber sofort nach Dübendorf!

Das geht mir ähnlich, zumal ich 2 Dinge befürchte:
- die Stadt setzt uns einen weiteren architektonisch schönen Stimmungssarg à la Hallenstadion und Letzigrund vor die Nase. Wir verlieren damit Heimat und gewinnen keine Stimmung/Interesse dazu.
- die Probleme der Stdtzürcher Fussballszene sind fundamentaler als es ein "einfacher" Stadionbau beheben könnte. Es mag sein, dass die Kosten leicht abgefedert würden (ist das überhaupt so?), aber kompensiert das der Verlust der Identität? Lieber Letzigrund - auch wenn es der Neue ist - als ein Plastikstadion auf dem Hardturmgelände!

Das doppelstöckige Konzept finde ich bei einem Stadion dieser Grösse gelinde gesagt besch...eiden! Man kann sich jetzt scho freuen, dass grosse Netze über den oberen Sektor gespannt werden müssen, weil Gegenstände nach unten fliegen werden. Fananliegen scheinen bereits arg in den Hintergrund zu rücken (siehe Aussage Anliker). Ich kann mir gut vorstellen, dass wir schlussendlich in einer gemeinsamen Ecke mit den Hoppers SITZEN.


Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4519
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Neues stadion

Beitragvon eifachöppis » 12.07.16 @ 14:54

din Vater hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:
Z hat geschrieben:
Pescadito hat geschrieben:Sieht gut aus, hoffe das kommt so bald wie möglich. Natürlich ist der Standort nicht optimal, aber da es diesbezüglich keine Alternativen gibt, muss man diese Kröte wohl oder übel schlucken. Mir ist diese Lösung innerhalb der Stadt immernoch lieber als irgendwo in Dübendorf, Volketswil oder Glanzenberg. Ein Verbleib im Letzigrund, wo sich die Stimmung irgendwo in den unendlichen Weiten zwischen leeren Plätzen und schwebendem Dach verliert, kann auch keine Alternative sein. Mit dem neuen Stadion würde das Catering den Vereinen überlassen werden, das ist in finanzieller Hinsicht ein ganz wichtiger Punkt. Wünschenswert wären sicherlich getrennte Kurven. Aber die Erfahrungen mit dem Stadion, über welches wir vor drei Jahren abgestimmt haben, könnten dazu führen, dass aus Kostengründen darauf verzichtet wird. Wenn man sich vor Augen führt, wie knapp die Abstimmung damals ausfiel und wie hoch die Mehrkosten für die getrennten Kurven waren, könnte dies durchaus der Tropfen gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen respektive das Stadion zu Fall brachte. Auch hier im Forum sprachen sich nicht wenige damals gegen das Stadion aus, was sich nun zum Boomerang entwickeln könnte.


Die Kosten kommen nicht vors Volk - ist ja privat finanziert. Entsprechend hoffe ich auf getrennte Kurven (zentral hinter den Toren)

Das Volk muss nur den Deal zwischen der Stadt und HRS/CS absegnen. (Bauland abtreten, Wohnungsbau geknüpft mit Stadionbau, Bauhöhe der Türme, etc.)

Die Höhe der Türme dürften eigentlich kein Grund für ein Nein sein - in ZH stehen ja schon einige....könnte mir aber vorstellen, dass Stimmung gegen die gratis Bauland Abgabe gemacht wird - obwohl die Stadt das Land damals von der CS erhalten hatte. (mit dem Auftrag ein Stadion zu bauen)


Thomas Schönberger, Leiter Kommerz FCZ, nahm an der Präsentation des Siegerprojektes teil: "Das geplante Stadion erfüllt die Ansprüche bezüglich Betrieb und Infrastruktur vollends. Insbesondere die Zuschauerkapazität inklusive der Anzahl VIP-Plätze, die beiden Heimkurven mit den Stehplätzen sowie das Catering und die Vermarktungsmöglichkeiten überzeugen.


Eine Quelle wäre noch gut. Im Tagi steht nämlich was anderes:

Die Exponenten von GC und FCZ äussern sich nicht dazu, ob die Fans ein gemeinsames Stadion begrüssen würden. «Ich bin nicht Fan, ich bin Präsident», sagt Stephan Anliker. Ob es zwei Fankurven geben wird, sei ebenfalls noch nicht geklärt, sagt Thomas Schönberger vom FCZ.

Q: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/18-500-Plaetze-zwei-Hochhaeuser--die-Plaene-fuer-den-Zuercher-Hardturm/story/18967521


Sorry, Quelle aus Versehen vergessen zu posten
http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3762

Interessant, dass Schönberger 2x völlig unterschiedlich zitiert wird.

Benutzeravatar
TGKFKAM
Beiträge: 425
Registriert: 05.08.09 @ 13:38
Wohnort: Züri

Re: Neues stadion

Beitragvon TGKFKAM » 12.07.16 @ 15:08

eifachöppis hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:
Z hat geschrieben:
Pescadito hat geschrieben:Sieht gut aus, hoffe das kommt so bald wie möglich. Natürlich ist der Standort nicht optimal, aber da es diesbezüglich keine Alternativen gibt, muss man diese Kröte wohl oder übel schlucken. Mir ist diese Lösung innerhalb der Stadt immernoch lieber als irgendwo in Dübendorf, Volketswil oder Glanzenberg. Ein Verbleib im Letzigrund, wo sich die Stimmung irgendwo in den unendlichen Weiten zwischen leeren Plätzen und schwebendem Dach verliert, kann auch keine Alternative Q: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/18-500-Plaetze-zwei-Hochhaeuser--die-Plaene-fuer-den-Zuercher-Hardturm/story/18967521


Sorry, Quelle aus Versehen vergessen zu posten
http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3762

Interessant, dass Schönberger 2x völlig unterschiedlich zitiert wird.


Nur schon dieser Fakt soll uns alle sehr hellhörig machen. Ich persönlich bin lieber von Anfang an gegen das "Täfeli" im Hardturm als dann Jahre später jammernd irgendwo im nirgendwo sitzend feststellen müssen das es keiner der für das Projekt zuständigen und begleitenden mit uns Fans so ernst nahm.

Vielleicht an die älteren Semester hier drin. Erinnert Ihr Euch noch als für das Hallenstadion mit einem "neuen Zuhause für die Löwen" geworben wurde Nur um dann festzustellen das der ZSC die dritte Geige spielt und es nicht mal International tauglich ist.
"Alternative Fakten"

Benutzeravatar
Libanese Blonde
Alter Falter
Beiträge: 10790
Registriert: 23.05.07 @ 11:18
Wohnort: wohlfühloase

Re: Neues stadion

Beitragvon Libanese Blonde » 12.07.16 @ 15:09

weiss doofe frage aber falls das projekt tatsächlich realisiert wird, müssen wir dann unsere spiele überhaupt im neuen stadion austragen? der stadt entgingen dadurch ja quasi jährlich 600' stutz mietzinseinnahmen. denen wärs wohl recht wenn wir bleiben würden.

und wegen uns fcz-fans kanns ja auch nicht sein. an diesen flecken erde zieht doch niemand freiwillig hin. nur schon zb. die fixierung eines neuen treffpunktes zum eintrinken würde jahre dauern.

Zhyrus
Beiträge: 15229
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Neues stadion

Beitragvon Zhyrus » 12.07.16 @ 15:25

Libanese Blonde hat geschrieben:weiss doofe frage aber falls das projekt tatsächlich realisiert wird, müssen wir dann unsere spiele überhaupt im neuen stadion austragen? der stadt entgingen dadurch ja quasi jährlich 600' stutz mietzinseinnahmen. denen wärs wohl recht wenn wir bleiben würden.

und wegen uns fcz-fans kanns ja auch nicht sein. an diesen flecken erde zieht doch niemand freiwillig hin. nur schon zb. die fixierung eines neuen treffpunktes zum eintrinken würde jahre dauern.

Wahrscheinlich werden wir dazu verpflichtet werden! Ich denke, man wird eine fixe Zusage vor Bauantritt verlangen. Die Betriebsgesellschaft sollte künftig ja vom FCZ und GC getragen werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns da noch rauswinden wird, falls es nicht unseren Ansprüchen genügt, zumal diese zwischen Ultra und Teppichetage recht unterschiedlich ausfallen dürften.

Es ist jetzt schon offensichtlich, dass wir Fussballfans die Katze im Sack kaufen müssen. Das Herumduckschen bezüglich der Fananliegen lässt auch von der Historie des Hallenstadionbaus her Böses vermuten. Ich glaube nicht, dass wir - oder die Hoppers - jemand in den Reihen hat, der sich für die Fans gegen die finanziellen Bestreben dieser HRS-Gesellschaft und die Stadtzürcher Regierung durchsetzen könnte oder wirklich will. Wenn der Stadionbau von der Bevölkerung abgesegnet wird (was passieren wird, da "gratis"), interessiert sich keiner mehr an das Geschwätz von gestern, bzw. von heute. Für die Stadt und diese Gesellschaft ist das Stadion doch sowieso ein notwendiges Übel um billig an das CS-Land bzw. an 173 Genossenschaftswohnungen zu kommen. Würde der Stadionbau nicht verbindlich sein, würde man sicher nicht ein Stadion dahin rotzen und genau das ist die Liebe, die wir Fussballfans erwarten dürfen!

Ich vermute stark: In ein paar Jahren sitzen wir in diesem Hardturm-Stadion und werden uns wehmütig an den alten "neuen" Letzigrund erinnern!

Benutzeravatar
Ensis
Beiträge: 852
Registriert: 15.07.03 @ 8:04

Re: Neues stadion

Beitragvon Ensis » 12.07.16 @ 15:49

Nein zum neuen Hardturm
Nein zu einem Thun-Stadion 2.0 (Thun-Stadion plus eine Etage darauf)
Nein zu einem Stadiönli (unter 20'000 Plätze ist für Zürich lächerlich, da ja mit einem neuen Stadion viiiiel mehr Leute kommen sollen)
Nein zu überteuerten Ticketpreisen
Nein zum Giga-Schattenwurf durch zwei Wolkenkratzer auf die Superbewohner der Bernoulli-Häuser (LOL!)
Nein zum ewigen Exil
Nein zur Fusion

JA zum LETZI, ja zu unserer Heimat!

Benutzeravatar
TGKFKAM
Beiträge: 425
Registriert: 05.08.09 @ 13:38
Wohnort: Züri

Re: Neues stadion

Beitragvon TGKFKAM » 12.07.16 @ 15:57

Ensis hat geschrieben:Nein zum neuen Hardturm
Nein zu einem Thun-Stadion 2.0 (Thun-Stadion plus eine Etage darauf)
Nein zu einem Stadiönli (unter 20'000 Plätze ist für Zürich lächerlich, da ja mit einem neuen Stadion viiiiel mehr Leute kommen sollen)
Nein zu überteuerten Ticketpreisen
Nein zum Giga-Schattenwurf durch zwei Wolkenkratzer auf die Superbewohner der Bernoulli-Häuser (LOL!)
Nein zum ewigen Exil
Nein zur Fusion

JA zum LETZI, ja zu unserer Heimat!


Deiner Meinung.
"Alternative Fakten"


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: din Vater, Google Adsense [Bot], komalino, spitzkicker, vergani, zuerchergoalie und 647 Gäste