FAVRE ZU GC?

Diskussionen zum FCZ
Stu
Phil

Beitragvon Stu » 17.12.05 @ 21:01

argus hat geschrieben:Wer sagt denn, dass das nur eine Ente ist? Möglich. Es kann aber genau so gut sein, dass das stimmt. Aus Sicht von GC würde nämlich eine Verpflichtung von Favre durchaus Sinn machen. GC hat viel in das Ausbildungszentrum in Niederhasli investiert und leistet sich eine teure Nachwuchsabteilung. Logisch, dass einige der Jungen dann auch den Sprung in die erste Mannschaft schaffen sollen. Auch klar ist, dass Favre ein Trainer ist, der Jungen eine Chance gibt, der sie ans Niveau der SL heranführen kann. Wenn ich die Interviews von Brunner richtig verstanden habe, will GC etwas längerfristiges mit Bestand aufbauen. Das Rezept lautet in etwa: einige wenige Top Spieler, ergänzt mit eigenen Jungen. Für ein solches Konzept ist Favre sicher ein idealer Trainer und deshalb ist das "Blick-Gerücht" vielleicht nicht mal so abwegig.

Favre möchte eine Vertragsverlängerung. Er erhält sie nicht. Hotz sagt öffentlich: wenn, dann erst im Frühjahr und nur für ein Jahr und wenn er gehen will (nach Frankreich), dann geht er halt. Ok, das ist eine Position; nach den Erfahrungen der Vergangenheit habe ich Verständnis dafür. Nur darf sich dann niemand wundern, wenn sich der Trainer auch umschaut. FCZ oder GC, für ihn sind das wohl ganz einfach zwei mögliche Arbeitgeber. Im Moment ist die Bindung zum FCZ sicher grösser. Er hat sich schliesslich bei uns etwas aufgebaut. In erster Linie aber braucht er ab nächstem Sommer wieder einen Job. Er lebt schliesslich nicht von der Liebe zum FCZ sondern von seinem Gehalt als Trainer. Vielleicht sollte sich Hotz doch noch dieses Jahr überlegen, ob er die noch junge Erfolgsgeschichte verlängern möchte.

Ein hervorragendes Posting, argus. Danke, dass du mir die Schreibarbeit abgenommen hast. Ich möchte noch anfügen, dass Favre sehr wohl Angebote oder zumindest Anfragen aus dem IN- und Ausland hat. Er wünscht sich, und wer will ihm das verübeln, Gewissheit über seine Zukunft. Hotz will sie ihm aus welchen Gründen auch immer offensichtlich nicht geben. Dass dann ein GC das Gespräch mal sucht ist doch nichts als normal, denn schliesslich ist sich Latour noch gar nicht sicher, ob er bei den Hoppers weitermachen wird.
Zuletzt geändert von Stu am 17.12.05 @ 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Stu
Phil

Beitragvon Stu » 17.12.05 @ 21:04

yellow hat geschrieben:Was ist denn hier drin los?!
Bei allen möglichen oder unmöglichen Überlegungen hat man eine wichtige Tatsache scheinbar ganz ausser Acht gelassen: Favre ist ein Ehrenmann, er würde nie über die Geleise wechseln. (Jedenfalls nicht auf direktem Weg).
Favre auf das gleiche charakterliche Niveau wie den Muff stellen zu wollen, finde ich geradezu eine Frechheit!

Wovon träumst du Nachts? ;-)

Das hat nichts mit Ehrenmann zu tun. Es geht um seine Karriere und darum, dass er seinen Lebensunterhalt zu verdienen hat. Es geht nicht wie bei uns um Leidenschaft. Fussball ist Business, so leid es mir tut. Wenn Favre keinen Vertrag erhält und ein gutes Angebot von den Hoppers bekommt (und kein besseres von sonst woher), dann geht er bestimmt nach Niederhasli...

TO BE

Re: FAVRE ZU GC?

Beitragvon TO BE » 17.12.05 @ 21:16

di matteo hat geschrieben:gc ist nicht mehr die adresse, die sie einmal wahr...

Wo du leider gleich doppelt recht hast...

TO BE

yellow

Beitragvon yellow » 17.12.05 @ 22:56

Stu hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Was ist denn hier drin los?!
Bei allen möglichen oder unmöglichen Überlegungen hat man eine wichtige Tatsache scheinbar ganz ausser Acht gelassen: Favre ist ein Ehrenmann, er würde nie über die Geleise wechseln. (Jedenfalls nicht auf direktem Weg).
Favre auf das gleiche charakterliche Niveau wie den Muff stellen zu wollen, finde ich geradezu eine Frechheit!

Wovon träumst du Nachts? ;-)

Das hat nichts mit Ehrenmann zu tun. Es geht um seine Karriere und darum, dass er seinen Lebensunterhalt zu verdienen hat. Es geht nicht wie bei uns um Leidenschaft. Fussball ist Business, so leid es mir tut. Wenn Favre keinen Vertrag erhält und ein gutes Angebot von den Hoppers bekommt (und kein besseres von sonst woher), dann geht er bestimmt nach Niederhasli...

Lieber Stu
Ich habe nie behauptet, dass uns Favre nicht verlassen könnte, vor allem wenn ihn Sven Hotz nicht möglichst bald und mit einem längerfristigen Vertrag an uns bindet.
Aber trotzdem bin ich sicher, dass Favre nicht auf direktem Weg über die Geleise wechseln wird. Du hast dich in Muff getäuscht, dies muss aber nicht automatisch bedeuten, dass ich mich in Favre täusche.
Eine Unbekannte räume ich allerdings ein: Was im Moment zwischen Hotz und dem Favre-Befürworter Nr. 1 im Vorstand abläuft, kannst du sicherlich besser beurteilen als ich.

PS. Werde wohl bald zu Bett gehen und heute Nacht von einem Sieg in Basel träumen. Dann wird uns nämlich Sven Hotz eine Vertragsverlängerung mit Favre unter den Weihnachtsbaum legen.

Roberto Di Matteo

Beitragvon Roberto Di Matteo » 17.12.05 @ 23:07

ernesto hat geschrieben:Das ist absolut korrekt, immer wenn der FCZ nur schon im Ansatz gezeigt hat,die Hoppers (man ich hasse dieses Wort) :-) zu überrolen. Sind gute Spieler zu den Hoppers gelockt worden. Bickel war auch ein Beispiel.

der vergleich mit thommy bickel in dieser angelegenheit hinkt doch gewaltigt. dies war eine ganz andere situation. der fcz stieg damals ab. bickel hatte damals eine sehr gute entwicklung hinter sich und ein grosses potential für weiteres. bickel hätte wohl nie zu gc gewechselt, wenn der fcz damals nicht abgestiegen wäre. jedoch ist klar, dass gc damals nach veränderungen und verstärkungen suchte. soweit ich mich erinnern mag, war damals die gc-idee ponte mit bickel zu tauschen, da ponte am ende seiner karriere angelangt war.

Roberto Di Matteo

Beitragvon Roberto Di Matteo » 17.12.05 @ 23:19

Stu hat geschrieben:
argus hat geschrieben:Wer sagt denn, dass das nur eine Ente ist? Möglich. Es kann aber genau so gut sein, dass das stimmt. Aus Sicht von GC würde nämlich eine Verpflichtung von Favre durchaus Sinn machen. GC hat viel in das Ausbildungszentrum in Niederhasli investiert und leistet sich eine teure Nachwuchsabteilung. Logisch, dass einige der Jungen dann auch den Sprung in die erste Mannschaft schaffen sollen. Auch klar ist, dass Favre ein Trainer ist, der Jungen eine Chance gibt, der sie ans Niveau der SL heranführen kann. Wenn ich die Interviews von Brunner richtig verstanden habe, will GC etwas längerfristiges mit Bestand aufbauen. Das Rezept lautet in etwa: einige wenige Top Spieler, ergänzt mit eigenen Jungen. Für ein solches Konzept ist Favre sicher ein idealer Trainer und deshalb ist das "Blick-Gerücht" vielleicht nicht mal so abwegig.

Favre möchte eine Vertragsverlängerung. Er erhält sie nicht. Hotz sagt öffentlich: wenn, dann erst im Frühjahr und nur für ein Jahr und wenn er gehen will (nach Frankreich), dann geht er halt. Ok, das ist eine Position; nach den Erfahrungen der Vergangenheit habe ich Verständnis dafür. Nur darf sich dann niemand wundern, wenn sich der Trainer auch umschaut. FCZ oder GC, für ihn sind das wohl ganz einfach zwei mögliche Arbeitgeber. Im Moment ist die Bindung zum FCZ sicher grösser. Er hat sich schliesslich bei uns etwas aufgebaut. In erster Linie aber braucht er ab nächstem Sommer wieder einen Job. Er lebt schliesslich nicht von der Liebe zum FCZ sondern von seinem Gehalt als Trainer. Vielleicht sollte sich Hotz doch noch dieses Jahr überlegen, ob er die noch junge Erfolgsgeschichte verlängern möchte.

Ein hervorragendes Posting, argus. Danke, dass du mir die Schreibarbeit abgenommen hast. Ich möchte noch anfügen, dass Favre sehr wohl Angebote oder zumindest Anfragen aus dem IN- und Ausland hat. Er wünscht sich, und wer will ihm das verübeln, Gewissheit über seine Zukunft. Hotz will sie ihm aus welchen Gründen auch immer offensichtlich nicht geben. Dass dann ein GC das Gespräch mal sucht ist doch nichts als normal, denn schliesslich ist sich Latour noch gar nicht sicher, ob er bei den Hoppers weitermachen wird.

ach, ich denke, dass das ganze heisser gekocht, als schlussendlich gegessen wird. hotz hat in seinem interview einige statements von sich gegeben, die nicht alle unbedingt nachvollziehbar waren.
ich bin überzeugt, dass hotz weiss, was er an favre hat. die vertragsverlängerung wird (hoffentlich) bald tatsache werden. alles andere wäre unlogisch und würde mich überraschen.
dass sich favre aufgrund dieser aussagen gedanken über seine zukunft macht ist mehr als legitim.
ich mag mich an eine aussage von hotz erinnern: "die arbeit mit favre ist schlichtweg sensationell". dies war einige monate nach seinem amtsantritt. damals lief nicht alles nach wunsch. in der zwischenzeit hat sich favre bei uns etabliert und den langersehnten erfolg, im rahmen der möglichkeiten, zurückgebracht.
nach dem motto "täglich grüsst das murmeltier" bleibe ich bei meiner meinung. die schweiz hat punkto fussball eine ausbildnerliga. dies hat der fcz erkannt (auf die gründe dafür verzichte ich hier) und dafür den richtigen trainer engagiert bzw. beschäftigt ihn derzeit.
dass nun andere vereine aus den genannten gründen auf ihn aufmerksam werden, ist mehr als logisch.
wenn nun favre perspektiven für mehr geboten werden - und dies ist mit der geplanten und wahrscheinlich zustandekommenden kapitalerhöhung möglich -, dann ist er der richtige mann am rechten ort und wird uns erhalten bleiben.

Florian

Beitragvon Florian » 18.12.05 @ 1:14

argus hat geschrieben:Favre möchte eine Vertragsverlängerung. Er erhält sie nicht. Hotz sagt öffentlich: wenn, dann erst im Frühjahr und nur für ein Jahr und wenn er gehen will (nach Frankreich), dann geht er halt. Ok, das ist eine Position; nach den Erfahrungen der Vergangenheit habe ich Verständnis dafür. Nur darf sich dann niemand wundern, wenn sich der Trainer auch umschaut. FCZ oder GC, für ihn sind das wohl ganz einfach zwei mögliche Arbeitgeber. Im Moment ist die Bindung zum FCZ sicher grösser. Er hat sich schliesslich bei uns etwas aufgebaut. In erster Linie aber braucht er ab nächstem Sommer wieder einen Job. Er lebt schliesslich nicht von der Liebe zum FCZ sondern von seinem Gehalt als Trainer. Vielleicht sollte sich Hotz doch noch dieses Jahr überlegen, ob er die noch junge Erfolgsgeschichte verlängern möchte.

Leider triffst du damit den Nagel auf den Kopf.......manchmal habe ich ja Sven Hotz' Sturkopf gut gefunden, z.B. als er mit Favre verlängert hat, gerade weil alle Medien die Entlassung gefordert haben......aber bitte Herr Hotz: das muss man jetzt wirklich nicht umkehren und weil alle eine Verlängerung des Vertrags fordern dieselbe verschlafen (oder ihm mit einem schlappen Einjahresvertrag das Misstrauen aussprechen)!

Gebt Favre endlich einen 2-3 Jahresvertrag verdammt nochmals und setzt nicht alles wieder aufs Spiel!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“