VERSTÄRKUNGEN FÜR LAUFENDE SAISON / VERTRAGSVERLAENGERUNGEN

Diskussionen zum FCZ
Daniel Jeandupeux

Beitragvon Daniel Jeandupeux » 07.06.05 @ 18:02

Total FCZ hat geschrieben:Die fetten Jahre sind vorbei beim FCZ. Mäzen Sven Hotz ist offenbar nicht mehr bereit grosse Transfers aus der eigenen Tasche zu berappen

Eines sei klar gestellt: Der FC Zürich wird 3-4 Spieler verpflichten - Concordia-Verteidiger Daniel Stucki eingerechnet. Während Congeli-Sportchef Angelo Corti allerdings bereits von einer Einigung sprach, wollte FCZ-Sportchef Fredy Bickel dies nicht bestätigen. "Wir sind nahe daran uns zu einigen". Bickel trifft sich morgen mit Präsident Sven Hotz um den Transfer von Stucki finanziell abzusegnen. Bickel: "Das ganze ist nur noch Formsache". Ebenfalls wird entschieden werden, welche Transfers man in Zürich weiterverfolgt.

Einer davon ist der auch von YB umworbene Brasilianer Joao Paulo. Coach Lucien Favre weilte am vergangenen Wochenende in Murcia um den Stürmer zu beobachten. Bickel: "Joao Paulo hat mehrmals gesagt, dass er sich erst nach Saisonende (19. Juni) entscheiden will ob er überhaupt in die Schweiz zurückkehren will." Der FCZ hat mit dem Spieler also noch nicht verhandelt - und Bickel dürfte auch noch andere Trümpfe im Ärmel haben wenn er sagt, dass man "1-2 Stürmer verpflichten wird."

Thomas Häberli wird dagegen kaum nach Zürich wechseln. Bickel: "Ich habe immer gesagt, dass Häberli ein sehr sehr interessanter Spieler ist, doch er muss ablösefrei sein." YB verlangt nun eine -sehr bescheidene Ablösesumme-. Bickel will jedoch seiner Linie bezüglich der Ablöse treu bleiben und scheint deshalb nach derzeitigem Stand von einer Verpflichtung des 31- jährigen abzusehen.

von www.442.ch

Na also. Auch wenn die fetten Jahre vorbei sein sollten - die FCZ-Verantwortlichen schlafen nicht !

Luke

Beitragvon Luke » 07.06.05 @ 19:08

Es ist beruhigend, lesen zu dürfen, dass etwas im Transferbusch ist ...
Hoffen wir, dass Fredy fündig wird!
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Sandman

Beitragvon Sandman » 07.06.05 @ 19:32

Das Hotz nicht auf ewig Millionen buttert, ist uns wohl allen klar und niemand nimmt ihm dies auch übel. Wie schon in anderen Posts erwähnt wurde, wäre der FCZ ohne Hotz wohl längst nicht mehr am Leben. Traurig aber wahr.

Ich kann damit leben, wenn die 3-4 Transfers keine absolute Topleute sind. Meine nachwievor, dass unser Kader auch ohne Gygax, Tarone, Turi und Co. für einen Uefa-Cup Platz gut genug ist. Basel ist sowieso einer anderen Liga, egal ob bei uns 3-4 bessere oder eher bescheidene Transfers kommen. Wir werden uns auch nächste Saison mit YB und GC um die UEFA-Cup Plätze balgen, während Thun sich wieder mit St. Gallen und Co. rumschlägt.
Zuletzt geändert von Sandman am 07.06.05 @ 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Brolin

Beitragvon Brolin » 07.06.05 @ 21:37

züri-latino hat geschrieben:HAB IHN GESTERN IM LETZI GESEHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Linsen sind ganz neu und er war ca. 2 Meter von mir entfernt. Denke nicht dass ich ihn verwechselt habe.

...dann hättest du sanft seine Rechte packen sollen, ihn zu seinem Büro schleifen und ihm einen Montblanc mit Goldfeder in die Hand drücken sollen. Und dann den Wisch für den Stucki vor seine Nase legen sollen. Mit seiner Hand hättest du unterschreiben sollen und von jedem von uns in der Südkurve 500.– kassieren sollen. Von mir hättest Du zusätzlich die 1.– Marke für den A-Post-Brief an Corti erhalten. Und wir hätten den Stucki beisammen gehabt!

Und dann wäre es etwas schwieriger (sprich auch teurer geworden). Dann wäre nämlich der Vertrag von e...... an die Reihe gekommen...
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 08.06.05 @ 8:40

heieiei, der bickel ist schon ein "sturer cheib" :-)
ich denke der häberli wäre trotzdem eine ablösesumme wert, der wäre nun eine wirkliche verstärkung und seine erfahrung könnten wir gut brauchen

vor allem auch wenn wir international weiterkommen wollen

Z

Beitragvon Z » 08.06.05 @ 8:49

was mich interessieren würde, gegen welche gegner hat "aguirre" getroffen? wenn er gegen baulmes, baden und yf je 6 treffer erzielt hätte und gegen luzern, sion, chiasso, vaduz keine treffer erzielte, wäre er auch keine verstärkung!

ich finde es grundsätzlich gut, wenn man gute spieler von anderen vereinen in der schweiz holt (aklimatisationetc.) jedoch sollte man die leistungen auch differenziert anschauen!

(alle, nicht nur aguirre; ianu, vogt, tchouga, chaux-de-fond, etc.)

üsee

Beitragvon üsee » 08.06.05 @ 9:04

Gegen den Entscheid von Sven Hotz, nicht mehr "grosse" Transfers aus der eigenen Tasche zu finanzieren ist nichts einzuwenden (wenn dies tatsächlich wahr ist).

Allerdings frage ich mich, welches denn die "grossen" Transfers gewesen sind, welchen Erfolg diese gebracht haben und wer diese Transfers zu verantworten hatte. Fakt ist, dass der FCZ in den letzten 20 Jahren lediglich zweimal Cupsieger, aber niemals Meister wurde. Wenn "gross" mit "teuer" zu assoziieren ist, dann dürfte wohl Guerrero beispielhaft auch für die anderen sein. Viel Geld bedeutet im Falle des FCZ nicht gleich viel gute Leistung.

Aus diesem Grunde wird mir ab dieser hotzschen Äusserung (wenn er sie den tatsächlich gemacht hat) nicht bange. Dies zumal ja in den letzten Jahren unterschiedliche Vereine bewiesen haben, dass es auch mit kleineren Budgets, kleineren Spielernamen und somit "kleineren" Transfers durchaus gelingt Spitze in der Superleague zu sein.

Nicht die Höhe der Ablösesumme und des Gehaltes ist entscheidend, sondern die Qualität, der Charakter und die Stimmigkeit im Team sowie das Vertrauen des Trainers ist entscheidend für die Leistung der Spieler.

Was der FCZ braucht und leider allzu lange nicht hatte sind a) ein kompetentes, effizientes Scouting und b) einen Trainerstab, welcher das vorhandene Potential der Spieler und der Mannschaft auch restlos realisieren kann. Den richtigen an der Spitze des Scoutings haben wir mit Fredy Bickel. Ob wir den richtigen Mann an der Spitze des Trainerstabes haben bezweifle ich. Dieser hat den Beweis dafür auch trotz Cupsieg noch nicht erbracht.

Aber Achtung: auch "kleinere" Transfers (wie das Beispiel Stucki zeigt) kosten Geld. Wenn der FCZ also sportliche Ambitionen hegt, kostet die Weiterentwicklung der Mannschaft etwas. Es braucht also ein Minimum an finanziellen Mitteln.

Somit lautet für mich momentan die offene Frage: Was für Ziele setzt sich der Vorstand für die nächste Saison?

Übrigens waren die Aussagen von Sven (so er diese gemacht hat) durchaus widersprüchlich. Anlässlich der Cupsiegfeier sagte er, er werde dafür arbeiten, dass der Meisterpokal auch wieder mal nach Zürich kommt. Dann sagte er aus, dass der FCZ Europa im Europacup überraschen werde.
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

Zurück zu „Fussball Club Zürich“