jure jerkovic hat geschrieben:jedes unternehmen und in diesem besonderen fall die cs, werden nicht einfach so tätig. es ist doch so, dass hinter jedem sponsoring (cs = gc, nati, sauber) und den damit verbundenen ausgaben oder investionen, man sich erhofft, dass das geld in anderer form zurückfliesst. sprich neue kunden, etc. die ubs, welche das la-meeting, den greifensee-lauf oder zum beispiel die alinghi sponsert, denkt da genau gleich. der effekt bei der ubs durch die alinghi story war enorm!!! oder wieso hat phonak ein eigenes radteam? sicher nicht nur, weil andy rihs velofan ist, nein, der werbeeffekt für sein unternehmen wird durch die teilnahme an der tour de france erheblich grösser und die ausgaben für das radteam werden so um ein mehrfaches wieder reingeholt. so ist es.
ich weiss, dies alles tönt ernüchternd und ist nicht immer nachvollziehbar. nur ist es leider nun mal so, in der heutigen zeit.
bei allem negativen muss ich doch sagen, dass ich persönlich froh bin, dass es unternehmen gibt, die den sport unterstützen. ohne diese wäre vieles nicht möglich! auch wenn es schlussendlich den unternehmen zu gute kommt und sie opportunistisch denken. es hat immer zwei seiten....
klar macht die cs nichts aus purer nächstenliebe, sondern sie verspricht sich gewinn, einerseits monetärer gewinn, anderseits prestigegewinn. da ist auch durchaus nichts einzuwenden und auch ich bin froh, wenn grosskonzerne sport und kultur unterstützten.
im konkreten fall finde ich es aber unglaublich, dass stadt und cs auf stur schalten. sollten tatsächlich keine rekurse mehr eingehen, kann das 5-eck gemäss cs rechtzeitig bis zur em gebaut werden. was spricht denn dagegen, dass in diesem fall die stadt ein jahr länger zuwartet? wir brauchen ein em stadion und nicht deren zwei. sollten aber rekurse gegen das 5-eck eingehen und der bau nicht rechtzeitig fertigwerden, so muss halt das 5-eck ein jahr zurückgestellt werden.
ich bin so naiv zu glauben, dass - wenn von allen seiten für ein hintereinander gekämpft wird - etwas bewirkt werden kann. bis jetzt ist einfach nichts von wiederstand zu spüren, weder von club- noch von fanseite und ich finde, dagegen muss etwas unternommen werden. nicht gegen die cs, nicht gegen die stadt, sondern für eine lösung, die auf gesundem menschenverstand beruht.