wollen wir das einfach so hinnehmen?

Diskussionen zum FCZ
Homer J.

Beitragvon Homer J. » 24.03.05 @ 9:06

genau, und die die im forum schon früher solche sorgen geäussert haben, wurden als nichtswisser runtergeputz von denen die es glaubten besser zu wissen (anmerkung der red.: ich gehörte zu keinem der beiden gruppen)

die lösung scheint aber doch greifbar. ich bearbeite moe schon seit längerem (seit sich diese situation abzeichnet) rekurs gegen den schnellen em-letziumbau einzulegen. andy, musst halt auch nachhacken...
"Ja das gseht nümme gliich us wie vor 30 Jaahr" (Guido Schmezer, Archivar und Vordenker)

andy
Wohnort: springfield, in der seniorenresidenz- händ uä für VS04 und dä FCZ
Beitragvon andy » 24.03.05 @ 9:07

Florian hat geschrieben:KEIN EINZIGES MAL ist von einem Offiziellen des Vereins auf das Problem das gleichzeitigen Baus aufmerksam gemacht worden und das kann ich einfach absolut nicht verstehen!

na ja, ich denke hinter den kulissen wird schon verhandelt, aber reicht dies? ich finde einfach, dass auch von fanseite was gehen muss. ich habe diesen thread eröffnet, um zu sehen, wie ihr darüber denkt und ob genügend widerstandsbereitschaft vorhanden ist, um etwas auf die beine zu stellen. gerne bin ich bereit, dazu meinen beitrag zu leisten aber dies macht doch nur sinn, wenn alle oder zumindest sehr viele - auch von den niederhaslis - mitmachen, ansonsten wirds zur alibiübung und dafür opfere ich meine zeit nicht.

captain tsubasa

Beitragvon captain tsubasa » 24.03.05 @ 9:46

ich gebe dir recht andy, es ist völlig absurd was hier abgeht.
wenn ich rekapituliere war die idee zuerst das 5-eck, dann der letzi.
wegen verzögerungen beim 5-eck (und weil alle beteiligten sagten, das 5-eck sei zur em NICHT bereit), und weil der stadt plötzlich (wenn auch spät) klar wurde, dass sie die em unbedingt in züri will, wurde dann der umbau des letzi vorgezogen.
JETZT aber habe beide projekte praktisch gleichzeitig die baubewilligung erhalten. am vorhaben der stadt kann ich nicht viel ausssezten, das scheint mir transparent: die stadt will die em, und weil das 5-eck nicht fertig wird bauen sie den letzi um.
was jedoch in den köpfen der cs vorgeht, ist mir absolut unklar. ich habe folgende zwei möglichkeiten:
    1. sie denken sie schaffen es zur em doch noch, wollen aber die katze erst aus dem sack lassen, wenn sie definitv mit bauen beginnen können. dazu passt, dass immerweider von gesprächen von fcz, gc, stadt, nationalliga, cs ... die rede ist, aber nie irgendwas bekannt gegeben wird und sich die vereine bedekct halten und keine ängste oder so äussern.
    2. die cs sieht nur $$$$ und will so schnell wie möglich ihr shoppingcenter bauen. sie ist ein scheiss-kapitalistischer grosskonzern (skgk), der sich einen dreck um die zürcher vereine und ihre fans schert. dagegen spricht, dss die cs bisher viel geld ausgegeben hat, um-obwohl sie ein skgk sind, in einem anderen licht zu erscheinen (siehe sponsoring gc, ch-nati). falls das wirklich so sein sollte, könnten wohl kritisch worte gegenüber der cs von stadt, gc, fcz einiges bewirken. ausserdem wäre sie relativ leicht auch von weiteren akteuren (fans!, zeitungen,parlament,...) angreifbar...
    wenn dieser fall eintritt, wäre es aber wichtig, dass dies auch von offizieller seite eintritt.

Roberto Di Matteo

Beitragvon Roberto Di Matteo » 24.03.05 @ 10:15

captain tsubasa hat geschrieben:
    2. die cs sieht nur $$$$ und will so schnell wie möglich ihr shoppingcenter bauen. sie ist ein scheiss-kapitalistischer grosskonzern (skgk), der sich einen dreck um die zürcher vereine und ihre fans schert. dagegen spricht, dss die cs bisher viel geld ausgegeben hat, um-obwohl sie ein skgk sind, in einem anderen licht zu erscheinen (siehe sponsoring gc, ch-nati). falls das wirklich so sein sollte, könnten wohl kritisch worte gegenüber der cs von stadt, gc, fcz einiges bewirken. ausserdem wäre sie relativ leicht auch von weiteren akteuren (fans!, zeitungen,parlament,...) angreifbar...
    wenn dieser fall eintritt, wäre es aber wichtig, dass dies auch von offizieller seite eintritt.

jedes unternehmen und in diesem besonderen fall die cs, werden nicht einfach so tätig. es ist doch so, dass hinter jedem sponsoring (cs = gc, nati, sauber) und den damit verbundenen ausgaben oder investionen, man sich erhofft, dass das geld in anderer form zurückfliesst. sprich neue kunden, etc. die ubs, welche das la-meeting, den greifensee-lauf oder zum beispiel die alinghi sponsert, denkt da genau gleich. der effekt bei der ubs durch die alinghi story war enorm!!! oder wieso hat phonak ein eigenes radteam? sicher nicht nur, weil andy rihs velofan ist, nein, der werbeeffekt für sein unternehmen wird durch die teilnahme an der tour de france erheblich grösser und die ausgaben für das radteam werden so um ein mehrfaches wieder reingeholt. so ist es.
ich weiss, dies alles tönt ernüchternd und ist nicht immer nachvollziehbar. nur ist es leider nun mal so, in der heutigen zeit.
bei allem negativen muss ich doch sagen, dass ich persönlich froh bin, dass es unternehmen gibt, die den sport unterstützen. ohne diese wäre vieles nicht möglich! auch wenn es schlussendlich den unternehmen zu gute kommt und sie opportunistisch denken. es hat immer zwei seiten....

andy
Wohnort: springfield, in der seniorenresidenz- händ uä für VS04 und dä FCZ
Beitragvon andy » 24.03.05 @ 10:24

jure jerkovic hat geschrieben:jedes unternehmen und in diesem besonderen fall die cs, werden nicht einfach so tätig. es ist doch so, dass hinter jedem sponsoring (cs = gc, nati, sauber) und den damit verbundenen ausgaben oder investionen, man sich erhofft, dass das geld in anderer form zurückfliesst. sprich neue kunden, etc. die ubs, welche das la-meeting, den greifensee-lauf oder zum beispiel die alinghi sponsert, denkt da genau gleich. der effekt bei der ubs durch die alinghi story war enorm!!! oder wieso hat phonak ein eigenes radteam? sicher nicht nur, weil andy rihs velofan ist, nein, der werbeeffekt für sein unternehmen wird durch die teilnahme an der tour de france erheblich grösser und die ausgaben für das radteam werden so um ein mehrfaches wieder reingeholt. so ist es.
ich weiss, dies alles tönt ernüchternd und ist nicht immer nachvollziehbar. nur ist es leider nun mal so, in der heutigen zeit.
bei allem negativen muss ich doch sagen, dass ich persönlich froh bin, dass es unternehmen gibt, die den sport unterstützen. ohne diese wäre vieles nicht möglich! auch wenn es schlussendlich den unternehmen zu gute kommt und sie opportunistisch denken. es hat immer zwei seiten....

klar macht die cs nichts aus purer nächstenliebe, sondern sie verspricht sich gewinn, einerseits monetärer gewinn, anderseits prestigegewinn. da ist auch durchaus nichts einzuwenden und auch ich bin froh, wenn grosskonzerne sport und kultur unterstützten.

im konkreten fall finde ich es aber unglaublich, dass stadt und cs auf stur schalten. sollten tatsächlich keine rekurse mehr eingehen, kann das 5-eck gemäss cs rechtzeitig bis zur em gebaut werden. was spricht denn dagegen, dass in diesem fall die stadt ein jahr länger zuwartet? wir brauchen ein em stadion und nicht deren zwei. sollten aber rekurse gegen das 5-eck eingehen und der bau nicht rechtzeitig fertigwerden, so muss halt das 5-eck ein jahr zurückgestellt werden.

ich bin so naiv zu glauben, dass - wenn von allen seiten für ein hintereinander gekämpft wird - etwas bewirkt werden kann. bis jetzt ist einfach nichts von wiederstand zu spüren, weder von club- noch von fanseite und ich finde, dagegen muss etwas unternommen werden. nicht gegen die cs, nicht gegen die stadt, sondern für eine lösung, die auf gesundem menschenverstand beruht.

fat

Beitragvon fat » 24.03.05 @ 10:33

naja, wenn man etwas zurückschaut: die stadt hat damals die letzigrundem idee aufs tapet gebracht ohne die klubs im voraus zu informieren - man kann also nicht grad behaupten das elmar und kumpanen sich betreffend der beiden vereine mehr sorgen machen als die cs.

beide parteien wollen dasselbe: eine em, um jeden preis.

die cs sitzt derweil in der besseren position als ihr ehemaliger partner die stadt: diese dürfte es sehr schwer haben dem steuerzahler bei der abstimmung einen kredit schmackhaft zu machen, wenn gleichzeitig, nur einige hundert meter das (einst so hochgelobte) 5-eck mit volldampf gebaut wird. die wendehälse mit stadtratsmandat werden dann schlussendlich sowieso bei der em-eröffnung dabeisein - egal ob m letzi oder shoppyland - und behaupten man habe sich schon immer für diejenge lösung eingesetzt.

angesichts dieser ausgangslage sollte man sich betreffend der klubs sorgen machen, aber noch keine panik haben.

abc

Beitragvon abc » 24.03.05 @ 10:40

Das ist wirklich ein völliger blödsinn. Wäre eigentlich dafür, dass das CS-Stadion mit einem Rekurs blokiert werden sollte.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“