Beitragvon argus » 21.02.05 @ 18:48
Nach der Erhöhung der Einzeleintrittspreise um 25% auf Fr. 50.-- wird nun auf nächste Saison auch der Abo-Preis um 22% auf Fr. 550.-- erhöht.
Man komme mir nicht mit günstigeren Angeboten für die Aussensektoren und in den unstersten Reihen der Osttribüne. Wer sich als normaler Fan oder Gelegenheitsbesucher schon ins Stadion bemüht, der will normalerweise - die Südkurvenfans ausgenommen - einen Platz mit guter Sicht auf das Spielfeld. Sonst reut ihn die Zeit und er bleibt ganz einfach zu Hause. Nichts sehen kann er auch dort.
Ich habe schon in verschiedenen Beiträgen ausgeführt, weshalb ich die Preispolitik als verfehlt und familienfeindlich betrachte. Nun hat sich die phantasielose FCZ-Führungscrew offenbar definitiv entschlossen, den harten Kern, der eh kommt, noch etwas mehr auszupressen. Es fragt sich einfach, ob das alle mitmachen.
Mir ist klar, dass die Herren, die bestimmen, viel Geld in den FCZ stecken und deshalb die Kritik an den Preisen als kleinlich abtun mögen. Vielleicht haben sie aber ganz einfach zu viel Geld zur Verfügung, um noch nachvollziehen und verstehen zu können, dass es viele gibt, die mit jedem Franken rechnen müssen.
Ich wiederhole mich: die Preispolitik des FCZ ist familienfeindlich (was macht z.Bsp. ein Saisonkarteninhaber, der seinen Nachwuchs an die Nachmittagsspiele mitnehmen will; was macht eine Familie, die etwas vom Spiel sehen will), sie ist auch phantiesielos, auf Dauer kontraproduktiv und dumm. Ist es das Ziel, im neuen Stadion vor 2000 Zuschauern zu spielen, die je Fr. 100.-- bezahlen? Irgendwann stirbt auch das "Altersheim Westtribüne" aus. Dann wird es sich bitter rächen, dass der FCZ kaum etwas für die jungen Zuschauer macht. Zum x-ten mal: man vergleiche einmal den Altersdurchschnitt bei FCZ und GCN-Spielen!
Ich weiss, eine etwas differenziertere Preispolitik wäre mit Aufwand verbunden. aber vielleicht würde es sich doch lohnen. Vorschläge wurden hier schon viele und z.T. sehr gute gemacht. Ich wiederhole die nicht alle. Aber vielleicht würde es sich für gewisse Herren schon lohnen, einmal diese Beiträge zu lesen und nochmals über die Bücher zu gehen.
Sollen die Spiele in einer guten Athmosphäre in einem möglichst vollen Stadion stattfinden, auch gegen weniger attraktive Gegner? oder stellt man sich eher eine gut betuchte Geisterkulisse vor.....ein FCZ-Spiel als Luxusgut.......mit einigen Schreihälsen, weit weg, in der Südkurve.
Eines ist den Verantwortlichen hoffentlich klar: mit diesen Preisen könnt ihr vielleicht den harten Kern noch etwas mehr ausnehmen. Neue Zuschauer, Gelegenheitsbesucher werden aber mit Sicherheit abgeschreckt bzw. deren Gewinnung als dauernde Besucher wird sehr erschwert. FCZ-Spiele verkommen so, zwei drei Top-Spiele ausgenommen, immer mehr zu einem Anlass für ein kleines verschworenes Grüppchen. Das kanns doch nicht sein.
Ich weiss, mein Posting ist vielleicht etwas überspitzt. Aber ich mache mir wirklich Sorgen. Wenn der neuen Führungscrew nicht mehr einfällt...............dann gute Nacht.