Neue Eintrittspreise?

Diskussionen zum FCZ
Mad About Züri

Beitragvon Mad About Züri » 21.02.05 @ 20:53

argus hat geschrieben:Nach der Erhöhung der Einzeleintrittspreise um 25% auf Fr. 50.-- wird nun auf nächste Saison auch der Abo-Preis um 22% auf Fr. 550.-- erhöht.

Man komme mir nicht mit günstigeren Angeboten für die Aussensektoren und in den unstersten Reihen der Osttribüne. Wer sich als normaler Fan oder Gelegenheitsbesucher schon ins Stadion bemüht, der will normalerweise - die Südkurvenfans ausgenommen - einen Platz mit guter Sicht auf das Spielfeld. Sonst reut ihn die Zeit und er bleibt ganz einfach zu Hause. Nichts sehen kann er auch dort.

Ich habe schon in verschiedenen Beiträgen ausgeführt, weshalb ich die Preispolitik als verfehlt und familienfeindlich betrachte. Nun hat sich die phantasielose FCZ-Führungscrew offenbar definitiv entschlossen, den harten Kern, der eh kommt, noch etwas mehr auszupressen. Es fragt sich einfach, ob das alle mitmachen.

Mir ist klar, dass die Herren, die bestimmen, viel Geld in den FCZ stecken und deshalb die Kritik an den Preisen als kleinlich abtun mögen. Vielleicht haben sie aber ganz einfach zu viel Geld zur Verfügung, um noch nachvollziehen und verstehen zu können, dass es viele gibt, die mit jedem Franken rechnen müssen.

Ich wiederhole mich: die Preispolitik des FCZ ist familienfeindlich (was macht z.Bsp. ein Saisonkarteninhaber, der seinen Nachwuchs an die Nachmittagsspiele mitnehmen will; was macht eine Familie, die etwas vom Spiel sehen will), sie ist auch phantiesielos, auf Dauer kontraproduktiv und dumm. Ist es das Ziel, im neuen Stadion vor 2000 Zuschauern zu spielen, die je Fr. 100.-- bezahlen? Irgendwann stirbt auch das "Altersheim Westtribüne" aus. Dann wird es sich bitter rächen, dass der FCZ kaum etwas für die jungen Zuschauer macht. Zum x-ten mal: man vergleiche einmal den Altersdurchschnitt bei FCZ und GCN-Spielen!

Ich weiss, eine etwas differenziertere Preispolitik wäre mit Aufwand verbunden. aber vielleicht würde es sich doch lohnen. Vorschläge wurden hier schon viele und z.T. sehr gute gemacht. Ich wiederhole die nicht alle. Aber vielleicht würde es sich für gewisse Herren schon lohnen, einmal diese Beiträge zu lesen und nochmals über die Bücher zu gehen.

Sollen die Spiele in einer guten Athmosphäre in einem möglichst vollen Stadion stattfinden, auch gegen weniger attraktive Gegner? oder stellt man sich eher eine gut betuchte Geisterkulisse vor.....ein FCZ-Spiel als Luxusgut.......mit einigen Schreihälsen, weit weg, in der Südkurve.

Eines ist den Verantwortlichen hoffentlich klar: mit diesen Preisen könnt ihr vielleicht den harten Kern noch etwas mehr ausnehmen. Neue Zuschauer, Gelegenheitsbesucher werden aber mit Sicherheit abgeschreckt bzw. deren Gewinnung als dauernde Besucher wird sehr erschwert. FCZ-Spiele verkommen so, zwei drei Top-Spiele ausgenommen, immer mehr zu einem Anlass für ein kleines verschworenes Grüppchen. Das kanns doch nicht sein.

Ich weiss, mein Posting ist vielleicht etwas überspitzt. Aber ich mache mir wirklich Sorgen. Wenn der neuen Führungscrew nicht mehr einfällt...............dann gute Nacht.

finde ich überhaupt nicht überspitzt, genau meine meinung... eine sympathische rechnung wäre doch zum beispiel mit gleichen (den alten) preisen und begeisterndem fussball und den der tollen kulisse der sk mehr zuschauer zu aquirieren (die bestätigung dieses trends zeigte sich ja in der rückrunde 04), und diesbezüglich eine gewisse konstanz anzustreben... meinetwegen können dann die ticketpreise um 2 (stehplätze) bis 4 franken (sitzplätze) erhöht werden... das würde wohl jeder tragen. meiner meinung nach ist vor allem der zeitpunkt der preiserhöhung völlig verfehlt, es wurde viel zu kurzfristig gerechnet. mittel- und langfristig kann sich nur eine fan-gerechte lösung auszahlen.
benibunny hat geschrieben:den hoppers ihre im MüüL

elho

Beitragvon elho » 21.02.05 @ 20:54

Auch zu mir nach Hause wird nächste Saison wieder eine Saisonkarte geschickt werden. Es ist nun mal eine gute Tradition geworden. Dass jedoch die WT-Saisonkarten gleich um Fr. 100.- erhöht werden, finde ich schon ein bisschen happig. Aber ich denke mir, gerade für die Mittelsektoren von West- und Ost geht dieser Preis in Ordnung. Wieso die Estrade-West-Plätze ebenfalls Fr. 50.- kosten, ist mir auch schleierhaft. Diese Plätze sind m. E. wie gemacht dafür, zu einem günstigen Preis das geschehen Hautnah zu verfolgen. Fr. 25.- scheinen mir für diese Plätze angebracht.
Zum Vergleich: Ich ging dieses Jahr mal mit einem Kollegen an einen SCRJ-Match. Dort kosten die Eintritte auf Haupt- und Gegentribüne Fr. 45.- in der Mitte und Fr. 40.- in den Aussensektoren. Wären die Preise um die Fr. 30 bis 35, ich hätte der Kasse des SCRJ wohl mehr Geld in die Kasse gespült als so. So blieb es beim einen Besuch. Wenn ich es so vergleiche, bleiben wohl einige Gelegenheitsbesucher in Zukunft dem Letzigrund fern.

Die enttäuschende Zuschauerkulisse würde ich jedoch nicht nur den hohen Preisen zuschieben, blieben doch soviele Saisonkartenplätze in meinem Umkreis leer wie noch nie diese Saison.

Romi

Beitragvon Romi » 21.02.05 @ 22:33

argus hat geschrieben:Man komme mir nicht mit günstigeren Angeboten für die Aussensektoren

Damit kommt Dir niemand, die wurden nämlich abgeschafft. Wer im Herbst auf der OT Sektor R sass zahlte CHF 35. Derselbe Platz kostet jetzt CHF 50. Entspricht sage und schreibe einem Aufschlag von 42.8%.

Die einzige Vergünstigungen sind OT Estrade 1-7, doch die sind, wie Du schreibst, keine echte Alternative.

Dein Beitrag ist 1A, ich hoffe die richtigen Leute lesen und verstehen ihn.

Der FCZ Rotor dreht sich, doch das arrogante Ticketing ist Sand im Getriebe. Der Zuschauerboom droht im Keim zu ersticken.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Stu
Phil

Beitragvon Stu » 21.02.05 @ 23:31

Romi hat geschrieben:Die einzige Vergünstigungen sind OT Estrade 1-7, doch die sind, wie Du schreibst, keine echte Alternative.

Das kann ich jetzt definitiv nicht so stehen lassen. OT Reihen 1-7 sind keine schlechten Plätze. Vor allem die Reihen 5-7. Ich behaupte jetzt mal, dass du noch nie da gesessen bist, sonst würdest du nicht so einen Schrott erzählen. Die 35.- für OT Reihe 1-7 ist ein gutes Angebot.

Die happige Erhöhung der Saisonkarten (falls diese wirklich kommen sollte) ist ein Skandal. Und zwar vorallem darum, weil die günstigen Saisonkarten als Argument für die Erhöhung der Einzeleintritte herhalten mussten.

Ansonsten wird halt einfach alles teurer. Wir werden es nicht verhindern können...

Ein Gelegenheitsbesucher kommt, wenn ihm die Gelegenheit passt doch eh ins Stadion, ober er jetzt 10.- mehr oder weniger zahlen muss macht doch da nicht den Unterschied.

Die Wogen werden sich schnell glätten und wir werden alle mit den neuen Preisen leben. Genau so wie wir es machen, wenn z.B. die S-Bahn mal wieder aufschlägt. So ist halt das Leben. Wie haben wir doch z.B. alle gejammert, als Schällibaum von Nick Läderach zum ersten mal als Totomat-Sponsor ausgerufen wurde. Mittlerweilen hören wir es nicht mal mehr.

fat

Beitragvon fat » 22.02.05 @ 0:39

Stu hat geschrieben:Ein Gelegenheitsbesucher kommt, wenn ihm die Gelegenheit passt doch eh ins Stadion, ober er jetzt 10.- mehr oder weniger zahlen muss macht doch da nicht den Unterschied.
.

ja genau - so denken unsere marketing helden ... und wahrscheinlich haben sie recht. der gelegenheitsbesucher kommt, und zahlt die 10- franken mehr.

aber beim nächsten mal kommt er eben nicht mehr ... seinen freunden erzählt er wie teuer es war, das der gegner thun oder sh geheissen hat, dass die einzige aufregung keitas verpasste chancen und das lange anstehen für eine bratwurst und ein bier war. und seine goofen schickt er in den hardturm oder zum eishockey oder ins kino oder sonstwohin - tut ihm zwar im herzen weh, aber was solls.

Mad About Züri

Beitragvon Mad About Züri » 22.02.05 @ 1:17

Stu hat geschrieben:Ein Gelegenheitsbesucher kommt, wenn ihm die Gelegenheit passt doch eh ins Stadion, ober er jetzt 10.- mehr oder weniger zahlen muss macht doch da nicht den Unterschied.

stu, wäre ja super wenn das so zutreffen würde, ist aber wohl kaum der fall.. ehrlich gesagt erstaunt es mich ziemlich so etwas von dir zu lesen. ich kenne einige "pauschale fussballfans" ohne konkreten bezug zum schweizer fussball, die aber trotzdem vereinzelt gerne mal in den letzigrund gehen, einfach als flüchtige sympathisanten der stadtmannschaft und vielleicht auch des ambientes der kurve wegen und der atmosphäre in der flapa. und da kenn ich persönlich den einen oder andern, der sagt, bei diesen preisen nicht mehr, das ist z'nacht und kino inklusive.

Stu hat geschrieben:Die Wogen werden sich schnell glätten und wir werden alle mit den neuen Preisen leben. Genau so wie wir es machen, wenn z.B. die S-Bahn mal wieder aufschlägt. So ist halt das Leben. Wie haben wir doch z.B. alle gejammert, als Schällibaum von Nick Läderach zum ersten mal als Totomat-Sponsor ausgerufen wurde. Mittlerweilen hören wir es nicht mal mehr.

da bin ich wieder nicht ganz einverstanden. dass akustische reize in der kontinuität der repetition zusehens weniger bewusst umgesetzt werden ist ein neurologisches phänomen, und ob sich das aufs portemonnaie anwenden lässt möcht ich doch recht bezweifeln. grad dein beispiel mit der sbb: da sind bei mir die preise keineswegs in konventionalität versunken, ich nerv mich jedesmal tödlich, wenn ich ein anschlussbillet lösen muss. und da kommt dann meiner meinung nach noch der gewichtige unterschied vom image -wenn man so will- und des bildes in unseren köpfen, wenn wir FCZ hören, oder wenn wir SBB hören. versteh mich nicht falsch, stu, ich will hier nicht einfach sinnlos deinen vergleich mit der SBB ad absurdum führen, sondern es geht mir dabei darum, die spezielle "stellung des FCZ im dienstleistungssektor" hervorzuheben. den FCZ sehe ich als den fussballclub fürs fussvolk. und das nicht im klassen-sinn, sondern als der club für die stadtzürcher (von mir aus auch agglo inkl. glarus :-)) in ihrer ganzen vielfalt. für mich ist das ein wichtiger teil der identität unseres clubs und wenn sich nun sympathisanten und fussballfans mit weniger nationaler bindung, oder auch lehrlinge/schüler (die gehören auch zu uns), deren eltern die neuen preise zu zahlen vielleicht nicht mehr bereit sind, nun zusehens vom stadion fernbleiben, dann verrät der FCZ seine eigenen werte.

gut, das war nun vielleicht tatsächlich ein wenig überspitzt, aber noch einiges unverhältnismässiger finde ich die ideen des FCZ bezüglich preisen für das was innerhalb der leichtathletikbahn geboten wird.

trotzdem: viellicht wird die tatsache des ungeheurlichen preisschubs etwas in den hintergrund der fcz-fan-köpfe rutschen, aber ich betrachte es als tatsache, dass mit steigenden preisen das "angebot" genauer geprüft wird, und die entscheidung, (im teuersten fall) einen 50er für 90min gekicke auszugeben, mit sicherheit viel genauer geprüft wird, als das vorher der fall war. die spontanität, die die kleineren preise gewährleisteten, ist somit natürlich auch dezimiert.

edit: das ganze ist bewusst nicht sehr fan-nahe geschrieben, denn dass die treuen fans das mit sich machen lassen ist ja (leider) klar.
benibunny hat geschrieben:den hoppers ihre im MüüL

King
Belieberbasher
Beitragvon King » 22.02.05 @ 8:21

Für alle die, die über die Preise der Familien herziehen, es gibt auch eine Saisonkarte für die Familie:

FCZ-Saisonkarten ab 2. Phase SAISON 2005/06
Ein Elternteil
mit eigenen max. 3 Kindern unter
16 Jahren
550.-
300.-

Ganz nach untern scrollen: http://www.fcz.ch/erste/stadion/pop_up_preise.htm

Ich habe jedoch keinen Schimmer was das mit 550.- und 300.- bedeuten soll!

Es geht meiner Ansicht nach einfach nicht in Ordnung wenn man die Preise um über 20% erhöht, klar ich werde wohl auch wieder eine Karte nehmen aber insgesamt kann es gut sein, das ich mit meinen Kollegen die jetzt auch auf der OT sitzen wieder in die SK zurückgehe Summasummarum würde das CHF 1'050 weniger Einnahme für den FCZ machen bei den neuen Preisen.

EDIT: Als kleines Bsp. Chelsea erhöht ihre Saison-Tickets, meiner Meinung nach um 30 £ also 60 - 65 Fr. nur der kleine Unterschied ist wohl, das bei Chelsea die Nachfrage stimmt, was man beim FCZ nicht behaupten kann, an der Stamford Bridge muss der Zuschauerschnitt nicht erlogen werden. Oder bin ich der einzige, der keine 4800 Zuschauer im Letzi gesehen hat?
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“