@ fat und mad about Züri: Eure Postings treffen den Nagel auf den Kopf.
Leider scheint es mir, dass das FCZ Marketing es tatsächlich darauf abgesehen hat, von uns, dem harten Kern mehr Geld zu bekommen. Sie sagen, sich, wir kommen sowieso und auf die paar Gelegenheitsbesucher gegen Schaffhausen, Thun usw. können wir zugunsten von Mehreinnahmen durch die Erhöhung der Preise für Saisonkarten verzichten. Und bei Top-Spielen, zu welchen im Prinzip nur die Spiele gegen Basel und GC gehören, meinen sie, kommen die Zuschauer ja sowieso.
Meines Erachtens eine äusserst kurzsichtige Politik, denn die Fans sind, vor allem in der heutigen Zeit, viel preissensitiver als die Club-Führung vielleicht denkt. Damit wird ein Anwachsen der Zuschauerzahlen grobfahrlässig oder gar vorsätzlich verhindert - ein Teufelskreis.
Die Rechnung wird nur in einem Fall aufgehen, dann nämlich, wenn der FCZ konstant ganz vorne - zusammen mit Basel - an der Spitze mitspielen sollte (darauf warte ich nun allerdings schon 24 Jahre).
Beim kleinsten Schwächeanfall, werden dem FCZ jedoch die Gelegenheitsbesucher - aus welchen sich jedoch der zukunftige harte Kern rekrutiert - völlig fernbleiben, weil die Preise nun mal völlig quer in der Landschaft stehen - gerade auch im Vergleich mit diversen anderen Freizeitangeboten (und genau damit muss sich der FCZ in der speziellen Situation in Zürich vergleichen).
Mein Vorschlag: Warum führt der FCZ nicht einfach ein Topspiel-Zuschlag ein, der immer dann gilt, wenn entweder der FCZ unter den ersten zwei klassiert ist, oder der Gegener 1. oder 2. ist (oder natürlich beides)? Dieser Aufschlag könnte z.B. 5 Franken auf Stehplätze und 10 Franken auf Sitzplätze sein, wobei die Grundpreise für Stehplätze 17 Franken und die Sitzplätze 30 bis 40 Franken betragen würden. Natürlich müsste man dann jeweils einen Stichtag festlegen, damit die Preise für den Vorverkauf früh genug bestimmt werden können (das ist die Problematik meines Vorschlags). Und die Saisonkarten können von mir aus pauschal 10 % aufschlagen. Damit könnten dann sicher alle leben.
Dies ist nur ein Vorschlag, der sicher noch verfeinert werden müsste, aber er wäre nachvollziehbar.
Zudem werden mit den Spielern meines Wissens nach immer mehr leistungsabhängige Verträge geschlossen, d.h. es werden Punkteprämien bezahlt. Mit meinem Vorschlag würden sozusagen auch leistungsabhängige Eintrittspreise erhoben, die mit dem System bei den Spielerlöhnen korrespondieren würden.