Neue Eintrittspreise?

Diskussionen zum FCZ
Ensis

Beitragvon Ensis » 22.02.05 @ 9:18

@ fat und mad about Züri: Eure Postings treffen den Nagel auf den Kopf.

Leider scheint es mir, dass das FCZ Marketing es tatsächlich darauf abgesehen hat, von uns, dem harten Kern mehr Geld zu bekommen. Sie sagen, sich, wir kommen sowieso und auf die paar Gelegenheitsbesucher gegen Schaffhausen, Thun usw. können wir zugunsten von Mehreinnahmen durch die Erhöhung der Preise für Saisonkarten verzichten. Und bei Top-Spielen, zu welchen im Prinzip nur die Spiele gegen Basel und GC gehören, meinen sie, kommen die Zuschauer ja sowieso.
Meines Erachtens eine äusserst kurzsichtige Politik, denn die Fans sind, vor allem in der heutigen Zeit, viel preissensitiver als die Club-Führung vielleicht denkt. Damit wird ein Anwachsen der Zuschauerzahlen grobfahrlässig oder gar vorsätzlich verhindert - ein Teufelskreis.

Die Rechnung wird nur in einem Fall aufgehen, dann nämlich, wenn der FCZ konstant ganz vorne - zusammen mit Basel - an der Spitze mitspielen sollte (darauf warte ich nun allerdings schon 24 Jahre).
Beim kleinsten Schwächeanfall, werden dem FCZ jedoch die Gelegenheitsbesucher - aus welchen sich jedoch der zukunftige harte Kern rekrutiert - völlig fernbleiben, weil die Preise nun mal völlig quer in der Landschaft stehen - gerade auch im Vergleich mit diversen anderen Freizeitangeboten (und genau damit muss sich der FCZ in der speziellen Situation in Zürich vergleichen).

Mein Vorschlag: Warum führt der FCZ nicht einfach ein Topspiel-Zuschlag ein, der immer dann gilt, wenn entweder der FCZ unter den ersten zwei klassiert ist, oder der Gegener 1. oder 2. ist (oder natürlich beides)? Dieser Aufschlag könnte z.B. 5 Franken auf Stehplätze und 10 Franken auf Sitzplätze sein, wobei die Grundpreise für Stehplätze 17 Franken und die Sitzplätze 30 bis 40 Franken betragen würden. Natürlich müsste man dann jeweils einen Stichtag festlegen, damit die Preise für den Vorverkauf früh genug bestimmt werden können (das ist die Problematik meines Vorschlags). Und die Saisonkarten können von mir aus pauschal 10 % aufschlagen. Damit könnten dann sicher alle leben.
Dies ist nur ein Vorschlag, der sicher noch verfeinert werden müsste, aber er wäre nachvollziehbar.
Zudem werden mit den Spielern meines Wissens nach immer mehr leistungsabhängige Verträge geschlossen, d.h. es werden Punkteprämien bezahlt. Mit meinem Vorschlag würden sozusagen auch leistungsabhängige Eintrittspreise erhoben, die mit dem System bei den Spielerlöhnen korrespondieren würden.
Zuletzt geändert von Ensis am 22.02.05 @ 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 22.02.05 @ 9:20

King hat geschrieben:kann es gut sein, das ich mit meinen Kollegen die jetzt auch auf der OT sitzen wieder in die SK zurückgehe

Oder bin ich der einzige, der keine 4800 Zuschauer im Letzi gesehen hat?

zu punkt eins:
ach nö muss dass wirklich sein :-)`????

punkt zwei:
waren nie im leben 4800 zuschauer,werden woll knapp über 2500 leutchen gewessen sein.vorallem die OT sah ziemlich leer aus.
glaube kaum dass diese tiefe zuscahuerzahl aber etwas mit der preispolitik zu tun hat.

seien wir ehrlich,es war ein scheiss wetter un der fcz hat gegen shaffhausen in der letzten zeit noch nie ein gutes match abgeliefert,zudem war es noch ein tvmatch.es ist gar nicht so langeher,da hat der fcz zur eröffnung der rückrunde gegen servette vor 2200 zuschauern gespielt und da waren die eintrittspreise noch i.o.es wird sich aber gegen potenzial starke gegner zeigen ob die preispolitik des fcz auswirkungen auf die zuschauerzahlen haben.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Homer J.

Beitragvon Homer J. » 22.02.05 @ 10:53

King hat geschrieben:...., was man beim FCZ nicht behaupten kann, an der Stamford Bridge muss der Zuschauerschnitt nicht erlogen werden. Oder bin ich der einzige, der keine 4800 Zuschauer im Letzi gesehen hat?

wirklich erlogen sind die zuschauerzahlen wahrscheinlich nicht. ich nehme an sie nehmen einfach alle saisonkarten (inkl. sponsorentics) und zählen das verkaufte dazu.

so zählen sponsis und saisonkarten-typen, die bei schnee und kälte sich lieber die hundslausigen kommentare bei sat.1.ch reinziehen und mit einem himbeersirup und einem kecks im fernsehsessel sitzen (statt im stadion bier reinzuleeren) halt auch zu den anwesenden, obwohl nicht da

ganz krasse zuschauerzahlen-verfälscher sind zeitgenossen wie pexito. haben ein saison-abo und kaufen noch ein billett (zählen also doppelt)
"Ja das gseht nümme gliich us wie vor 30 Jaahr" (Guido Schmezer, Archivar und Vordenker)

Jerkovic
Beitragvon Jerkovic » 22.02.05 @ 10:58

Mad About Züri hat geschrieben:und da kenn ich persönlich den einen oder andern, der sagt, bei diesen preisen nicht mehr, das ist z'nacht und kino inklusive.

Das kommt nun schon das zweite mal, das Argument. Ich frage mich einfach, was die armen Kerle z'Nacht essen, wenn man von den 20.- für die SK noch den Kinoeintritt abzieht! (bei Lehrlingen und Studenten ganz zu schweigen, denn diese zahlen 15.-)
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html

Slor

Beitragvon Slor » 22.02.05 @ 11:14

Jerkovic hat geschrieben:Das kommt nun schon das zweite mal, das Argument. Ich frage mich einfach, was die armen Kerle z'Nacht essen, wenn man von den 20.- für die SK noch den Kinoeintritt abzieht! (bei Lehrlingen und Studenten ganz zu schweigen, denn diese zahlen 15.-)

LOL, aber ich denke, dass hier eher die Preise für die Sitzplätze gemeint sind! Und hier fällt dann wohl doch noch eine Teller Bolo neben dem Kino ab ;-)
Ich frage mich eher, was die so saufen beim Essen, denn bei einem Budget von 50,- könnte ich nachher gleich nach Hause, zu Fuss wohl gemerkt!

@Ensis

Gute Idee mit den Topzuschlägen! In der Bundesliga wird das auch so gehandhabt, zumindest kenne ich das so vom HSV. Die Begegnungen werden der Einfachheit halber bereits vor der Saison in 3 Stärkeklassen eingeteilt, d.h. gegen Bayern, Schalke usw. zahlst du ordentlich, bei Spielen gegen vermeintlich leichte Gegner wie Bochum sind die Preise aber moderat, sogar unter dem Preisniveau des Letzi. Dies garantiert aber ein volles Stadion!
Ein guter Ansatz auch für uns, wie ich finde!

@glarona

Natürlich bleiben die Spitzenspiele abzuwarten, aber man sollte jetzt bereits aufpassen, dass der Kult nicht links und rechts neben der SK aufhört! Die der TV-Kamera zugewandte Ostribüne hat zumindest am Sonntag ein erbärmliches Bild abgegeben, Wetter hin oder her!
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 22.02.05 @ 11:33

Jerkovic hat geschrieben:
Mad About Züri hat geschrieben:und da kenn ich persönlich den einen oder andern, der sagt, bei diesen preisen nicht mehr, das ist z'nacht und kino inklusive.

Das kommt nun schon das zweite mal, das Argument. Ich frage mich einfach, was die armen Kerle z'Nacht essen, wenn man von den 20.- für die SK noch den Kinoeintritt abzieht! (bei Lehrlingen und Studenten ganz zu schweigen, denn diese zahlen 15.-)

Ja Jerkovic da muss ich dir zustimmen.

Was soll ich sagen? In den meisten zugegenebermassen fussballverrückten Länder, stellt sich nur die Frage welches Ticket kann ich mir leisten um den Verein zu sehen dem ich mit Herz und Seele beistehe.

Das so viele hier mit den Preisen nicht einverstanden sind, kann ich nachvollziehen. Was mir hingegen schleierhaft ist, wieso so viele zwingend einen 50.- Platz haben müssen, wo es odch noch welche für 35.- gibt oder in der Kurve für 20.-. Einmal mehr zeigt sich, dass für viele Fussball eine Eventveranstaltung ist, bei der man ebenfalls sein Image durch angemessenen Platz beweisen muss.

Ebenso schleierhaft sind die Beiträge die mit Familienfeindlichkeit aufwarten. Völliger Blödsinn, in der OT kann ein Vater mit Kinder ein Spiel besuchen für weniger Geld als ein Einzelner (30.-). Es muss halt nicht immer der beste Platz sein.

Ich verteidige die Preispolitik nicht. Die Aufschläge sind massiv und nicht zu beschönigen. Aber die Haltung vieler hier drinn nervt gewaltig. Ein Abo für die Südkurve kostet ein Bruchteil eines Fitnessabo oder ähnlichem. Zwei bis drei Saufabende weniger und man hat es bezahlt. Die Kosten belaufen sich auf 11.- pro Partie. Jetzt soll mir einer noch sagen was er sonst besseres mit 11.- machen kann, als seinen Lieblingsverein zu unterstützen. Ich für mich werde möglicherweise in Zukunft auf die Mitgliedschaft verzichten.

Ich aktzeptiere jegliche Kritik von jungen oder finanziell angeschlagenen Leuten, für welche selbst ein Südkurvenabo zur Belastung werden könnte. Alles andere ist Möchtegern und Eventgeil. Und wenn Gelegenheitszuschauer fehlen werden, dann wird der FCZ reagieren müssen. Die Preispolitik auf den Tribünen ist effektiv fragwürdig.

Als FCZ Zürich Fan fehlst du nur, wenn dir selbst der Eintritt in die SK zuviel ist. Und hier im Forum erachte ich 95% als solche. Punkt.

Vitae FCZ
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Jerkovic
Beitragvon Jerkovic » 22.02.05 @ 11:47

Einfach noch als generelle Anmerkung: Die Abo Preise für die nächste Saison sind noch nicht fixiert. Sie werden noch diskutiert werden. Die (vorzeitige) Publikation erfolgte irrtümlich. In welche Richtung es gehen wird, ist noch absolut nicht definitiv!
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."

Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html

Zurück zu „Fussball Club Zürich“