Breitenreiter hat geschrieben:Valderrama hat geschrieben:Seit ich FCZ-Fan bin waren wir meist weit weg von 18k. Zudem kann Verknappung vielleicht den Reiz verstärken ein Teil davon zu sein. In der Südkurve gibt es ja bereits einen Run auf Saisonkarten.
Niemand möchte ein ewig dauerleeres Stadion à la Genf, aber die Entwicklung des Zuschauerschnitts im Letzigrund in den letzten Jahren ist halt schon beträchtlich. Es sind unvorstellbare Zahlen, aber in der letzten Saison, trotz der desaströsen Hinrunde, hatten wir am Ende einen fast wahnsinnigen Schnitt von über 15k Zuschauern. Eine Zunahme von etwa 50% in den letzten 10 Jahren und fast eine Verdreifachung in den letzten 20 Jahren.
Wenn man noch in Betracht zieht, dass ein neues Stadion mit Tribünen bis ans Feld ohne Tartarbahn zweifelsohne auch viele neue Zuschauer anziehen wird (vor allem im C!), wird der Platz immer knapper. Historisch gesehen hatten viele Vereine einen bleibenden Anstieg an Zuschauern nach dem Entfernen der Athletikbahnen und der Annäherung der Tribüne ans Feld, was ja an und für sich logisch ist. Auch scheint es so, als würden die Zuschauerzahlen auch bei schlechten sportlichen Leistungen trotzdem weiter steigen, was rein statistisch gesehen auch eine neue Entwicklung ist und m.M.n. darauf hindeutet, dass hier auch weitere Faktoren entscheidend sind (Die Generation Z in der Stadt z.B. scheint zu 100% von FCZ-Fans oder Sympathisanten zu bestehen, mir scheint es, das war schon nur vor 10 Jahren nicht der Fall, viele waren damals einfach desinteressiert. Diese Jugendlichen werden den FCZ ihr Leben lang begleiten.). Hinzu kommt die bessere Stimmung und Akustik, und dann frage ich mich sehr schnell, ob wir nicht mit 25k Plätzen doch besser bedient wären. Klar reichen 18k momentan locker aus und es wäre auch cool, wenn das Stadion an jedem Spiel voll gefüllt aussieht. Ist das aber auch noch so in 5 Jahren? Oder in 10? Falls wir bis dann tatsächlich das (unrealistische) "Wunschszenario" erreichen, dass das Stadion dann doch zu klein ist, viel Spass mit der Stimmbevölkerung und den querulanten Füdlibürger...
+1