Viele sagten dem Forte nach, dass er eine Mannschaft nur für ein halbes Jahr führen oder motivieren kann. Dass er für den Wiederaufstieg zwar gut ist, man sich aber nach dem Aufstieg trennen muss. Nun, wenn wir ein Fazit von Ludo ziehen, ist es eine Katastrophe. Von August bis Oktober sah man einen Aufschwung. Dieser verpuffte aber derart schnell, dass Ludo sogar es schaffte, die Mannschaft nur gerade 3 Monate zu führen bzw. zu motivieren. Nun ist alles schon seit längerem verpufft. Nein, noch schlimmer, die Mannschaft hat gewaltige Rückschritte gemacht und praktisch alle Spieler stagnieren oder sind schlechter geworden.
Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer. Wenn ich aber die momentane Situation sehe, war es ein Fehler Forte zu entlassen. Es war im Endeffekt eine Überraschung, dass man sich von Forte trennte, oder nicht? Und hier trägt Canepa wohl die grösste Verantwortung dieser Misere. Meiner Ansicht nach hätte man das Aufstiegsteam NUR mit ein bis zwei guten Spielern ergänzen müssen, den Trainer behalten und wir würden nicht so schlecht dastehen wie jetzt.
Ich glaube Ludo wird das nicht mehr richten können diese Saison. Die Mannschaft ist so verunsichert und konzeptlos, dass es nach hinten verdammt gefährlich wird. Den Fussball den ich momentan sehe erinnert mich leider sehr stark am Hypiä-Fussball. Mal Sertic IV, Rüegg mal RV, mal RM, mal ZM, Odey mal Sturm, dann Rechtaussen...und dann 3 Verteidiger, um dann wieder auf 4 umzustellen...das ist alles Bullshit.
Wenn es einer Mannschaft nicht läuft, muss man zu den Basics zurück. Sprich keine Experimente und sicher nicht derart offensiv aufstellen, sondern mal zuerst ein stabiles 4-4-2 spielen. Schaut mal nach Sitten, dort hat es Muri (auch wenn ich nicht mag) geschafft, Sion zu stabilisieren und in der Tabelle nach Vorne zu bringen. Und er hat das genau mit diesen Basics geschafft. Aber unser Ludo ist trotz der akuten Lage immer noch überzeugt, dass der FCZ sich nicht anpassen muss sondern die Anderen. Also weiterhin sehr offensiv aufstellt und so der schon unsicheren Abwehr noch mehr Arbeit aufbrummt.
Für Ludo sehe ich schwarz. Der wird höchstens noch bis Saisonende unser Trainer sein. Und ob dann AC und TB die richtigen Schlüsse ziehen, bin ich mehr als skeptisch. Ich weiss nicht was passieren muss, damit wir wieder einen guten FCZ sehen. Aber eines ist klar, es wartet seeehhhr viel Arbeit auf die Verantwortlichen.