Die Sportchef Frage

Diskussionen zum FCZ
Beast from the East
Spast

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Beast from the East » 02.06.16 @ 13:29

Sarr wurde aber meines Wissens gegen den Willen von Urs Meier geholt...

Don Ursulo
König der Narren

Beitragvon Don Ursulo » 02.06.16 @ 15:50

Rosa Martini hat geschrieben:beruhig dich mal wieder!
Auch wenn die Geschichte unsäglich ist und mir damals fast das Herz brach; sie ist beinahe 30 Jahre her.
Man muss leider festhalten, dass Bickel sehr naiv war zu dieser Zeit.
Er hatte damals auch andere finanziell sehr lukrative(re!) Angebote, insbesondere von Servette.
Bickel unterschätzte die Rivalität zwischen uns und GC schlichtweg.
Genau gleich naiv handelte Bickel übrigens mit Immobilienspekulationen, die ihm sein Spielerberater Huber aufschwatze.
Diese ruinierten ihn damals beinahe (und Bickel hat eine Banklehre absolviert...). GC bzw. deren Hausbank CS half Bickel danach, sich zu sanieren.
Dies nur so nebenbei.
Es geht hier nicht um Vergangenheitsbewältigung sondern um die Frage, ob TB als Sportchef taugt.

und nach 28 Jahren ist alles vergessen? Glaubst du Hr. Hotz hat es vergessen und verziehen? Sicher nicht!
Will man nun tatsaechlich eine Billig-Loesung mit einem gescheiterten Gastrounternehmer*, der notabene
10 Jahre lang zuvor gar nie ein Fussballspiel mehr geschaut hat?
* und dazu als Erklaerung sagt: «Aber man muss knallhart rechnen. Vielleicht bin ich dafür zu wenig Geschäftsmann.»
Scout: ja (mit der Faust im Sack) / Seine Scout-Stelle ist m.W. eine 50% Stelle.
Sportchef: um Himmelswillen, lieber Fussballgott lasse es Hirne regnen in den naechsten Wochen!

Ich bin gespannt auf andere Meinungen.
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

dennisov

Beitragvon dennisov » 02.06.16 @ 16:05

Shorunmu hat geschrieben:
Z hat geschrieben:Th. Bickel ist als Scout und Talentmanager positiv aufgefallen.
Spieler wie Bua, Dominguez, Turkes oder sprechen eine deutliche Sprache.
Die Integration von Grgic und Brunner zeigt auch, dass er die richtigen Talente pusht. (auch Leihe von Graf und von Krjeziu finde ich klug)
Die Verkäufe der von ihm Betreuten Talente lässt sich ebenfalls sehen, auch wenn das ein oder andere Talent zu früh wechselte....(Elvedi, Sow, Oberin, Rodriguez)

Ob er als Gesamtverantwortlicher taugt weiss ich allerdings nicht. Und ob er einer speziellen Philosophie nacheifert oder auf welche Eigenschaften er besonders viel Wert legt weiss ich auch nicht..

Denke aber er könnte passen.
Wichtig wird sein, dass er sich um den Staff kümmert und diesen auch etwas profesionalisiert.

Und was meinst du zu Kone, Sarr und Symonian? Somit hät sich Erfolg und Misserfolg von Thomy Bickel die Waage

Von wo hast du diese Infos, dass dies Bickel alles so gemacht hast wie du das schreibst? So viel ich weiss, war z.B Bua ein Wunschtransfer von AC.

Ich vermute sehr stark, dass die (Ausland-)Transfers von Kone, Sarr, Simonyan und co. mehrheitlich von ihrem Berater eingeleitet wurde, welcher AC (wie beim Sanchez Transfer) ein oder mehrere Videos zeigte und ihn so überzeugen konnte. Live wurden diese Spieler wohl kaum beobachtet.

Ich finde unsere Transfers auch nicht alle schlecht, aber die Kaderzusammenstellung war schon letste Saison eine einzige Katastrophe! Und Ac und die restlichen Kopfnicker im Verein haben von A-Z versagt und liessen sich blenden, von was auch immer. Wenn keine Experten von aussen kommen und diesen Laden mal aufmischen, dann gute Nacht FCZ!
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

notausgang

Beitragvon notausgang » 02.06.16 @ 16:10

Don Ursulo hat geschrieben:
Auch wenn die Geschichte unsäglich ist und mir damals fast das Herz brach; sie ist beinahe 30 Jahre her.
Er hatte damals auch andere finanziell sehr lukrative(re!) Angebote, insbesondere von Servette.
Genau gleich naiv handelte Bickel übrigens mit Immobilienspekulationen, die ihm sein Spielerberater Huber aufschwatze.
Diese ruinierten ihn damals beinahe (und Bickel hat eine Banklehre absolviert...). GC bzw. deren Hausbank CS half Bickel danach, sich zu sanieren.
Dies nur so nebenbei.
Es geht hier nicht um Vergangenheitsbewältigung sondern um die Frage, ob TB als Sportchef taugt.

und nach 28 Jahren ist alles vergessen? Glaubst du Hr. Hotz hat es vergessen und verziehen? Sicher nicht!
Will man nun tatsaechlich eine Billig-Loesung mit einem gescheiterten Gastrounternehmer*, der notabene
* und dazu als Erklaerung sagt: «Aber man muss knallhart rechnen. Vielleicht bin ich dafür zu wenig Geschäftsmann.»
Scout: ja (mit der Faust im Sack) / Seine Scout-Stelle ist m.W. eine 50% Stelle.
Sportchef: um Himmelswillen, lieber Fussballgott lasse es Hirne regnen in den naechsten Wochen!

Also für mich ist auch klar, dass der Sportchef von aussen kommen muss. Ansonsten könnte man ja auch gleich Kookie engagieren...

Plisken

Beitragvon Plisken » 02.06.16 @ 20:10

notausgang hat geschrieben:
Don Ursulo hat geschrieben:
Dies nur so nebenbei.

Also für mich ist auch klar, dass der Sportchef von aussen kommen muss. Ansonsten könnte man ja auch gleich Kookie engagieren...

Was macht Alex Frei eigentlich? Wäre er verfügbar? Nein im Ernst, für mich ist dies die Frage der Fragen. Ein fähiger Sportchef mit Charakter von aussen und wir kommen wieder. Ein Abnicker und wir bleiben, wo wir sind.
----Vieles ändert im Leben, die Liebe zum FCZ nicht----

wixer

Beitragvon wixer » 03.06.16 @ 8:26

Als SC; Neben Bernet wären da im Rennen Daniel Jeandupeux, Axel Thoma, Fredy Strasser, HP Latour, Peter Knäbel oder Köbi Kuhn.
Offenbar möchte Thomas Bickel auch gar nicht SC werden.

fischbach

Beitragvon fischbach » 03.06.16 @ 8:39

«Tages-Anzeiger», Print

Eine Führung mit Bickel und Knäbel?

Gemäss gut unterrichteten Quellen ist FCZ-Präsident Ancillo Canepa auf gutem Weg, die Neuorganisation im Bereich der sportlichen Leitung mit einer Mehr-Personen-Lösung abzuschliessen.

Angedacht ist der Aufstieg des bisherigen Chefscouts und früheren Nationalspielers Thomas Bickel in ein neues Gremium, dem auch eine von aussen dazustossende Fachkraft angehören soll. Der Wunschkandidat dafür könnte der frühere Bundesliga-Profi Peter Knäbel sein. Der 49-Jährige war einst als Spielertrainer des FC Winterthur in die Schweiz gekommen, später wurde er Nachwuchschef beim FC Basel und Technischer Direktor beim Schweizerischen Fussball-Verband. Im Herbst 2014 wechselte der mit einer Schweizerin verheiratete Knäbel zum krisengeplagten Hamburger SV, wo er vor wenigen Wochen gehen musste.

Knäbel will sich zu allfälligen Verhandlungen mit Canepa nicht äussern. Möglicherweise macht er sein Engagement auch davon abhängig, wie die neue Führung organisiert sein wird, wer welche Kompetenzen erhält und wie Canepa selbst mittut. Der FCZ soll sich das Ziel gesetzt haben, zu Beginn der nächsten Woche über die Veränderungen zu informieren.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“