fischbach hat geschrieben:«Tages-Anzeiger», Print
Eine Führung mit Bickel und Knäbel?
Gemäss gut unterrichteten Quellen ist FCZ-Präsident Ancillo Canepa auf gutem Weg, die Neuorganisation im Bereich der sportlichen Leitung mit einer Mehr-Personen-Lösung abzuschliessen.
Angedacht ist der Aufstieg des bisherigen Chefscouts und früheren Nationalspielers Thomas Bickel in ein neues Gremium, dem auch eine von aussen dazustossende Fachkraft angehören soll. Der Wunschkandidat dafür könnte der frühere Bundesliga-Profi Peter Knäbel sein. Der 49-Jährige war einst als Spielertrainer des FC Winterthur in die Schweiz gekommen, später wurde er Nachwuchschef beim FC Basel und Technischer Direktor beim Schweizerischen Fussball-Verband. Im Herbst 2014 wechselte der mit einer Schweizerin verheiratete Knäbel zum krisengeplagten Hamburger SV, wo er vor wenigen Wochen gehen musste.
Knäbel will sich zu allfälligen Verhandlungen mit Canepa nicht äussern. Möglicherweise macht er sein Engagement auch davon abhängig, wie die neue Führung organisiert sein wird, wer welche Kompetenzen erhält und wie Canepa selbst mittut. Der FCZ soll sich das Ziel gesetzt haben, zu Beginn der nächsten Woche über die Veränderungen zu informieren.
Danke für den Artikel! Endlich wiedermal eine wenigstens einigermassen informative Nachricht nach all dem (meist berechtigten, aber langweiligen) Canepa-Bashing in den Medien... Knäbel hat viel Erfahrung und scheint eine starke Persönlichkeit zu sein. Wenn er Canepa beeinflussen kann, sehe ich einen Hoffnungsschimmer am NatiB-Horizont, auch wenn Canepa in diesem Leben sicher nicht mehr auf Mitsprache verzichten wird.
Und wegen der EL, in der wir null Druck haben, die uns aber wichtige Spieler erhalten oder bringen könnte, freue ich mich schon fast auf die neue Saison nach dem ganzen Desaster und Frust der letzten Monate!
Wenigstens muss ich das Gejohle von Basel und die Affenlaute der Insekten nicht mehr über mich ergehen lassen...