Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
devante
ADMIN

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon devante » 16.04.15 @ 15:47

Maloney hat geschrieben:
Glarona hat geschrieben:
Roger Kundert hat geschrieben:
Glarona hat geschrieben:Mein Gott immer nur Schwarzmalen kann es ja auch nicht sein.

Auch die Sponsoren gehen mir langsam aber sicher auf den Sack mit dem rum jammern.

Sie wollen natürlich am liebsten dann eine Loge wenn der FCZ in der CL spielt.
Hätten die ein FCZ Herz würden Sie genau JETZT investieren wenns dem KLub schlecht geht.

Du scheinst etwas Elementäres auszublenden oder möchtest es nicht wahrhaben. Unter Nägeli und Hotz war es der FCZ, unter Canepa ist es der FCC. Das ist ein riesiger Unterschied, deshalb scheint die Identifikation mit dem Club immer weiter den Bach herunterzugehen. Da würde ich mir auch zweimal überlegen, Geld hinzustecken. Traurig, aber wahr. Und die Böller-Idioten geben dem Club den Rest.

Ach so, genau darum weil der FCZ unter Hotz der FCZ war haben ihm die Sponsoren die Bude eingerannt. Ist klar, darum brauchte auch Hotz x-Jahre um seinen FCZ dem AC weiterzugeben. Wo waren da die Leute als Hotz den FCZ weitergeben wollte?

Also zum Thema Sponsoring muss ich jetzt einfach mal noch etwas aus dem Nähkästchen plaudern: Ich arbeite nun seit 10 Jahren in verschiedenen Mediaagenturen. Wir verwalten die Werbeetats verschiedenerer Grosskunden und sprechen Empfehlungen aus. Für konventionelle Werbung in allen Medien, aber auch für Sponsoring, Sonderwerbeformen etc.

Glaubt ihr der FCZ hat einmal in den 10 Jahren bei einer Agentur angefragt, ob sie vielleicht eine Stunde eine Präsi halten könnten mit ihren Sponsoringmöglichkeiten? Nicht einmal! In 10 Jahren! Kein Wunder ist es so schwierig Sponsoren zu finden!

Überspitzt gesagt erwartet der FCZ, dass ein Kunde von sich aus das Telefon in die Hand nimmt und sich erkundigt, ob er beim FCZ ein Sponsoring machen darf. So funktioniert das aber nicht. Längst nicht mehr! Sogar eine 20 Minuten, die sich fast von selber verkauft, rennt uns die Bude ein, schickt uns Fresskörbe etc. wenn sie etwas präsentieren möchten.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mal den Kontakt herstellen sollte. Aber eigentlich verbietet mir das meine berufliche Neutralität, die eigentlich den Hauptgrund darstellt, weshalb ein Kunde zu uns und nicht direkt zu den Vermarktern geht.

Aber sollte das jemand beim FCZ Marketing lesen: RUFT! UNS! AN! VERDAMMT NOCHMAL! Im schlimmsten Fall habt ihr eine Stunde Zeit verloren, wenn nichts dabei rauskommt.

zu diesem thema: hier hat der fcz ja (ohne grosses tam tam) den Marketingleiter ausgetauscht. Der neue Marketingleiter ist ja nun Silvano Monn. Ich kenne den Mann persönlich, hat ein ziemlich grosses Know-How vor allem im Sponsoring (Sunrise, HC Lugano, EV Zug)....wäre das nicht eher seine Baustelle als die vom Canepsi-Clan?
BORGHETTI

Maloney

Beitragvon Maloney » 16.04.15 @ 15:57

devante hat geschrieben:zu diesem thema: hier hat der fcz ja (ohne grosses tam tam) den Marketingleiter ausgetauscht. Der neue Marketingleiter ist ja nun Silvano Monn. Ich kenne den Mann persönlich, hat ein ziemlich grosses Know-How vor allem im Sponsoring (Sunrise, HC Lugano, EV Zug)....wäre das nicht eher seine Baustelle als die vom Canepsi-Clan?

Grundsätzlich schon. Ging auch nicht gegen Canepa direkt. Weiss aber auch nicht wie viel freie Hand der Monn hat. Cillo hat ja gerne noch überall etwas seine Finger im Spiel...

Verstehe halt einfach nicht, weshalb nicht mal versucht bei Agenturen einen Fuss in die Tür zu stellen. Die neuen Banden würden es ja z.B. erlauben schnell und flexibel Werbung z.B. für zeitlich begrenzte Aktionen zu schalten. Aber das wird momentan überhaupt nicht genutzt.

Mido

Beitragvon Mido » 16.04.15 @ 16:13

Maloney, genau das gleiche habe ich mich auch schon x-mal gefragt. Meine Erfahrung - wir arbeiten ja in der gleichen Branche - ist, dass ein Besuch/eine Präsentation fast nie ganz für die Katz ist. Wenn du es gut machst, kann immer mal etwas dabei rausschauen.

Zum Beispiel beim FCZ: du versuchst vielleicht ein Trikotsponsoring für eine Saison abzudrücken, schlussendlich ergibt sich vielleicht nur etwas Bandenwerbung. Aber hey, immerhin!

Unverständlich, wenn es denn wirklich so ist, dass sie zu wenig aktiv sind. Möglich aber, dass sie nur Direktkunden angehen - und das obwohl man mit der/n Agentur/en auf seiner Seite einen erheblichen Vorteil hätte. Aber immerhin wäre es noch proaktiv.

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 16.04.15 @ 16:21

Maloney hat geschrieben:
devante hat geschrieben:zu diesem thema: hier hat der fcz ja (ohne grosses tam tam) den Marketingleiter ausgetauscht. Der neue Marketingleiter ist ja nun Silvano Monn. Ich kenne den Mann persönlich, hat ein ziemlich grosses Know-How vor allem im Sponsoring (Sunrise, HC Lugano, EV Zug)....wäre das nicht eher seine Baustelle als die vom Canepsi-Clan?

Grundsätzlich schon. Ging auch nicht gegen Canepa direkt. Weiss aber auch nicht wie viel freie Hand der Monn hat. Cillo hat ja gerne noch überall etwas seine Finger im Spiel...

Verstehe halt einfach nicht, weshalb nicht mal versucht bei Agenturen einen Fuss in die Tür zu stellen. Die neuen Banden würden es ja z.B. erlauben schnell und flexibel Werbung z.B. für zeitlich begrenzte Aktionen zu schalten. Aber das wird momentan überhaupt nicht genutzt.

kann dir gerne die kontaktdaten von Silvano Monn zukommen lassen - hol mal etwas kohle für unseren armen club rein maloney! :)
BORGHETTI

Roger Kundert

Beitragvon Roger Kundert » 16.04.15 @ 16:29

@Tschik, ja GG, next generation und breitere Abstützung...

Man kann nur hoffen, dass bis dann der Club nicht voll vor die Wand gefahren wurde. Das Image und die Wahrnehmung des Clubs in der Oeffentlichkeit sind zur Zeit echt unterirdisch und ob ein GG alsdann Hand bieten würde?

Ansonsten wird es wohl so enden wie mit dem ZSC. Und mit den Lions kann ich nicht mehr so viel anfangen. Danke Arno, bisch en geile Siäch!

Maloney

Beitragvon Maloney » 16.04.15 @ 16:38

devante hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:

kann dir gerne die kontaktdaten von Silvano Monn zukommen lassen - hol mal etwas kohle für unseren armen club rein maloney! :)

Wie gesagt grenzwertig. Es ist schliesslich nicht mein Geld und wir sind neutral und handeln im Sinne des Kunden und nicht aus Eigeninteresse. Wenn man sich mal zufällig trifft, wäre das natürlich was anderes. ;)

Zudem soll er auch nicht einfach zu uns kommen, sondern die sollen eine (gute!) Präsi vorbereiten, was möglich ist, wie viel es in etwa kostet, welchen Impact man hat etc., evtl. den Cillo einpacken (kommt selten schlecht, wenn der Chef auch dabei ist, auch wenn er nicht selbst präsentiert. Sollte sich dann aber auch etwas zurückhalten) und dann alle wichtigen Agenturen abklappern. Agentur-Tour nennt man das.

Hier die Liste der grössten Agenturen der Schweiz nach Bruttobetriebserträgen: http://www.bsw.ch/mitgliedsagenturen/ra ... agenturen/ Kannst ihm ja mal als Input weiterreichen. Wie du siehst wird es auch keine grosse Reise. Die Welschen kann man ignorieren. Die sind auf den französischsprachigen Markt fokusiert.

Mido

Beitragvon Mido » 16.04.15 @ 16:50

Maloney hat geschrieben:Hier die Liste der grössten Agenturen der Schweiz nach Bruttobetriebserträgen: http://www.bsw.ch/mitgliedsagenturen/ra ... agenturen/ Kannst ihm ja mal als Input weiterreichen. Wie du siehst wird es auch keine grosse Reise. Die Welschen kann man ignorieren. Die sind auf den französischsprachigen Markt fokusiert.

Mediatonic würd ich also schon auch abklappern... u.a. Sunrise, Vifor als Kunden.
Gerade mit Sponsorings vielleicht auch die eine oder ander Krea-Agentur angehen.
Auf der selben Seite hier zu finden: http://www.bsw.ch/mitgliedsagenturen/ra ... agenturen/

Zurück zu „Fussball Club Zürich“