Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Jure Jerkovic

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Jure Jerkovic » 28.10.14 @ 9:46

schönbi, rikan, etoundi, kecojevic, kukeli, rossini, dazu die langzeitverletzten ... so langsam wird die situation mit den verletzten und angeschlagenen (oder halt auch kranken) spielern prekär. dazu sind einige (chermiti, chikhaoui, yapi) nicht mehr ganz in der verfassung wie zu saisonbeginn, wirken etwas ausgelaugt. all das ist wohl eine folge davon, dass in den ersten monaten der saison zuwenig rotiert wurde. war eine riskante strategie von meier. hoffentlich hält die mannschaft den schaden bis zur winterpause in grenzen. die situation erinnert mich an den grossartigen herbst 2007/8, als der fcz ab mitte november plötzlich kein spiel mehr gewann.

dennisov

Beitragvon dennisov » 28.10.14 @ 10:34

Jure Jerkovic hat geschrieben:schönbi, rikan, etoundi, kecojevic, kukeli, rossini, dazu die langzeitverletzten ... so langsam wird die situation mit den verletzten und angeschlagenen (oder halt auch kranken) spielern prekär. dazu sind einige (chermiti, chikhaoui, yapi) nicht mehr ganz in der verfassung wie zu saisonbeginn, wirken etwas ausgelaugt. all das ist wohl eine folge davon, dass in den ersten monaten der saison zuwenig rotiert wurde. war eine riskante strategie von meier. hoffentlich hält die mannschaft den schaden bis zur winterpause in grenzen. die situation erinnert mich an den grossartigen herbst 2007/8, als der fcz ab mitte november plötzlich kein spiel mehr gewann.

Ja der Kader wird dünner und dünner, ich habe das Gefühl fast jede Woche kommt ein neuer Verletzter dazu. Aber das ist ja fast jede Saison so beim FCZ. Zwar verliert der Kader dadurch an Qualität, aber das sehe ich auch als Chance für die Ersatzspieler und wer weiss, vielleicht ist Sadiku ja schon schneller als man denkt wieder fit? Das würde zumindest das Problem im Sturm voraussichtlich lösen, denn der formschwache Chermiti reisst keine Bäume in der gegnerischen Abwehr aus.
Lieber haben wir jetzt ein paar Verletzte, als dann in der Schlussphase dieser Saison. Wie gesagt, das ist DIE Chance für die jungen Ersatzspieler sich mit guten Leistungen aufzudrängen, ich denke da vor allem an Rodriguez, Elvedi, M. Brunner, Oberlin und R. Koch wenn er wieder fit ist.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

yellow

Beitragvon yellow » 28.10.14 @ 10:46

Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass unser Cup-Spiel auf den Dezember verschoben wurde. Eine ganze Woche für die Pflege und Erholung. Zudem wäre es natürlich besonders schön, wenn sich unser nächster Gegner am Mittwoch richtig vorausgaben müsste.
Urs Meier hat sich strikt an das "Never-change-a-winning-team" gehalten. Und die Resultate gaben/geben ihm Recht.
Sollten wir jetzt halt ein paar Punkte verlieren, kann man ihn deshalb -meiner Meinung nach- nicht wirklich kritisieren.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Jure Jerkovic

Beitragvon Jure Jerkovic » 28.10.14 @ 12:16

yellow hat geschrieben:Urs Meier hat sich strikt an das "Never-change-a-winning-team" gehalten. Und die Resultate gaben/geben ihm Recht.
Sollten wir jetzt halt ein paar Punkte verlieren, kann man ihn deshalb -meiner Meinung nach- nicht wirklich kritisieren.

doch, kann man aus meiner sicht. weil es absehbar war, dass die spieler irgendwann überlastet sein würden. und weil er es versäumt hat, den jungen auf der bank genug spielpraxis zu geben, so dass sie nun, wo sie gebraucht werden, das vertrauen des trainers spüren und mit selbstvertrauen in die spiele gehen. nun aber müssen sie sich vorkommen wie ein notnagel. meier hatte viele gelegenheiten, bei klaren spielständen mal einen jungen eine halbe stunde spielen zu lassen; er hat sie fast alle ungenützt verstreichen lassen.

Blerim_Dzemaili

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 28.10.14 @ 13:08

Jure Jerkovic hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Urs Meier hat sich strikt an das "Never-change-a-winning-team" gehalten. Und die Resultate gaben/geben ihm Recht.

doch, kann man aus meiner sicht. weil es absehbar war, dass die spieler irgendwann überlastet sein würden. und weil er es versäumt hat, den jungen auf der bank genug spielpraxis zu geben, so dass sie nun, wo sie gebraucht werden, das vertrauen des trainers spüren und mit selbstvertrauen in die spiele gehen. nun aber müssen sie sich vorkommen wie ein notnagel. meier hatte viele gelegenheiten, bei klaren spielständen mal einen jungen eine halbe stunde spielen zu lassen; er hat sie fast alle ungenützt verstreichen lassen.

Danke Jerkovic für dieses Post. Genau dieser Meinung bin ich. Dies gilt auch für einen Rossini auch wenn er mich noch nicht überzeugt hat aber zur Zeit ist er fast noch der einzige Stürmer (Chermiti) mal ausgenommen. Hätte mir hier vor allem für die beiden Brunner sowie Elvedi und Rodriguez noch mehr Einsatzzeit gewünscht.
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND,MARCHESANO

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 28.10.14 @ 13:15

Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
Jure Jerkovic hat geschrieben:

Danke Jerkovic für dieses Post. Genau dieser Meinung bin ich. Dies gilt auch für einen Rossini auch wenn er mich noch nicht überzeugt hat aber zur Zeit ist er fast noch der einzige Stürmer (Chermiti) mal ausgenommen. Hätte mir hier vor allem für die beiden Brunner sowie Elvedi und Rodriguez noch mehr Einsatzzeit gewünscht.

Jerkovic bringt es auf den Punkt. Vor allem wenn ich an das Spiel gegen Vaduz zurück denke (3-0 nach 20 Minuten, ein Mann mehr auf dem Feld), hätte ich mir mindestens 1 Wechsel in der Pause gewünscht. Meier hat es verpasst, den jungen Nachwuchsspielern mal eine halbe Stunde spielen zu lassen oder auch mal 1 Spieler ins kalte Wasser zu werfen. Chancen dazu wären genügend vorhanden gewesen.

Betreffend Rossini:
Bekam in den Testspielen sowie zu Beginn der Meisterschaft seine Chancen. Bei ihm hat man wohl schnell eingesehen, dass der Sprung für einen Mitte Zwanziger innerhalb 1 Jahres von der 1. Liga in die Super League zu gross ist.

yellow

Beitragvon yellow » 28.10.14 @ 20:32

Selbstverständlich kann man die ganze Angelegenheit mit den eingesetzten Spielern auch wie meine drei Vorschreiber sehen.
Dann bleibt für mich aber die Frage: Wie hätten sie wohl reagiert, wenn Meier, wie gewünscht, fleissig rotiert hätte, und die Siege ausgeblieben wären und das Selbstvertrauen dadurch den Bach runter gegangen wäre. (So wie wir es in früheren Jahren auch schon ein paar Mal erlebt haben.) Hätten sie dann Meier nicht dafür kritisiert, dass er ohne Not, die Stammelf auseinandergerissen hat.
Meier musste eine Entscheidung treffen. Wenn der FCZ jetzt noch viele Punkte wegen müder Spieler verliert, dann lag er halt nicht ganz richtig. (Ganz, weil uns auch dann niemand die bisher gewonnen 27 Punkte mehr wegnehmen kann.) Sollte der FCZ aber aus den restlichen 5 SL-Spielen noch 10 - 12 Punkte holen, dann hat er -meiner Meinung nach- (fast) alles richtig gemacht.

Ich bin auch mit J.J. Betrachtungsweise in Bezug auf "Notnagel" und "das Vertrauen des Trainers spüren" nicht ganz einverstanden. Wenn ein junger Spieler nicht einsieht, dass man eine Mannschaft, die gut funktioniert, nicht ohne Not auseinanderreisst, und wenn ein junger Spieler dann -aus verletztem Stolz, sprich: mangelndes Vertrauen des Trainers- nicht bereit ist alles zu geben und eben dieses Vertrauen des Trainers durch überzeugende Leistungen zu gewinnen, wenn er dann (endlich) eine Chance erhält, dann muss er sich fragen lassen, ob er evtl. den falschen Beruf ergriffen hat.

Noch am Rande: In einem anderen Thread drückt einer der drei Vorschreiber die Hoffnung aus, dass Schönbächler gegen Luzern wieder spielen kann. Dies wundert mich sehr, fordert er doch sonst immer mehr Einsätze für jungen Nachwuchsspieler. Ist seine Überlegung in Sachen Schönbächler nicht genau die Denkweise, die Urs Meier bisher angewandt hat?
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Zurück zu „Fussball Club Zürich“