Beitragvon Los Tioz » 24.10.14 @ 1:26
Und schon kommen alle Dauernörgler wieder aus ihren Löchern gekrochen. Der FCZ spielt eine der besten Vorrunden seit langer Zeit und einen so schönen Fussball wie seit Favres Zeiten nicht mehr, und gewisse User (von denen man nur nach einer Niederlage etwas zu lesen bekommt) hauen wieder auf die Mannschaft, den Trainer und sowieso den ganzen Verein ein. Da kommt mir echt manchmal das Kotzen.
Klar hat man heute nicht gut ausgesehen und Lehrgeld bezahlt. Ist das schlimm? Nein! Lieber auf die Meisterschaft konzentrieren und dort weiterhin so spielen wie bisher. Wer in dieser Gruppe ernsthaft erwartet hat dass wir weiterkommen ist entweder sehr naiv oder versteht nicht viel von Fussball. Über die Niederlage gegen Limassol konnte man sich ärgern, aber heute war für uns schlicht nichts zu holen. Wir haben eine Halbzeit (relativ) gut mitgespielt, waren aber insgesammt überfordert. Aber wenn man schaut über welche internationale Erfahrung unsere Spieler verfügen war das absehbar.
Wir verfügen über eine Mannschaft, welche über grosses Potenzial verfügt und die uns längerfristig viel Freude bereiten kann (auch international!). Die Mannschaft soll sich aber auf die Meisterschaft und den Cup konzentrieren, denn dort spielt die Musik für den FCZ. Ziel war es, in die EL-Gruppenphase zu kommen, und das haben wir erreicht. Jetzt schaut man, dass man einigermassen mitspielen kann und weitere Erfahrungen sammeln kann.
Natürlich war die Leistung nicht wirklich gut, und ich stimme zu dass vor allem in der Defensive Verbesserungspotenzial herrscht. Aber so wie einige Schreiber hier wieder auf die Mannschaft losgehen kann ich absolut nicht verstehen.
Einige Notizen zum Spiel/den Spielern von mir:
- Nef leider sehr unglücklich beim ersten Tor, muss er grössten Teils auf seine Kappe nehmen. Auch sonst nicht sehr sicher. Schade, er hat meine eher schlechten Ansichten über seine Qualitäten in den letzten Spielen wiederlegt und gegen GC und vor allem auch gegen Gladbach sehr solide gespielt. Heute überfordert.
- Djimsiti heute auch überfordert, bei 2 Gegentoren mitschuldig. Trotzdem gehört ihm die Zukunft, er hat die Qualität um längerfristig auch international zu einer soliden Grösse zu werden.
- Koch grösstenteils solide.
- Yapi/Kukeli stimmt für mich, auch wenn heute nicht alles optimal lief. Aber als "Wand" vor der 3er-Kette momentan unverzichtbar. Und mit diesen Spielern ist das 3-5-2 genau das richtige System.
- Buff... Ich mag ihn eigendlich, aber stagniert seit längerem, und auf dem Flügel kommt er gar nicht zur Geltung. Als Back-up für die 6er-Position in Ordnung. Längerfristig Rikan und vor allem Rodriguez.
- Schönbi fleissig wie immer
- Chikhaoui und Chiumiento kamen heute nicht zur Geltung, war aber absehbar. Diese Spieler brauchen Raum und Freiheit um ihre Stärken auszuspielen. Diese hatten sie heute definitiv mit. Ausserdem scheinen beide etwas müde im Moment.
- Chermiti - für mich wieder mal ein Fremdkörper heute. Ich bin vielleicht etwas voreingenommen (ich konnte mich nie richtig anfreunden mit ihm), aber er ist für mich (wenn alle Stürmer fit sind) max. die Nummer 3 im Sturm, Gavra und Etoundi klar besser, und Sadiku kann man noch nicht richtig beurteilen.
- Piu konnte nichts machen heute, bei allen Toren machtlos.
- Meier: Der richtige Trainer, hat die Mannschaft im Griff und wird sich auch von dieser Lehrstunde heute nicht unterkriegen lassen.
Jetzt am Sonntag wieder den Liga-Modus finden, St.Gallen aus dem Stadion schiessen und in der Tabelle distanzieren. Und ich bin sicher, dass wir auch nächstes Jahr wieder international spielen, uns in der Tabelle mindestens auf Rang 3 klassieren und, wenn alles gut läuft, einen oder sogar zwei Titel holen werden nächsten Frühling.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.