Beitragvon Doppelsechs » 23.10.14 @ 23:09
Wenn Villarreal ernst gemacht hätte, hätten wir heute eine Klatsche kassiert... oh wait, das haben wir auch so schon...
Leider war das von A-Z ein taktisch naiver Auftritt. Erinnert an die Spiele in Luzern und Basel in dieser Saison, wo man ähnlich stümperhaft aufgetreten ist und dementsprechend keine positiven Ergebnisse einfahren konnte.
Dieser defensiv ausgerichtete Fussball passt nicht zur Mannschaft, das habe ich schon nach den beiden Spielen in Luzern und Basel gesagt. Ohne Pressing zu spielen ist sowieso etwas, das im modernen Fussball schnell bestraft wird. Villarreal ist eine passsichere Mannschaft, jedoch sind sie natürlich auch so stark gewesen, weil wir sie gelassen haben. Exemplarisch das Tor zum 2:1: Der Innenverteidiger von den Gelben hat den Ball und kann gemütlich mit dem Ball marschieren und wird von den FCZ-Offensivspielern bestaunt. Er löst den Angriff mit einem Flachpass aus. Da die Räume nicht geschlossen sind, kommt Villarreal schnell durch und kann den abermaligen Führungstreffer erzielen.
Das andere ist das Gegenpressing, das heisst Nachsetzen nach Ballverlust. Meilenweiter Unterschied bei beiden Teams. Bei Ballverlust von Villarreal wird direkt umgeschalten und der Gegenspieler gepresst und attackiert. Bei Ballverlust FCZ bleibt der Spieler stehen. Ganz schlecht ist das vorallem, wenn es der Captain so vormacht... Dann sehen die anderen Spieler wohl auch keinen Grund, wieso sie das anders praktizieren sollen.
Villarreal hat von der ersten bis zur letzten Minute gepresst, wir gar nie, nicht mal nach dem Rückstand. Die Gelben hatten wohl auch die Kraft für dieses Spiel, weil sie sich in Ballbesitz ausruhen konnten. Der FCZ hat hingegen zu viele Bälle lang und planlos nach vorne gespielt, leider.
Schade, wirklich schade. Ich habe kein Problem mit einer Niederlage, wenn man sich ordentlich präsentiert und offensiv agiert. Aber so wie heute, das gefällt mir nicht. Zeigt leider auch auf, wieso Basel und YB erfolgreicher sind als wir. Basel besiegt Liverpool und hat mehr Ballbesitz. YB besiegt Napoli mit offensivem Spiel. Wir verlieren mit ängstlichem Fussball.
Pro aktiven statt reaktiven Fussball!