Stimmung bei ausländischem Fussball

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Dave

Re: Stimmung bei ausländischem Fussball

Beitragvon Dave » 15.10.14 @ 10:24

devante hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:
devante hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:Unsäglich dumme Provokation.

In Belgrad die anderen Spieler angreifen, weil sie die heilige Albanienflagge runtergerissen haben, zeugt für mich von übertriebenem Stolz und einer gehörigen Portion Dummheit. Aber ja, Mentalität und so.

er hat die fahne dem spieler aus der hand gerissen und sie "in sicherheit bringen wollen"..... ganz so dramatisch wie du finde ich das nicht..... die provokation ging eher von dem aus, der die drohne geflogen hat, nicht vom spieler der die fahne in "sicherheit bringen wollte"

Mit der dummen Provokation meine ich auch die Drohne.
Aber als Albaner in Belgrad würde ich mich Verhalten wie ein Lamm und mich aufs Fussball spielen konzentrieren.
Ob jetzt der Serbe die Drohne runterreissen wollte, damit das Spiel weitergeht, weiss ich nicht. Die Reaktion jedenfalls war übertrieben.

war sie nicht.... können wir hier in der schweiz wohl nicht wirklich nachvollziehen, aber sie war aus sicht der albaner definitiv nicht übertrieben (wenn man bedenkt, was nur schon eine zaunfahne bei uns für eine bedeutung hat...)

Nein kann ich nicht, finde übertriebenen Nationalstolz und diese aggresive Mentalität etwas für Dummköpfe. Ich bin aber nicht im Balkan aufgewachsen, sondern in der gutbehüteten Schweiz. Mich würde diese Aktion ein müdes Lächeln kosten.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Schwizermaischter FCZ

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 15.10.14 @ 10:25

Aus meiner Sicht war die Reaktion ganz klar übertrieben. Sorry, wenn während eines Fussballspiels eine Drohne einfliegt gehört diese weggeschafft, egal was da dran hängt. Der Serbe hat die Fahne ja nicht zerrissen oder sonst irgendwie "entweiht".
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 15.10.14 @ 10:29

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Aus meiner Sicht war die Reaktion ganz klar übertrieben. Sorry, wenn während eines Fussballspiels eine Drohne einfliegt gehört diese weggeschafft, egal was da dran hängt. Der Serbe hat die Fahne ja nicht zerrissen oder sonst irgendwie "entweiht".

Genau. Er hat sie weder angespuckt noch ist er auf ihr rumgetrampelt, er hat sie nicht mal über gebühren zerknüllt. Er hat sie bloss vom Himmel geholt und wollte sie zum Spielfeldrand bringen. Darauf so dermassen dumm zu reagieren... Kein Verständnis. Diese Spieler gehören gesperrt.

Kukeli hat übrigens auch am Rande mit gemischt. Zumindest, als dann die ersten Zuschauer aufs Feld kamen, hat er versucht seinen dummen (siehe vorher) Kollegen zu helfen. Allerdings weniger heftig als Xhaka, der in Kung-Fu-Manier auf die Zuschauer los ist.

Burim: In so einem Fall hält man sich raus. Auch wenns emotional ist. Auch wenn man sich von den Faschos auf den Rängen während 40 Minuten beschimpfen lassen musste. Ich bin enttäuscht!

NoUse

Beitragvon NoUse » 15.10.14 @ 10:36

Hätte das "einfangen" der Drohne einfach einem Albaner überlassen sollen dann wärs wohl weitergegangen danach. Auch wenn es kein aggressives runterreisen war kann man damit rechen, dass es ein paar Albanern nicht schmeckt wenn ein Serbe die Flagge runterholt (egal ob man das versteht oder nicht).

Finde zwar auch, dass Politik im Fussball wenig verloren hat (ausgenommen Anti-Rassismus Kampagnen). Scheint aber generell einfach zu früh zu sein für diese Partie und hätte von der UEFA nicht angesetzt werden sollen.

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 15.10.14 @ 10:42

Dave hat geschrieben:Nein kann ich nicht, finde übertriebenen Nationalstolz und diese aggresive Mentalität etwas für Dummköpfe. Ich bin aber nicht im Balkan aufgewachsen, sondern in der gutbehüteten Schweiz. Mich würde diese Aktion ein müdes Lächeln kosten.

ich auch, und genau darum hüte ich mich davor, diese spieler einfach als "dummköpfe" abzustempeln.... die sind komplett anders aufgewachsen als du und ich, sie, oder zumindest ihre eltern/grosseltern haben während dem krieg dinge erlebt, die du dir nicht mal annähernd vorstellen kannst.

dass man da einen anderen bezug zu seiner herkunft und seiner "flagge" hat, sollte doch auch für dich klar sein

und kommt mir jetzt nicht mit "politik hat im fussball nichts verloren" das bei so einer affiche schlicht nicht möglich.....

ich bleib dabei: provokation kam von der drohne aus, die reaktion war übertrieben, aber für mich irgnendwie nachvollziehbar.... wieso der serbische spieler die flagge runterholen musste (und nicht der schiri z.b.) ist mir zudem schleierhaft....
BORGHETTI

Dave

Beitragvon Dave » 15.10.14 @ 11:19

Die Drohne kam offenbar vom Sohn des albanischen Staatschefs.
Unglaublich, zum Glück ist die Situation relativ glimpflich ausgegangen, das hätte Tote geben können.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Dunklerbruder

Beitragvon Dunklerbruder » 15.10.14 @ 11:21

Lieber Devante,

Ich kann dir den Umstand gerne etwas verständlich darlegen - eine Fahnendiskussion gab es im ehemaligen Yugoslavien bereits schon. Hierführ empfehle ich dir folgende mitreissende Doku zu schauen (once brothers): http://www.youtube.com/watch?v=75IGqPlM2TM

Kurz zusammengefasst: Vlade Divac und Drazen Petkovic standen einst wie "Brüder" zueinander, bis Vlade nach dem Triumph an den Weltmeisterschaften einem "Fan", welcher mit einer kroatisch-nationalistischen Fahne jubelte, diese aus den Händen riss und sie sorgsam entfernte. Weshalb er dies tat - weil nationalistische und politische Botschaften im Sport völlig deplaziert sind. Anno dazumal Kroatien auch noch kein unabhängiger Staat war und Yugoslavien als Einheit existierte. Die Moral der Geschichte: Gegen faschistisches und ultranationales Gedankengut ist kaum jemand gewappnet.

Das Salz in der Suppe gestern war, dass ein Serbe die Fahne von der Drohne nahm - seriously? Man hätte bestimmt abwarten sollen bis ein belustigter Albaner sie runter nimmt - im Hexenkessel von Belgrad, wo die ultranationalistischen Fans durch jede Sekunde wo diese zu sehen war noch etwas mehr provoziert wurden. Die Reaktion des serbischen Spielers aus meiner Sicht war daher absolut korrekt (idealerweise hätte der Serbe die Fahne gemeinsam mit einem albanischen Spieler runtergenommen und sie hätten diese Arm in Arm herausgebracht - eine schöne Utopie - es ist jedoch nicht zu vergesse, es standen keine Politologen oder Diplomaten auf dem Platz, es waren einfache Sportler). Als Rechtfertigung könnte man allenfalls das FIFA-Reglement konsultieren, welches sich ausdrücklich von der Zuraschaustellung politischer Botschaften an öffentlichen Anlässen distanziert. Der Umstand, dass die Drohne vom Bruder des albanischen Präsidenten gesteuert wurde, macht es wahrlich nicht besser...soviel zum Thema. Grosses Kino - Satire pur. Ich möchte mir nicht in meinen kühnsten Träumen vorstellen wollen was geschehen wäre, wenn sich dieselbe Szenerie in Tirana abgespielt hätte?!?!?

Zur Frage: Weshalb geht es den Menschen so nahe? Bei einer Arbeitslosenquote von ca. 20% bis 30% in Serbien und Albanien verwundert es kaum, dass den Menschen nicht mehr viel im Leben übrig bleit, ausser vlt. der Nationalstolz. Der Bildungsstandard lässt sich auch kaum mit demjenigen in der Schweiz vergleichen. Von demher überrascht mich die Situation nicht sonderlich. Vergleiche es mit jemandem auf einem LSD Tripp in einem Käfig voller hungriger Löwen. Das kann nicht gut ausgehen.

Summa summarum werden die Serben (historisch bedingt und selber schuld) vermutlich drakonisch bestraft (Forfaitniederlage, Ausschluss, Geisterspiele). Fair wäre ein Ausschluss beider Teams - die Geschichte entwickelt sich nämlich zu einer kleinen Staatsaffäre. Sollen doch beide Seiten mal etwas aus dem Vorfall lernen, endlich zusammensitzen und in gewisser Form Frieden finden und Frieden fördern. Lächerlich wenn man durch die sozialen Medien geht und in der Schweiz aufgewachsene Jungs/Mädels beider Lager verfolgt und auf nationalistisches Scheissgeschwafel stösst. Wie es Burim bereits angetönt hatte: Lieber sich davon distanzieren.
fk prijedor rudar

Zurück zu „Fussball allgemein“