Stimmung bei ausländischem Fussball

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
ouagi

Re: Stimmung bei ausländischem Fussball

Beitragvon ouagi » 15.10.14 @ 8:17

Artemos hat geschrieben:Nationalistische Spinner. Auf beiden Seiten.

Kann man das tatsächlich so krass pauschalisieren? Ich denke, da ist in den vergangenen 100 Jahren zu viel passiert, um das so stehen zu lassen.

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 15.10.14 @ 8:31

ouagi hat geschrieben:

Kann man das tatsächlich so krass pauschalisieren? Ich denke, da ist in den vergangenen 100 Jahren zu viel passiert, um das so stehen zu lassen.

Spieler auf dem Feld anzugreifen ist ein absolutes No Go.
Habe für sowas kein Verständnis.
Wäre ein solcher Vorfall auf Klub ebene passiert, wären woll die Strafen drakonisch. Bin gespannt auf das Urteil.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 15.10.14 @ 8:45

Glarona hat geschrieben:
ouagi hat geschrieben:

Spieler auf dem Feld anzugreifen ist ein absolutes No Go.
Habe für sowas kein Verständnis.
Wäre ein solcher Vorfall auf Klub ebene passiert, wären woll die Strafen drakonisch. Bin gespannt auf das Urteil.

Ich wäre dafür, dass beide Spiele unter Ausschluss der Oeffentlichkeit (nach-)gespielt werden. Das scheint mir sportlich die fairste Lösung.

Eigentlich sind die Serben für die Sicherheit verantwortlich und die angesprochenen Zuschauer auf dem Feld rechtfertigen eine Forfaitniederlage der Serben alleine (beim "Skandalderby" wurde trotz Provokation seitens der Hoppers so entschieden), aber an der Eskalation sind die Albaner halt auch nicht unschuldig. Warum muss man die Leute attackieren, die diese Drohne (die Darstellung eines Grossalbaniens ist eine schwer nationalistische Provokation) relativ gelassen vom Himmel holen? Mit etwas mehr Gelassenheit hätte man diese Flagge ruhig entfernen und meinetwegen in "Sicherheit" bringen können. Unter dem Strich kann man das Spiel auch mit einer 0:3 Niederlage für beide Mannschaften werten. Einen Sieg am grünen Tisch hat hier keiner verdient und ein einseitiger Zuspruch würde nur noch mehr Hass und Unmut generieren.

Schade, schlussendlich ist auch klar ersichtlich, dass sich die Mehrheit der Spieler auf beiden Seiten sichtlich bemüht, die Lage zu beruhigen (zumindest bis die Zuschauer auch noch mitprügeln). Gerade die Serben vertreiben gedankenschnell die eigenen Zuschauer vom Feld und versuchen die albanischen Spieler beim Abgang zu beschützen.

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 15.10.14 @ 9:02

Immerhin haben sich die Spieler Serbiens nach dem ausbruch der tumulte gut verhalten und sich schützend vor die albanischen spieler gestellt. Schwer zu sagen was hier eine faire lösung ist.....eigentlich müsste es wohl nach reglement ein forfait-sieg für albanien geben...nicht?
BORGHETTI

lapen

Beitragvon lapen » 15.10.14 @ 9:04

beide spiele sein lassen und 2 mal 0 punkte für beide

1896_

Beitragvon 1896_ » 15.10.14 @ 9:06

Es ist nur noch traurig, dass so etwas im Fussball vorkommen muss. Meine Vorschläge für die beiden Duelle:

1) Beide Spiele mit Nullwertungen zählen lassen. Somit vermiest man (wohl) beiden die EM-Quali.
2) Beide Duelle irgendwo im nirgendwo austragen. An einem Ort, wo es fast keine Serben und Albaner hat. Zum Beispiel auf der Färöer-Inseln und zusätzlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit?
3) Beiden Mannschaften diverse Geisterspiele und eine hohe Busse verordnen.
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Ussersihl

Beitragvon Ussersihl » 15.10.14 @ 9:16

ouagi hat geschrieben:

Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Eine solche Prügelei wegen der Zurschaustellung resp. der "Entehrung" (je nach Sichtweise) einer Flagge die, notabene, verdammt nochmals nur ein Stück Stoff ist, ist eine enorm grobe Form von Nationalismus. Nur muss man natürlich auch sagen, dass hinter diesem Hass, wie von dir erwähnt, historisch bedingt andere "Gründe" stehen als zum Beispiel bei Schweizer Nationalisten die was gegen Schwarze haben. Es bleibt aber dabei, dass diese Ausschreitungen stattgefunden haben, weil es auf beiden Seite überdurchschnittlich viele Ultra-Nationalisten gibt.
Im Fußball gibt es keine Gesetze, ausser natürlich im Cup, der hat seine eigenen.

Zurück zu „Fussball allgemein“