Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
MIND-Z

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MIND-Z » 04.11.13 @ 21:05

Wie kann AC dem meier noch zusehen? Er will doch den FCZ wie ein unternehmen führen. Wie kann man dann bitte mit dem meier noch weiter machen? Er hat schlicht kein konzept der meier! Wir haben doch eine anständige pipeline an produkten (spielern), dann muss man diese halt entsprechend auf dem markt (spielfeld) positionieren und dann kommt auch anständig cash rein (europa league). Meier hat kein system (oder kann mir mal einer erklären, was meier genau für eine taktik verfolgt?) und ausserdem ist er kein lieberhaber von offensiver spielkunst und das nervt mich sowieso. Also wir haben genügend spieler die absolut in der lage wären auf der 6 zu spielen, dann muss der meier 2 oder 3 halt entsprechend einstellen. Aber da kommt nichts! Ich glaube die nehmen den meier gar nicht mehr ernst. Würde ich auch nicht, wenn einer so konzeptlos auftritt! Meier muss entlassen werden. Es ist doch jedem klar, dass er keinesfalls langfristig zum FCZ passt!
COMING FROM BEHIND! FCZ 2012/2013
COMING FROM BEHIND! FCZ 2013/2014

spitzkicker

Beitragvon spitzkicker » 04.11.13 @ 22:35

notausgang hat geschrieben:
blanco hat geschrieben:Mit diesem Kader MUSS der FCZ in den ersten 3 stehen. In der Liga hat Basel vielleicht ein besseres Kader, ansonsten steht kein weiterer Klub vor dem FCZ.
Meier entlassen? Nein, er hat letzte Saison mit dem mehr oder weniger gleichem Kader gezeigt, dass er es kann und es geht.
Argumente wie falsch zusammengestellt, keine Qualität, keine Erfahrung ziehen nicht in meinen Augen. Alles vorhanden.

Diesem Trugschluss unterliegen immer noch (zu) viele hier drin, offensichtlich eine Folge der letzten Rückrunde. Nicht vergessen, dass uns mit Drmic und Gajic die beiden wichtigsten Spieler der Rückrunde verlassen haben und damals wirklich so gut wie alles für uns gelaufen ist.

Unsere gesamte Verteidiung ist einfach nur schlecht, daran ändert auch Benito nichts. Zudem sind wir auf den Flügeln viel zu dünn besetzt, ausser Pedro hat dort bislang keiner NLA-Tauglichkeit bewiesen. Das zentrale MF ist zwar breit besetzt, allerdings sind darunter zu viele Diven (Chikhaoui, Chiumiento) oder überschätzte Nachwuchsspieler (Mariani, Buff, Kukuruzovic). Stürmer haben wir lediglich drei, wovon wiederum nur einer überdurchschnittlich ist (Gavra) und ein anderer bestenfalls in der 1. Liga zum Goalgetter taugt (Etoundi). Sorry, aber mit diesem Kader spielt man normalerweise im Mittelfeld mit.

Ich gehe mit Zapata einig, dass der Kader sukzessive ausgemistet und sinnvoll ergänzt werden muss. Dies wird eine gewisse Zeit benötigen und die Vereinsführung kann sich keine Fehltransfers wie Nef oder Etoundi mehr erlauben. Ich hoffe, sie ist sich dessen bewusst.

Es gibt eine alte Weisheit, die aber an unserem Club spurlos vorbeigegangen zu sein scheint: Der Erfolg beginnt mit einer stabilen Verteidigung. Mit Beda und Texeira hat man das einst umgesetzt, dazu war Ph. Koch damals noch eine Hoffnung und auf der anderen Seite hatten wir Rodriquez. Aber dann war Tex weg, wurden Rodriquez und Beda verkauft und Koch machte ein paar Schritte Rückwärts in seiner Entwicklung. Das wollte man mit der Verpflichtung von Nef korrigieren, der bei YB nicht mehr zum Stamm gehörte und bei uns aus irgendwelchen Nostalgiegründen seinen fussballerischen Lebensabend begehen darf - mit einer Anhäufung von Fehlern. Dazu kommt ein Torhüter, der im besten Fall Mittelmass ist.

Vor einer solchen Verteidigung hat es jedes Mittelfeld schwer. Ich meine aber, dass Gajic durch Rikan vollwertig, wenn nicht besser ersetzt wurde. Wie man aber dazu kam, einen Etoundi zu verpflichten und mit Chermiti zu verlängern, bleibt das grosse Geheimnis der Sportkommission.

Da ich davon ausgehe, dass Urs Meier seine Entscheidungen jeweils nicht allein, sondern im Gremium mit Rizzo und Bernet fällt, werden diese beiden wohl kaum an seinem Stuhl sägen, da sie auch ihren Einfluss auf die abenteuerlichen Aufstellungen und Auswechslungen haben. Persönlich habe ich das Gefühl, dass Meier ziemlich ratlos ist, dass er seinen Verteidigern in vielen Monaten kein anständiges Stellungsspiel beibringen konnte und dass die Rotiererei einem Propeller gleich jede Stabilität verhindert. Man könnte ihn also auch ersetzen. Muss aber gestehen, es kommt mir kein Name in den Sinn. Petkovic wird wohl kaum zu haben sein. Und bei Petrosyan fehlt es wohl an der nötigen Lizenz. Also wird man sich durchseuchen, da keine unmittelbare Abstiegsgefahr besteht. Aber auf die nächste Saison muss etwas geschehen - Weiler wäre doch eine Variante.

Luke

Beitragvon Luke » 05.11.13 @ 8:07

Zapata hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
An welche Spieler denkt ihr denn?

Gute Frage, ohne lange nachzudenken denke ich an
Kajevic, Mariani, Glarner, Etoundi, Koch 1 und 2, Teixeira, Brunner, Buff, Chickahoui,
Kukuruzovic, Kukeli

für mich unter dem Strich alle enttäuschend.

Chiumiento, Rikan, Nef, djimsiti, da costa, chermiti, gavranovic, schönbächler, benito weiter beschäftigen, wobei auch da chiumiento und schönbächler auf der kippe stehen und nef halt einfach neu gekommen ist.

dass man in der Realität nicht einfach mal so die halbe Mannschaft austauschen kann ist mir durchaus bewusst.

Ich kenne die Vertragsdauer der einzelnen Spieler leider nicht. Aber Spieler wie Mariani, Brunner, Etoundi bringen auch als Ergänzungsspieler zu wenig.
Ein sehr teurer Spieler wie Chikhaoui passt nicht mehr zum FCZ, zudem ist er sein Geld leider nicht (mehr) wert. Sein Vertrag darf niemals verlängert werden.
Mit Chermiti wurde verlängert. Aber wenn man ihn los bringt, weg mit ihm. Auch ich habe mich von seiner starken Rückrunde blenden lassen. Jetzt zeigt er wieder seine Limiten. Zu teuer für das was er bringt.
Auch ein Teixeira ist gemessen an seinen Leistungen zu teuer.

Auch Eigengewächse wie Buff und Schönbi sind für mich nicht unantastbar. Aber klar ist auch, dass man nicht das ganze Kader auswechseln kann. Gerade junge Spieler können aufblühen, wenn gewisse "Bremsklötze" weg sind.
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Luke

Beitragvon Luke » 05.11.13 @ 8:21

blanco hat geschrieben:Mit diesem Kader MUSS der FCZ in den ersten 3 stehen. In der Liga hat Basel vielleicht ein besseres Kader, ansonsten steht kein weiterer Klub vor dem FCZ.
Meier entlassen? Nein, er hat letzte Saison mit dem mehr oder weniger gleichem Kader gezeigt, dass er es kann und es geht.
Argumente wie falsch zusammengestellt, keine Qualität, keine Erfahrung ziehen nicht in meinen Augen. Alles vorhanden.

Ich schätze das Kader des FCZ bei weitem nicht so stark ein.
An überdurchschnittlichen Spielern sehe ich nur Gavra, Rikan, Pedro und Benito. Diven wie Yassine und Chiumiento rechne ich nicht dazu, auch wenn sie im Circus Knie als Balljongleure auftreten könnten.
Unsere Verteidigung ist eine der schwächsten der Liga. Unser Goalie mag ja sympathisch und FCZler sein, aber er kommt nie und nimmer an Sommer, Bürki & Co ran.
Unser Mittelfeld ist weder hinten noch vorne wirklich überdurchschnittlich besetzt.
Und im Sturm läuft ohne Gavranovic fast gar nichts. Chermiti ist wieder eine einzige Enttäuschung. Und Etoundi zeigt, dass nicht alle guten Challenge League-Spieler den Sprung in die Super League schaffen.

Aber Qualität hin oder her, die richtige Mischung machts. Vielleicht würden unsere jungen Spieler, die tatsächlich Potenzial haben, erwachen und sich entwickeln, wenn sie sich an einem Hannu Tihinen aufbauen könnten. Es fehlt an Typen und Führungsspielern. Da genügen ein Da Costa und Nef nicht. Da braucht es andere Kaliber. Das Pack macht es uns leider vor: starke und routinierte Achse, dazu talentierte und willige Eigengewächse.
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

züribymike

Beitragvon züribymike » 05.11.13 @ 8:44

weiss jemand mehr über den abrupten Abgang von Knuti? Er war ja nur kurz hier, galt als Hoffnung für das Goalitraining und nun geht er bereits wieder. Verlässt er das sinkende Schiff? Holt ihn YB?

http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=2391&page=&ipp=&archiv=
din Vater "Gits eigentlich es seilbähnli vom attika über zu de sexboxene, mer müesst ja nur gschnäll über d'gleis..."

spitzkicker

Beitragvon spitzkicker » 05.11.13 @ 9:07

züribymike hat geschrieben:weiss jemand mehr über den abrupten Abgang von Knuti? Er war ja nur kurz hier, galt als Hoffnung für das Goalitraining und nun geht er bereits wieder. Verlässt er das sinkende Schiff? Holt ihn YB?

http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=2391&page=&ipp=&archiv=

Wenn ich mich richtig erinnere, kam Knuti im Doppelpack mit Da Costa von Thun, weil Da Costa ohne den Knuti keinen Ball fangen konnte. Nun, viel hat Knuti nicht bewirkt. Kein Verlust, wenn er geht.

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 05.11.13 @ 9:24

Ich wiederhole mich gern.

Das Problem liegt beim 6er. Und die Lösung könnte Benito sein. Ich glaube auch, dass er die Klasse hat, mit dem entsprechenden Druck umzugehen. Falls Kukeli wieder kommt, gäbe das ein prima Doppelsechser. Und sonst Benito/Rikan auf der Stelle ein paarmal spielen lassen und schauen, wie es sich entwickelt. Wenn das Herz der Mannschaft wieder schlägt, kommt auch der Rest wieder. Davon bin ich überzeugt. Und der Zeitpunkt ist günstig. Im Cup damit beginnen, die Natipause benutzen um Laufwege und Automatismen zu trainieren und dann die letzten 4 Spiele (vor allem das allerletzte) dieses Jahr gewinnen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“