Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
blanco

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon blanco » 04.11.13 @ 18:25

Luke hat geschrieben:
Zapata hat geschrieben:Ein Trainerwechsel macht doch keinen Sinn zum jetzigen Zeitpunkt. Wir haben eine, noch von Bickel, schlecht zusammengestellte Mannschaft. Diverse Akteure müssen den Verein schnellstmöglich verlassen damit wir auch wieder Handlungsspielraum bekommen. Momentan ist die Mannschaft komplett, da macht es auch keinen Sinn Junge nachzuziehen, geschweigen diese zu verheizen.

Winterpause abwarten und sukzessive ausmisten.

Ich sehe das ähnlich. Nur nichts verjufeln bis zur Winterpause.
Allerdings wird sich Urs Meier keine Niederlagenserie bis Weihnachten leisten können. Er muss endlich seine Handschrift ins Team und aufs Spielfeld bringen. Mit seinen vielen Wechseln macht er es der Mannschaft auch nicht gerade einfach, ein eingespieltes Team zu werden. Aber umgekehrt macht es ihm die Mannschaft auch nicht wirklich einfach mit ihren unzähligen Fehlerchen und Fehlern ...

Es ist nicht einfach, aus einer Negativspirale zu kommen. Am Sonntag hat es eine Stunde gut ausgesehen. Aber das Schlussergebnis kennen wir ja ... leider.

Wieso hat man eine falsch zusammengesetzte Mannschaft?

Auf dem Papier hat man folgendes Kader:

RV: Ph. Koch, (Brunner)
IV: Djimsiti, R. Koch, Teixeira, Nef
LV: Benito Glarner
ZM/ZDM: Chiumiento, Kuki, Kukeli, Buff, Rikan, Kajevic, Chikhaoui
RM: Schönbi, Brunner, (Mariani)
LM: Pedro, (Mariani)
Sturm: Chermiti, Gavranovic, Etoundi

Mit diesem Kader MUSS der FCZ in den ersten 3 stehen. In der Liga hat Basel vielleicht ein besseres Kader, ansonsten steht kein weiterer Klub vor dem FCZ.
Meier entlassen? Nein, er hat letzte Saison mit dem mehr oder weniger gleichem Kader gezeigt, dass er es kann und es geht.
Argumente wie falsch zusammengestellt, keine Qualität, keine Erfahrung ziehen nicht in meinen Augen. Alles vorhanden.
fat hat geschrieben:Es wird noch 2,3 Stunden dauern, da die Mannschaft in einer weiteren basisdemokratischen Abstimmung selbst ihren neuen Coach wählt. Das läuft jetzt so beim Fcz. Danach wird noch abgestimmt ob man bei diesem Sauwetter überhaupt draussen trainieren soll.

alpo

Beitragvon alpo » 04.11.13 @ 18:53

Ist schon erschreckend....
Weiss nicht ob Bernet schon Einfluss genommen hat, es noch tut oder überhaupt darf. Ich bin gegenüber der Sportkommision eher skeptisch eingestellt. Man muss einfach hoffen, dass auch noch andere Spielertypen als nur technisch versierte gescoutet werden.

Noch ein interessater Abschnitt, Spielbericht NZZ,ch

Die Zürcher haben viele hochbegabte Spieler in ihren Reihen, nur selten aber erreichen sie ein Niveau, das dem Potenzial entspräche. Das ist das Problem im FCZ, und es stellt sich die grundsätzliche Frage: Wie kommt Dynamik ins Gefüge? Erfolgserlebnisse vermögen solche Blockaden manchmal zu lösen. Sieht man dem FCZ zu, beschleicht einen das Gefühl, dass die Ursachen tiefer liegen könnten. Gerade das Spiel in Thun zeigte, dass das Team zwar schon irgendwie gewinnen will, aber nicht unbedingt.
---------------------- Fertig NZZ

Naja 11 Holzhacker müssen es jaauch nicht sein. Aber Spieler mit etwas mehr Bodenhaftung und leistungsgerechter Selbsteinschätzung wären durchaus wünschenswert.
Als Trainer gibt es sicher auch einfacheres, als mit Spielern zu arbeiten, welche nur mit Stammplatzgarantie zu Barcelona wechseln würden. Fringer blies ja mal ins selbe Horn, wrikte dabei aber nicht sehr geschickt, Fingerspitzengefühl und so.

Vielleicht, ev etwas naiv, würden 2 gezielte Transfers einen grösseren Schub auslösen und man hätte oder könnte ein integres Mannschaftsgefüge aufbauen, mit dem oder bei dem sich auch junge integrieren, aufbauen lassen. Imo haben/hätten sie viele schlechte Vorbilder.
Meine Meinung. Aber so ein Zuckerpässchen oder Übersteiger ist ja auch nicht ohne...

Roger Kundert

Beitragvon Roger Kundert » 04.11.13 @ 19:08

Vielleicht müssten mal gewisse Spieler die Autos mit dem Trainer tauschen, um wieder zu sehen, was das harte Leben ist.

Das würde gewissen Herren mal wirklich gut tun, wieder im roten Spielzeugauto von Meier durch die Strassen zu fahren, als ihre dicken Audi Sportwagen spazierenzufahren. Ich warte auf Canepas Machtwort, auch ein gewisser Balotelli soll sein Ferrari wieder loswerden. Verkauft diese Drecksschlitten und bringt endlich einen Donut auf den Rasen.

Auf dem Platz Susis spielen und die Haare schön ist Scheisse.

rsab

Beitragvon rsab » 04.11.13 @ 19:10

blanco hat geschrieben:
Luke hat geschrieben:
Zapata hat geschrieben:Ein Trainerwechsel macht doch keinen Sinn zum jetzigen Zeitpunkt. Wir haben eine, noch von Bickel, schlecht zusammengestellte Mannschaft. Diverse Akteure müssen den Verein schnellstmöglich verlassen damit wir auch wieder Handlungsspielraum bekommen. Momentan ist die Mannschaft komplett, da macht es auch keinen Sinn Junge nachzuziehen, geschweigen diese zu verheizen.

Winterpause abwarten und sukzessive ausmisten.

Ich sehe das ähnlich. Nur nichts verjufeln bis zur Winterpause.
Allerdings wird sich Urs Meier keine Niederlagenserie bis Weihnachten leisten können. Er muss endlich seine Handschrift ins Team und aufs Spielfeld bringen. Mit seinen vielen Wechseln macht er es der Mannschaft auch nicht gerade einfach, ein eingespieltes Team zu werden. Aber umgekehrt macht es ihm die Mannschaft auch nicht wirklich einfach mit ihren unzähligen Fehlerchen und Fehlern ...

Es ist nicht einfach, aus einer Negativspirale zu kommen. Am Sonntag hat es eine Stunde gut ausgesehen. Aber das Schlussergebnis kennen wir ja ... leider.

Wieso hat man eine falsch zusammengesetzte Mannschaft?

Auf dem Papier hat man folgendes Kader:

RV: Ph. Koch, (Brunner)
IV: Djimsiti, R. Koch, Teixeira, Nef
LV: Benito Glarner
ZM/ZDM: Chiumiento, Kuki, Kukeli, Buff, Rikan, Kajevic, Chikhaoui
RM: Schönbi, Brunner, (Mariani)
LM: Pedro, (Mariani)
Sturm: Chermiti, Gavranovic, Etoundi

Mit diesem Kader MUSS der FCZ in den ersten 3 stehen. In der Liga hat Basel vielleicht ein besseres Kader, ansonsten steht kein weiterer Klub vor dem FCZ.
Meier entlassen? Nein, er hat letzte Saison mit dem mehr oder weniger gleichem Kader gezeigt, dass er es kann und es geht.
Argumente wie falsch zusammengestellt, keine Qualität, keine Erfahrung ziehen nicht in meinen Augen. Alles vorhanden.

Hund liegt ganz klar hier begraben: nur 1 richtiger DZM (Kukeli) und der ist noch verletzt.. Alle anderen sind offensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler. Deswegen sieht auch die Abwehr häufig scheisse aus und deswegen hat wohl Meier schon gefühlte 10 verschiedene Sexer aufgestellt
chömed nomol

blanco

Beitragvon blanco » 04.11.13 @ 19:42

Könnte eventuell daran liegen. Schafft es Kukeli noch vor der Rückrunde wieder auf dem Platz zu stehen?
fat hat geschrieben:Es wird noch 2,3 Stunden dauern, da die Mannschaft in einer weiteren basisdemokratischen Abstimmung selbst ihren neuen Coach wählt. Das läuft jetzt so beim Fcz. Danach wird noch abgestimmt ob man bei diesem Sauwetter überhaupt draussen trainieren soll.

Zapata

Beitragvon Zapata » 04.11.13 @ 20:15

für mich ist das kader insofern falsch zusammengestellt, weil vieles halt so "naja" typen sind. ich sehe wenige, welche in den letzten zwei jahren auch mal ein spiel entscheiden konnten mit einer einzelleistung. mal ein eins gegen eins gewinnen, freistösse verwandeln, schuss aus der zweiten reihe einfach gefahr vors gegnerische tor bringen. drmic war so einer. mit abstrichen momentan vielleicht noch pedro.
bezogen auf die position des 6er schliesse ich mich der meinung hier drin gerne an, es ist im heutigen fussball die wichtigste position. die löcher im mittelfeld schliessen und offensiv das spiel auslösen, den takt vorgeben, mal schnell, mal lange mal kurz spielen oder links und rechts. und vorallem darf sich ein 6er keine ballverluste erlauben und trotzdem nicht immer nur quer spielen. absolutes gift ist ein ballverlust wenn die eigene mannschaft in der vorwärtsbewgung ist.

ob meier der richtige ist spielt für mich eine untergeordnete rolle, er hatte doch auch in einigen spielen (z.b. luzern auswärts) taktische fehler gemacht. aber wir können doch nicht jedes jahr den trainer wechseln, die idee auch den staff aus dem nachwuchs zu befördern finde ich im übrigen sehr mutig und befürworte sie. das gibt anreize für alle im verein und fördert langfristig den vereinsgedanken.

notausgang

Beitragvon notausgang » 04.11.13 @ 20:51

blanco hat geschrieben:Mit diesem Kader MUSS der FCZ in den ersten 3 stehen. In der Liga hat Basel vielleicht ein besseres Kader, ansonsten steht kein weiterer Klub vor dem FCZ.

Diesem Trugschluss unterliegen immer noch (zu) viele hier drin, offensichtlich eine Folge der letzten Rückrunde. Nicht vergessen, dass uns mit Drmic und Gajic die beiden wichtigsten Spieler der Rückrunde verlassen haben und damals wirklich so gut wie alles für uns gelaufen ist.

Unsere gesamte Verteidiung ist einfach nur schlecht, daran ändert auch Benito nichts. Zudem sind wir auf den Flügeln viel zu dünn besetzt, ausser Pedro hat dort bislang keiner NLA-Tauglichkeit bewiesen. Das zentrale MF ist zwar breit besetzt, allerdings sind darunter zu viele Diven (Chikhaoui, Chiumiento) oder überschätzte Nachwuchsspieler (Mariani, Buff, Kukuruzovic). Stürmer haben wir lediglich drei, wovon wiederum nur einer überdurchschnittlich ist (Gavra) und ein anderer bestenfalls in der 1. Liga zum Goalgetter taugt (Etoundi). Sorry, aber mit diesem Kader spielt man normalerweise im Mittelfeld mit.

Ich gehe mit Zapata einig, dass der Kader sukzessive ausgemistet und sinnvoll ergänzt werden muss. Dies wird eine gewisse Zeit benötigen und die Vereinsführung kann sich keine Fehltransfers wie Nef oder Etoundi mehr erlauben. Ich hoffe, sie ist sich dessen bewusst.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“