Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Globestern
ADMIN
Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Globestern » 02.09.13 @ 14:08

dafür 2 spiele (derby, basel) um 16:00 - gibt $ für den fcz

sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)

Beitragvon sürmel » 02.09.13 @ 14:14

Globestern hat geschrieben:dafür 2 spiele (derby, basel) um 16:00 - gibt $ für den fcz

3, YB auswärts auch.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

züribymike

Beitragvon züribymike » 02.09.13 @ 14:15

man kann ja von "Sprayereien", Tags etc. halten, was man will, aber dass der FCZ ein wirklich gutes Graffiti mit Gott Florian für eine Mitteilung gegen Sprayereien verwendet, finde ich nicht sehr glücklich gewählt! Zumal sich dieses auch noch an einem Ort befindet, wo es keinen Menschen stört.

http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=2295
din Vater "Gits eigentlich es seilbähnli vom attika über zu de sexboxene, mer müesst ja nur gschnäll über d'gleis..."

Höi

Beitragvon Höi » 02.09.13 @ 14:39

züribymike hat geschrieben:[..] aber dass der FCZ ein wirklich gutes Graffiti mit Gott Florian für eine Mitteilung gegen Sprayereien verwendet[..]

Bünzlikacke!!

Z

Beitragvon Z » 28.09.13 @ 18:04

der FCZ braucht auf allen ebenen konstanz - sei dies im vorstand, beim traineramt oder bei der formation auf dem feld.

der FCZ braucht auf dem feld hungrige eigengewächse mit dem nötigen potenzial sowie erfahrene spieler mit der nötigen qualität.

der FCZ braucht eine um ein vielfaches bessere und sicherere verteidigung als zum heutigen zeitpunkt.

die frage stellt sich, wie schnell kann der FCZ diese punkte erfüllen?

auf der teppichettage sind wir eigentlich konstant. trainer und assis sind ebenfalls schon länger dabei (in verschiedenen positionen...)
jetzt geht es darum, möglichst schnell eine eingespielte formation und stamm elf aufs feld zu bringen - hier ist meier gefordert.
wenn es nach mir ginge, wäre das kader, aus der man die stamm elf herausfiltern müsste so zusammengestellt:
eine mischung aus jungen, hungrigen spieler (15 buff, 8 kukuruzovic, 3 benito, 5 djimsiti, 28 brecher, 24 brunner + 1 aus U21) top ausländer (17 chikhaoui, 18 rikan, 10 pedro, 2 teixeira, 9 chermiti) und erfahrenen spieler mit qualität (1 da costa, 16 ph. koch, 7 gavranovic, 27 schönbächler) PLUS 2 TRANSFERS. (siehe weiter unten...)

das bedeutet, dass ich bei gewissen spieler weder potenzial (bei jungen) noch qualiät (bei erfahrenen) sehe.
z.b. 13 nef. er ist zwar ein erfahrenener spieler hat aber keine ausreichende qualität. (bei 14 etoundi könnte man sagen, er ist jung und hungrig - hat aber keine qualität)

im januar können wir die weichen mit einigen kleinen veränderungen neu stellen. es muss zwingend ein neuer IV geholt werden. ein IV mit erfahrung und qualität. ein IV, der athletisch auf der höhe ist und technisch nicht abfällt. als zweite verpflichtung muss ein waschechter 6er geholt werden. weder kukuruzovic noch buff sind ideal für diese position. rikan kann es zwar, finde ihn aber etwas weiter vorne besser, da er stark presst. mehr physis, mehr härte und mehr "mich kümmerts einen dreck, wenn der gegner am schluss 2 oder 3 andenken in form von narben oder blutergüsse von mir nach hause nimmt" charakter auf der 6er position ist gefragt. beide spieler kann man mit dem richtigen scouting finden und für anständiges geld holen.

des weiteren müssen zwingend einige spieler den verein verlassen. bei mir gibt es weder jung noch alt. es gibt nur gut, sehr gut oder weniger gut. und mit unserem knappen budget können wir uns keine "weniger gut" leisten. weniger gut bedeutet, kein potenzial /qualität oder eklatante defizite! (z.b. physis oder einstellung) und von dieser sorte spieler haben wir leider einige - die meisten davon wurden noch zu fredy's zeiten verpflichtet - aber nicht alle.

spieler, die bei einem klammen FCZ keine zukunft haben dürften:
4 koch r.
6 glarner
13 nef
14 etoundi
20 kukeli (beurteile seine leistung vor seiner verletzung)
22 kajevic
23 di gregorio
33 mariani

selbst über spieler wie 17 chikhaoui, 29 chiumiento oder 7 gavranovic muss man sprechen, da hier das preis - leistungs - verhältnis einfach nicht stimmt.

grundsätzlich gilt es die defensive stabilität zu finden. wir müssen eine mannschaft aufs feld schicken, die fähig ist 0:0 zu spielen. eine mannschaft, die weiss, dass selbst der beste gegner nicht einfach so im letzigrund tore schiessen kann. das hat nichts mit angsthasenfussball zu tun, es geht viel mehr darum, sicherheit zu finden und eine gesunde balance herzustellen. (die heutige mannschaft steht nicht im gleichgewicht - die harmonie zwischen den reihen ist schlicht nicht vorhanden)

mir gefällt, wie die thuner als einheit verteidigen. (sehr kompakt, starkes pressing)
mir gefällt wie die sankt galler mit enthusiamus nach vorne stürmen. (kein ball verschleppen, gradliniges spiel nach vorne)
mir imponiert, wie GCN defensiv steht und mit welcher härte sie den gegner ab der mittellinie angehen. (intelligent, kompromisslos)

mit anderen worten:
mit mehr geschlossenheit, mehr enthusiamus und mehr härte holen wir punkte!

Roberto Di Matteo

Beitragvon Roberto Di Matteo » 28.09.13 @ 20:20

[quote="Z"][/quote]

werter z
einmal mehr gebe ich dir in deiner analyse recht, wenigstens zu den meisten punkten.
nur weisst du zu gut, dass sich all diese wünsche leider nicht realisieren lassen.
es fehlt am geld und an nichts anderem.

das thema mit den jungen ist ein alt bekanntes.
leider ist es derzeit so, dass sich die jungen zu wenig entwickeln können.
in einer sportlich derartigen situation, in der auch richtige leader fehlen, ist es für diese fast unmöglich, sich wunschgemäss zu entwickeln.
vielmehr sehe ich die gefahr, dass uns gute talente richtung anderer clubs verlassen.
hatten wir dies nicht bereits in den traurigen 90er jahren...?
auch ich wünschte mir eine junge hungrige mannschaft, die mit herz auf den platz geht.
einer solchen mannschaft verzeiht man auch schlechte spiele.

aber eben. leider sehe ich deine ausführungen als wunschdenken.

Z

Beitragvon Z » 28.09.13 @ 20:42

hallo röbi,

lucien favre sagte einst, dass die transfers zu 80% den ausgang der meisterschaft beeinflussen - und wenn der verein klamm ist, erst recht.

wir können uns mit dem reduzierten budget keine "weniger gute" spieler mehr leisten.
würde der FCZ mehr in qualität anstatt in quantität investieren, würde es ganz anders aussehen!

wir brauchen nicht 6 sehr gute, 15 gute und 6 weniger gute spieler.
bei unserem budget brauchen wir 11 sehr gute, 13 gute und maximal 1 weniger gute spieler.
(davon hätten vor allem die jungen etwas, da die qualität in den trainings höher wäre....)

schlussendlich sage ich nur, dass zu viel geld für mittelmass in der breite verpulfern.
(für was brauchen wir einen kajevic, glarner oder etoundi??? kosten alle geld - bringen den FCZ aber keinen cm weiter!)

gezielt investoeren, gezielt verstärken - FOKUSSIEREN!

p.s. bei uns lungern einige shaqiri's und schär's in den U mannschaften - leider stehen ihnen beinuns solche fehleinkäufe vor der nase.....(siehe alesevic - lass den mal 4 bis 5 spiele machen und nef / r. koch würden den rest der saison auf der bank sitzen - bis der junge in die buli wechselt!)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“