Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

devante
ADMIN

Re: Neues stadion

Beitragvon devante » 29.08.13 @ 15:55

Donnerstag, 29. August 2013, zVg
Leserbrief zum neuen Stadion: "Es geht um unsere Kids"

Stadion-Debatte

Betreffend der endlosen Diskussionen um das neue Stadion auf dem Hardturm Areal kommt mir bei den Politikern im Lager der Nein-Sager langsam aber sicher die Galle hoch. Geht es hier noch um Sport oder deplatzierter Arroganz verkleidet in Profilierungs-Neurose? Natürlich haben wir den Letzigrund, unser Elmar Ledergerber Denkmal. Dass dieser aber kein Fussball-Stadion ist, müsste auch den Protagonisten der Nein-Sager bekannt sein. Wobei ich da bereits meine Zweifel habe, da diese nicht so oft im Letzigrund gesichtet werden.

Es geht doch hier nicht um Canepa oder Dosé, Spross oder sonst irgendwen. Es geht um unsere Kids die Fussball spielen wollen. Und zwar wie Rooney, Neymar oder von mir aus auch Yann Sommer (hat ja auch Zürich-Dialekt). Fussball, grüner Rasen, Augenkontakt mit Fans, Schmährufe „fadegrad i d’Zentrale“. Richtiger Fussball halt und nicht Sprüche wie ; ihr habt ja einen grünen Rasen im Letzigrund. Der FCZ kann ja nicht mal trainieren im oder beim Letzigrund!!

Es geht doch letztendlich um unsere Kids und es geht um Zürich. Wir haben uns mit der Ja-Abstimmung im 2003 und doch kein Stadion bereits in die internationalen Blätter gehievt. Nicht zu unserem Vorteil notabene.

Bei den Letzikids U8-U12 spielen je ca. 20-30 Kinder. In der Academy U13-U21 das gleiche. Gibt zusammen etwa 450 Kids. Bei den Kollegen ennet de Gleis wohl etwa dasselbe. Ergibt ca. 1000 Kids, die unsere Stadt Woche für Woche National, wie auch international repräsentieren und die nicht am Bahnhof stehen und kiffen. Diese Kids haben eine Vision; Fussball spielen wie in England, St.Gallen oder Basel. Nicht erst 30 extra Meter über die Tartanbahn einlaufen. Sie wollen ins weisse des Auges des Fans sehen.

Ich habe keine Kentniss, mit wieviel die Stadt das Opernhaus oder das Schauspielhaus jährlich unterstützt. Aber was ich sicher weiss; es machen keine 1000 Kinder eine Opernsänger-Ausbildung.

Gebt unserer Jugend, unserer Zukunft Ihr Stadion, Ihren Traum. Sie haben sich dies erkämpft und verdient.

Und hört auf, Eure Polit-Karriere auf dem Rücken dieser unschuldigen Kids zu etablieren. Es hat genug andere Dinge, um die Ihr Euch kümmern solltet in unserer Stadt.

G.B.
Vater eines "LetziKid"

Quelle: http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id ... um=twitter
BORGHETTI

lapen

Beitragvon lapen » 29.08.13 @ 16:09

Leserbrief zum neuen Stadion: "Es geht um unsere Kids"

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Qh2sWSVRrmo[/youtube]

din Vater

Beitragvon din Vater » 29.08.13 @ 16:33

Tja lapen, hier wäre es vielleicht doch mal angebracht an die Kinder zu denken (und nicht immer nur ans eigene Ego).
Denen geht nämlich eure Tradition und Identität am Arsch vorbei, die bilden sich ihre eigenen Traditionen und Identitäten im neuen Fussballstadion. Wir alten Säcke können ja immer noch dem Letzi nachweinen, aber die Kinder die mit dem neuen Stadion aufwachsen, werden diese Sentimentalitäten nicht mehr verstehen.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 29.08.13 @ 17:56

din Vater hat geschrieben:Tja lapen, hier wäre es vielleicht doch mal angebracht an die Kinder zu denken (und nicht immer nur ans eigene Ego).
Denen geht nämlich eure Tradition und Identität am Arsch vorbei, die bilden sich ihre eigenen Traditionen und Identitäten im neuen Fussballstadion. Wir alten Säcke können ja immer noch dem Letzi nachweinen, aber die Kinder die mit dem neuen Stadion aufwachsen, werden diese Sentimentalitäten nicht mehr verstehen.

Wobei die Kinder-Argumentation im Leserbrief schon auch hinkt.

(a) würden mehr Kinder profitieren, wenn man die 200 Millionen in Schulen steckt und bspw. diese provisorischen Container auf den Schulhöfen ersetzen könnte. Mehr/neue Sportplätze/Hallen für den Breitensport wären nicht nur für die Jugend sondern auch für die Gesundheit der Gesamtbevölkerung wichtiger.
(b) ist es dahin gestellt, ob die künftige Generation tatsächlich dieses Stadion will. Vielleicht wollen sie lieber die Kohle in mehr Sexboxen investieren oder ein Heer Hafenkräne hinstellen.

Die Stadionsfrage kann m.E. durchaus auf die Frage reduziert werden, ob der Stadtzürcher Stimmbürger den Profifussball, so wie wir ihn mit 2 Vereinen kennen, unterstützen und erhalten möchte (bzw. einen Beitrag dazu leisten möchte), wobei die Ausstrahlung für die Jugend (sportliche Vorbilder, dass die Helden eben Dzemaili, Inler, Abdi, Drmic, Benito heissen und nicht nur Neymar, Messi, Ronaldo) und die Stadt (Kultur, nationale/internationale Bekanntheit) zu beachten ist.

Ich persönlich bin skeptisch, dass das Stadion automatisch die Revolution der Zuschauerzahlen und die Fahrt in finanziell sichere Gewässer für die Clubs mit sich bringen wird.

din Vater

Beitragvon din Vater » 29.08.13 @ 18:03

Zhyrus hat geschrieben:Ich persönlich bin skeptisch, dass das Stadion automatisch die Revolution der Zuschauerzahlen und die Fahrt in finanziell sichere Gewässer für die Clubs mit sich bringen wird.

Ja, bei diesen beiden Punkten bin ich auch sehr skeptisch.

Stadtfuchs

Beitragvon Stadtfuchs » 29.08.13 @ 18:53

din Vater hat geschrieben:Tja lapen, hier wäre es vielleicht doch mal angebracht an die Kinder zu denken (und nicht immer nur ans eigene Ego).

Wärst Du bei Traditionen wie Clubwappen, Vereinsfarben, etc. auch so flexibel und progressiv?
vox clamantis in deserto

din Vater

Beitragvon din Vater » 29.08.13 @ 19:00

Stadtfuchs hat geschrieben:Wärst Du bei Traditionen wie Clubwappen, Vereinsfarben, etc. auch so flexibel und progressiv?

Das sind keine Traditionen, das sind Insignien, die man tatsächlich nicht so einfach wechselt (da bin ich auch nicht so flexibel/progressiv).
Aber gerade der FCZ hat ja auch schon mal die Clubfarben gewechselt ;)

Edith: Da fällt mir noch ein, dass das FCZ-Logo sich ja auch ständig weiterentwickelt hat. Da gibts ja auch schon ca. 10 Versionen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“