@din Vater: ich habe geschrieben nur die vorrundenspiele der saison 2007/2008 berücksichtigt zu haben. hier hatte der fcz erfolg (nach meisterschaftstitel 2007 und gutem start in die saison; in der rückrunde dann leider etwas abgestürzt). will heissen, es gibt wohl keine besseren welten mehr um zu schauen, wie sich das publikum in zürich verhält: extrem volatil; bei spitzenpartien (gegen gc und fcb) und während einer erfolgsphase des fcz kommen gerne auch bis 23k/25k ins stadion.
der sockel für 08/15 partien wie gegen lausanne, xamax, sogar sion etc. liegt dagegen auch in einer erfolgreichen phase des fcz nur bei um die 10k zuschauer. wenn also canepa im planspiel für das neue stadion hardturm von 15k als fcz schnitt ausgeht, ist es einfach schon rein mathematisch und aufgrund der historischen besucherzahlen des fcz (auch im reinen fussballstadion hardturm erst kürzlich erlebt) nicht möglich diesen zu erreichen. den optimistischen schnitt von 15k ist für den fcz mit einem (event verwöhnten) publikum im raum zürich nur erreichbar, wenn ein stadion kapazitäten hat, die auch einmal zuschauer über 20k noch unterbringen können. so gesehen ist eben der letzi - obwohl mit der rennbahn nicht alles optimal ist - diesbezüglich eigentlich die perfekte grösse für zürich.
du gehst davon aus, dass mit der platz angebotsverknappung im neuen hardturm eine erhöhte nachfrage nach saisonkarten generiert wird, weil einige befürchten dann bei spitzenspielen wie gegen gc oder fcb keine karten mehr zu kriegen. diese rechnung geht m.e. in raum zürich nicht auf bzw. der zürcher lässt sich so nicht zum kauf einer saisonkarten verführen. bestes beispiel ist der zsc. obwohl im play-off die partien ab halbfinal bei knapp 12k gerne auch einaml ausverkauft sind (auch da kommt es aber immer noch auf den gegner an), setzt der zsc sogar nach erfolgreichen saisons nur um die 6000 saisonkarten ab; obwohl mit deren kauf auch die interessanteren, spektakuläreren play-off partien eingeschlossen sind.
der zürcher ist vermutlich nicht bereit diese risiko-prämie (für eine sitzplatzgarantie) zu bezahlen. die meisten gehen spontan an anlässe/events und nehmen dann lieber das risiko in kauf auch einmal nicht dabei zu sein.