FCZ - YB 04.08.2013 13.45 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Glarona
ADMIN

Re: FCZ - YB 04.08.2013 13.45 Uhr

Beitragvon Glarona » 05.08.13 @ 10:16

es gab positives und viel negatives in diesem match.
die abwehr ist einfach grottig. dieser hühnerhaufen steht einfach schlecht.
wenigstens stimmt der einsatz, kann man aber auch verlangen von den herren.

wichtig wäre ein sieg in der quali fürs gemüt.
mal schauen.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Mido

Beitragvon Mido » 05.08.13 @ 10:30

Sehe auch Pedro und Rikan als die beiden positiven Erscheinungen bisher.
Nef hat eine gute zweite Halbzeit gemacht. Wenn er immer oder meist so spielt, kommt es gut.

Allgemein ist die Verteidigung noch immer lottrig. Meine ganze Hoffnung ruht auf Teixeira und darauf, dass mit der Stabilität im Zentrum auch ein Ph. Koch sich wieder zu steigern vermag.

Vorne hat mir diesmal Etoundi besser gefallen. Aber das reicht noch immer nicht. Technisch sackschwach, läuferisch/kämpferisch fand ich ihn aber besser als zuletzt. Er scheint kopfballstark zu sein, obwohl er noch nicht so richtig weiss, wohin er den Ball jeweils köpfen soll. Naja, eine kleine Steigerung auf tiefem Niveau.

Mal sehen was die nächsten Spiele bringen. Wir müssen uns halt damit abfinden, dass der FCZ mit diesen finanziellen Mitteln eher kein Spitzenteam mehr sein kann.

Goose

Beitragvon Goose » 05.08.13 @ 10:45

Sandman hat geschrieben:Ich mag heute nicht so recht in diese Fruststimmung einsteigen. Man hat heute einiges Gutes gesehen. Die ersten 20min. waren Top und mit ein bisschen (Schiri)-Glück liegen wir 1-0 vorne. Aber dass uns dieser Penalty wie schon in Liberec unterschlagen wurde, passt ein bisschen in die "Haste Scheisse am Fuss"-Phase, in welcher der FCZ gerade steckt. Von der 20-45min. war es vor allem hinten weniger gut, YB eiskalt mit 2 Toren aus 2 1/2 Chancen. In der 2. HZ sah ich einen sichtlich bemühten FCZ mit viel Druck nach vorne, aber letztendlich zu wenig Präzision bei den Pässen ab 10m vor dem Strafraum. Etoundi hat mich heute positiv überrascht, meines Erachtens war seine Leistung besser als zB diejenige von Gavranovic, dem irgendwie ein Art Anschiss-Stimmung anzusehen war.

YB war heute alles andere als eine Übermannschaft, aber sie haben einen guten Lauf, wo halt manchmal der Ball einfach reingeht und keiner weiss so recht warum.

Zumindest zeigt uns aber die erste Phase der Meisterschaft auf, dass wir uns realistischerweise im breiten Mittelfeld zurechtfinden müssen und nur bei optimalem Verlauf ein EL-Platz anvisiert werden kann. Damit dies in Frage kommt, muss endlich die Defensive stabilisiert werden. Leider verteilen sich die Aussetzer in jedem Spiel auf 1-2 andere Defensivposten, keiner spielt zur Zeit auf ausreichendem Niveau.

Wurde ja mittlerweile alles zum gestrigen Match gesagt; mein Eindruck der Partie und zum FCZ deckt sich zum grossen Teil mit demjenigen von Sandman. Würde jemand den Spielern stecken, dass man so ab der 20m Linie auch mal schiessen darf? Was ein Weitschuss bewirken kann, sah man in der Anfangsphase, als Wölfli einen Schuss nur auf die Seite ablenken, aber nicht festhalten konnte.. Schade stand da niemand. Ueberhaupt das Nachsetzen existiert nicht. Der vielgescholtene Etoundi hat ca. 3-4 Ableger fabriziert, die aber keinen Abnehmer fanden, weil schlicht niemand nachlief..
"Ich wechsle erst aus, wenn sich einer das Bein bricht." - Werner Lorant

Antabus

Beitragvon Antabus » 05.08.13 @ 10:50

Goose hat geschrieben:Wurde ja mittlerweile alles zum gestrigen Match gesagt; mein Eindruck der Partie und zum FCZ deckt sich zum grossen Teil mit demjenigen von Sandman. Würde jemand den Spielern stecken, dass man so ab der 20m Linie auch mal schiessen darf? Was ein Weitschuss bewirken kann, sah man in der Anfangsphase, als Wölfli einen Schuss nur auf die Seite ablenken, aber nicht festhalten konnte.. Schade stand da niemand. Ueberhaupt das Nachsetzen existiert nicht. Der vielgescholtene Etoundi hat ca. 3-4 Ableger fabriziert, die aber keinen Abnehmer fanden, weil schlicht niemand nachlief..

Er hatte aber meines Erachtens auch das 2:0 zu einem grossen Teil mitverursacht da er seine defensiven Aufgaben nicht wahrgenommen hatte und Scott Sutter ziehen liess. Unsere Verteidigung würde häufiger besser aussehen wenn solche Fehler vermieden würden. Für mich ein einziges Ärgernis. Eine gefühlte Zweikampfbilanz von 10% gewonnenen und eine Fehlpassquote von 90%.
ich trinkä wenig und sältä, aber wänn dänn viel und oft

Josi

Beitragvon Josi » 05.08.13 @ 10:56

Auch ich bin sehr darüber enttäuscht, dass der FCZ gegen YB keine Punkte geholt hat. Der gute Start gegen Thun und, ich sage mal passable Remis in Sion, haben nicht mehr den Wert nach den zwei Niederlagen.
Ich bin etwas überrascht, dass Zürich, mit nur wenigen Korrekturen im Kader, offensichtlich den Rückrundenschwung verloren hat. Der Meier-Effekt ist verpufft, wir stehen im Niemandsland. Mich beschleicht auch das Gefühl, dass wir eine ähnliche Hinrunde wie vor einem Jahr erleben werden. Doch anderseits sind erst vier Runden gespielt und jene Gegner die es dann zu bezwingen gilt kommen erst. Damit meine ich nicht, dass der FCZ nicht schon gegen Luzern, Sion und YB mehr Punkte hätte einspielen sollen. Doch mit Lausanne, St. Gallen und Aarau kommen auch Gegner die auf Augenhöhe sind. Ich bin zwar eher pessimistisch, was die Spiele gegen Liberec und Basel angehen, doch eine Hoffnung schwebt halt immer mit. Es bleiben wohl, wie immer die gleichen Forderungen. Diese sind, defensiv besser arbeiten, kämpfen und im Abschluss effizienter werden. Ich hoffe auf Besserung.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 05.08.13 @ 11:21

Josi hat geschrieben:Auch ich bin sehr darüber enttäuscht, dass der FCZ gegen YB keine Punkte geholt hat. Der gute Start gegen Thun und, ich sage mal passable Remis in Sion, haben nicht mehr den Wert nach den zwei Niederlagen.
Ich bin etwas überrascht, dass Zürich, mit nur wenigen Korrekturen im Kader, offensichtlich den Rückrundenschwung verloren hat. Der Meier-Effekt ist verpufft, wir stehen im Niemandsland. Mich beschleicht auch das Gefühl, dass wir eine ähnliche Hinrunde wie vor einem Jahr erleben werden. Doch anderseits sind erst vier Runden gespielt und jene Gegner die es dann zu bezwingen gilt kommen erst. Damit meine ich nicht, dass der FCZ nicht schon gegen Luzern, Sion und YB mehr Punkte hätte einspielen sollen. Doch mit Lausanne, St. Gallen und Aarau kommen auch Gegner die auf Augenhöhe sind. Ich bin zwar eher pessimistisch, was die Spiele gegen Liberec und Basel angehen, doch eine Hoffnung schwebt halt immer mit. Es bleiben wohl, wie immer die gleichen Forderungen. Diese sind, defensiv besser arbeiten, kämpfen und im Abschluss effizienter werden. Ich hoffe auf Besserung.

Der Meier Effekt ist verpufft, wenn ich das nur schon höre, habt ihr echt gedacht, dass Meier aus einer Tulpe eine Rose machen kann? Meier liefert immer noch anständige Arbeit, wenn sich aber YB, Luzern und sogar GC qualitativ besser ergänzt als wir und wir höchstens auf Thun Level sind, kann auch Meier nicht zaubern. Wir haben die Punkte geholt wo sie für uns möglich waren und sind somit auf Kurs. Liberec muss nun geschlagen werden um noch die Möglichkeit zu wahren ein paar Mehreinnahmen zu generieren aber hört mal damit auf, dass der FCZ ganz vorne mitspielen kann. Wenn wir einen EL-Platz holen haben wir das Ziel mehr als erreicht da mit YB, Basel, GC bereits 3 Plätze vorne reserviert sind. Mit St. Gallen, Luzern, Thun, Sion haben wir mehr als genügend Konkurrenz um die restlichen europäischen Plätze. Zudem rückt die Liga ausser Basel und vielleicht YB immer näher zusammen, da kannst du vom 3.-4. Platz nach ein paar Spielen auf einmal auf der 7. oder 8. Position stehen ohne wirklich was falsch gemacht zu haben.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

nino

Beitragvon nino » 05.08.13 @ 11:39

Die Niederlage gestern war ärgerlich, aber irgendwie passt es momentan einfach nicht. Ich möchte Meier nicht angreifen, aber hat jemand gestern ein Spielsystem erkennen können? Die Mannschaft will und hat auch gekämpft. Das kann man auch erwarten, aber es reicht einfach nicht, selbst in der bescheidenen Super League. YB hatte das nötige Glück mit der ersten richtigen Chance in Führung zu gehen. Danach hat in der 1. Halbzeit nicht mehr viel zusammen gepasst. Das 0:2 war dann sehr ägerlich, aber kann passieren. Die zweite Halbzeit war gut, aber nicht mehr. Nach dem Tor war man kurz hoch überlegen, haben sich aber leider keine guten Chancen ergeben.

Mit dem Kampf und dem Willen bin ich zufrieden. Aber was das System anbelangt, da hat der FCZ enorme Schwächen. YB hatte bei Ballbesitz sofort 5-7 Spieler im Angriff (vor der Mittellinie) und so immer Anspielstationen für den ballführenden Mann. Der FCZ zieht das Spiel unnötig in die Breite, was nütz ein Pedro ganz links, wenn der ballführende Spieler (Buff) ganz rechts steht. Meiner Meinung nach ist unser System zu statisch. Bei BB müssen die Spieler aus dem Zentrum auch mal auf die Seiten weichen, oder die Angreifer müssen auf die Seite, dann entstehen in der Mitte Räume und Löcher und man hat ein Übergewicht. Dann kann ein Pedro in die Spitze gehen. Nach der Einwechslung von Schönbächler hat man gut gesehen, wieso wir so ungefährlich waren. Koch hat es zwar zwei- drei mal versucht, aber auch ein AV kann man die Linie entlang sprinten. Oder auch ein Rikan oder Chiuemento kann in Tiefe gehen. Keine Rotation = keine Überraschungsmomente.

Die Spieler müssen auch mal aus dem System ausbrechen können und ein Übergewicht schaffen, das Kurzpassspiel ist nachwievor eine der Stärken des FCZ. Aber Übergewicht erarbeiten, heisst auch Laufen, laufen, laufen, doch das war nach dem Europa League Spiel und der Hitze auch nicht über 90 Minuten möglich. Aber trotzdem, Meier muss sich was einfallen lassen. Es muss nach vorne mehr passieren. Auch ein IV kann mal vorrücken und ein Angriff einleiten.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“