FCZ - YB 04.08.2013 13.45 Uhr

Diskussionen zum FCZ
ouagi

Re: FCZ - YB 04.08.2013 13.45 Uhr

Beitragvon ouagi » 04.08.13 @ 20:58

Man muss jetzt halt einfach mit den Spielern arbeiten, welche man in den Reihen hat. Im Training sollte der Fokus auf Chancenverwertung und Abwehrverhalten stehen. Hört sich jetzt etwas zu hattrickmässig an, ich weiss. Aber genau da liegen unsere Probleme. Ein Benito hat massiv Potential nach oben, ein Djimsiti ebenfalls. Auch ein Ph. Koch kann man/sich aus seinem Formtief holen. Und die Stürmer und offensiven Mittelfeldspieler resp. Flügel müssten halt einfach irgendwie mal das Wettkampfglück auf ihre Seite zwingen. Weiss doch auch nicht wie genau. Bin frustriert. Meine Fresse, da ist so viel Potential in dieser Mannschaft! Warum schafft man es fast ausnahmelos, den Saisonstart derart zu verschlafen?

Wie oben gesagt: Gegen Liberec MUSS ein Erfolgserlebnis - sprich: Qualifikation! - her!

P.S. So verlieren wir in Basel 1:50.
Zuletzt geändert von ouagi am 04.08.13 @ 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

yellow

Beitragvon yellow » 04.08.13 @ 21:04

xavier89 hat geschrieben:
Sorry aber an Da Costa lag es heute ganz bestimmt nicht!

Wo, bittesehr, habe ich da Costa angegriffen? Lies mein Posting genau.
Ich habe sogar geschrieben, dass sich da Costa gegenüber der letzten Saison leicht gesteigert hat. Nur macht ihn dies noch zu keinem überdurchschnittlichen SL-Goalie. Wie oft ist er schon zum Matchwinner für uns geworden?
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Liquid

Beitragvon Liquid » 04.08.13 @ 21:06

ouagi hat geschrieben:Meine Fresse, da ist so viel Potential in dieser Mannschaft! Warum schafft man es fast ausnahmelos, den Saisonstart derart zu verschlafen?

Potential ist das falsche Wort, aber vielleicht sollte man mal das umsetzen was Meier im Training vermittelt? Ich hab da so ein wenig bedenken was das Vertrauen anbelangt und seitens Verein haltet man sich auch dezent zurück was eine längerfristige Zusammenarbeit versprechen könnte.
Noch einmal ein Einwurf für Zürich!

ähn wenn du dich versteckst kann ich dir keine PN schicken.

P e t e r

Beitragvon P e t e r » 04.08.13 @ 21:26

yellow hat geschrieben:Wie oft ist er schon zum Matchwinner für uns geworden?

ähm... noch nie!?

Sandman

Beitragvon Sandman » 04.08.13 @ 21:50

Ich mag heute nicht so recht in diese Fruststimmung einsteigen. Man hat heute einiges Gutes gesehen. Die ersten 20min. waren Top und mit ein bisschen (Schiri)-Glück liegen wir 1-0 vorne. Aber dass uns dieser Penalty wie schon in Liberec unterschlagen wurde, passt ein bisschen in die "Haste Scheisse am Fuss"-Phase, in welcher der FCZ gerade steckt. Von der 20-45min. war es vor allem hinten weniger gut, YB eiskalt mit 2 Toren aus 2 1/2 Chancen. In der 2. HZ sah ich einen sichtlich bemühten FCZ mit viel Druck nach vorne, aber letztendlich zu wenig Präzision bei den Pässen ab 10m vor dem Strafraum. Etoundi hat mich heute positiv überrascht, meines Erachtens war seine Leistung besser als zB diejenige von Gavranovic, dem irgendwie ein Art Anschiss-Stimmung anzusehen war.

YB war heute alles andere als eine Übermannschaft, aber sie haben einen guten Lauf, wo halt manchmal der Ball einfach reingeht und keiner weiss so recht warum.

Zumindest zeigt uns aber die erste Phase der Meisterschaft auf, dass wir uns realistischerweise im breiten Mittelfeld zurechtfinden müssen und nur bei optimalem Verlauf ein EL-Platz anvisiert werden kann. Damit dies in Frage kommt, muss endlich die Defensive stabilisiert werden. Leider verteilen sich die Aussetzer in jedem Spiel auf 1-2 andere Defensivposten, keiner spielt zur Zeit auf ausreichendem Niveau.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 04.08.13 @ 23:09

Was mich beim Schiri eigentlich noch mehr als der unterschlagene Penalty aufregte ist, dass die Gegenspieler Pedro bei jedem Antritt ungestraft zurückgerissen haben. Sowieso hatte er auf beiden Seiten zu keiner Zeit eine einigermassen erkennbar Linie in der Zweikampfbewertung gefunden.

Man muss primär die Abwehrarbeit überdenken und cleverer agieren. Man darf sich auf dem Niveau nicht mehr von simplen langen Bällen überspielen lassen und sich so durch biedere Mannschaften wie YB und Luzern in die Knie zwingen lassen. Ich weiss nicht, ob es der Königsweg ist die schwerfälligen Nef und Djimsiti neben einander auflaufen zu lassen.

Etoundi fand ich gar nicht so schlecht. Natürlich fehlt die Ballsicherheit (noch), aber kämpferisch war er dabei. Was ich nicht verstanden habe ist, dass er den Flügel bearbeiten musste, während der deutlich kleinere und kopfballschwächere Chermiti im Zentrum die hohen Bälle verarbeiten sollte. Etoundi ist meines Erachtens der einzige Offensive, der das Potential hat regelmässig Kopfbälle zu gewinnen.

Allgemein dünkt mich, dass einfach zu viele sich formmässsig nicht auf dem Stand der Rückrunde befinden. Chermiti ist wieder untergetaucht, Gavranovic vertändelt sich zu oft, Schönbi ist wieder Schönbi, Kukuruzovic kämpft primär mit sich selber, bei Ph. Koch passt vieles auch nicht zusammen. Ich hoffe, die Jungs können sich individuell bald steigern.

Rikan fand ich wiederum stark, viele Zweikämpfe gewonnen, bissig, kämpferisch auch nach dem 2:0 Nackenschlag.

Eine nackte Katastrophe waren wieder einmal die Eckbälle. 3 oder 4 wurden direkt auf den Gegenspieler am nahen Pfosten geschlagen. Das muss besser werden, denn wir haben einige grossgewachsene (Abwehr)Leute! Ebenfalls könnte man bei Nulpentorhüter wie Wölfli, die alles nach vorne abprallen lassen, schneller zum Abschluss kommen, als noch einmal ein Dribbling mehr zu suchen.

Dumm verloren, aber der Fussballnachmittag war nicht so schlecht!

dennisov

Beitragvon dennisov » 05.08.13 @ 0:07

Ich glaube es wäre falsch, wenn man dem Schiri die ganze Schuld für die Niederlage geben würde, aber es stimmt schon, dass der Schiri bei uns lieber einmal zu wenig als einmal zu viel pfeift- die Ursache dafür ist, wie auch schon geschrieben wurde, dass unser Trikot blau-weiss und nicht rot-blau eingefärbt ist.
Das Spiel war im grossen und ganzen nicht schlecht. Uns klebt momentan das Glück nicht an den Füssen und wenn dann auch noch pro Spiel ein bis zwei massive Aussetzer von unserer Verteidigung gibt, ist es halt ein Tor. Mir scheint es als würden wir für jeden Fehler eiskalt bestraft werden, aber das war auch schon anders.
Die Jungs müssen geduldig bleiben und wenn man so weiter spielt wie heute, so wie auch in Zukunft die groben Fehler unterlassen kann, dann gehen solche Spiele wie heute nicht verloren.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Zurück zu „Fussball Club Zürich“