Bericht über Keller im Tele Züri

Diskussionen zum FCZ
flo
Linker Verteidiger
Re: Trappatoni

Beitragvon flo » 07.01.04 @ 23:51

Hey Sepp

Gegen den Begriff "Flasche leer" habe ich nichts; finde ihn ja selber kultig (obwohl ich kein Fussballexperte bin, aber das nur nebenbei).

Ich störe mich bloss daran, dass du weisst, wie gut oder schlecht Iulian Filipescu ist, wenn du ihn noch nie spielen gesehen hast.

Schönen Abend noch

Flo
SchwarzRotGold

Sepp Herberger

Der frühere Fussballer Filpescu

Beitragvon Sepp Herberger » 07.01.04 @ 23:57

Pressemitteilung von heute:

FC Zürich verpflichtet Rumänen als neuen Abwehrchef
Einen Tag nach der Aussortierung von Stephan Keller verpflichtete der FC Zürich einen neuen Abwehrchef. Der 52-fache rumänische Internationale Iulian Sebastian Filipescu (29) unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2006.
[Si] - Zuletzt war der grossgewachsene Verteidiger (1,87 m) viereinhalb Saisons in Spanien bei Betis Sevilla tätig. Seit dem letzten Sommer spielte er in den Plänen von Betis-Trainer Victor Fernandez Braulio trotz Vertrags bis 2006 keine Rolle mehr. Von sich reden machte der erfahrenen Innenverteidiger nur noch ausserhalb des Spielfelds: Im Herbst wurde er wegen Undiszipliniertheiten zweimal suspendiert.

Dementsprechend lange liegt sein letzter Einsatz in einem Pflichtspiel zurück. Seit letztem Sommer musste sich der neue Hoffnungsträger des FCZ mit Testpielen und Trainings fit halten. Der neue Zürcher Sportchef Fredy Bickel sieht darin das Positive: "Hätte Filipescu immer gespielt, hätte er sicher nicht zum FCZ gewechselt." Und vor allem nicht gratis. Betis Sevilla gab den ehemaligen Spieler von Steaua Bukarest und Galatasaray Istanbul ablösefrei ab.

Wer glaubt, dass Herr Sven Hotz hier einen Glücksgriff getan hat, ist unverbesserlich.

Der Ball ist rund
Sepp Herberger
Ich habe den Geist von Gurten erfunden und die deutsche Nationalelf 1954 im Wankdorf zur Weltmeisterschaft geführt. Meine Erkenntnis "Der Ball ist rund" hat den Weltfussball nachhaltig beeinflusst. http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/HerbergerSepp/

argus

Beitragvon argus » 07.01.04 @ 23:58

ich fand den heutigen Auftritt von Keller schwach und auch dumm. Damit hat er sich - nicht nur beim FCZ - viel verbaut.

Warum und wie ist es soweit gekommen? Als Aussenstehender kann ich auch nur rätseln und einige Fakten aufzählen.

Am Anfang hat Keller sehr gute Leistungen gebracht, grosse Hoffnungen geweckt. Dann kam die U21-EM. Er hatte es - vermeintlich - geschafft. Kurz nach der EM der gescheiterte Transfer zum HSV. Das muss ein grösserer Schock gewesen sein für ihn. Ich mag mich noch gut an sein erstes Trainingsspiel nach seiner Rückkehr erinnern. Er stand völlig demotiviert auf dem Platz und spielte katastrophal. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Am Anfang verstand ich ihn noch. Vielleicht war er etwas ausgepowert von der EM und die Entäuschung mit dem HSV: so nahe bei den grossen Fleischtöpfen und dann war doch nichts. Aber irgendwann hätte er sich auffangen müssen.

Es sage mir niemand, Keller sei solange gut gewesen, als er noch von Fischer dirigiert wurde. Sein Niedergang begann im Sommer 02, da war Fischer noch dabei.

ich habe noch vor Augen, wie im Herbst 02 Kellers Versuche kläglich scheiterten, so wie Murat Yakin zu spielen. Eine gewisse Überheblichkeit war da nicht zu verkennen.

Keller ist introvertiert, scheint sehr sensibel zu sein und ist nicht der Typ, der eine Gruppe motivieren, aus einem Loch führen kann. Das konnte Fischer und kann Taini viel besser. Als Captain war er aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur eine Fehlbesetzung. Ich weiss nicht, wie weit und wie stark er dieses Amt wollte. Alleine verantwortlich ist er dafür sicher nicht. Als er Captain wurde, hatter er schon eine miserable Serie hinter sich und er hätte sich wohl besser auf seine Rolle als Spieler konzentriert.

Keller ist nicht kritikfähig. Man lese nur mal sein Interview in diesem Forum nach, als er trotz miserabler Leistungen jede persönliche Schuld an der Misere von sich wies. Der heutige Tele Züri Beitrag ist ein weiterer Beweis dafür.

Die fehlende Kritikfähigkeit führte wohl dazu, dass sich Keller immer mehr missverstanden und ungerecht beurteilt fühlte. Dies mag seine unmotivierten, missmutigen Auftritte erklären. Mit dieser Stimmung übte er jedenfalls keinen positiven Einfluss auf die Mannschaft aus.

Dass Keller jetzt sehr erstaunt über die "unerwartete" Massnahme ist, deutet auch auf ein leicht gestörtes Wahrnehmungsvermögen hin. Seine Leistungen waren teilweise wirklich schlimm. Matic und Dzemaili waren klar besser. Jetzt kommt noch der Neue.

Einen Keller in dieser Stimmung möchte ich als Trainer auch nicht auf der Ersatzbank. Hier braucht es positiv denkende Leute, die auf ihren Einsatz brennen.

Keller hat es seit Sommer 02 nicht geschafft, sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Die jetzt getroffene Lösung könnte für alle Parteien die beste Lösung sein. Nur müsste sich Keller jetzt mal in Ruhe hinsetzen und auch über die eigenen Fehler nachdenken. Vielleicht kommt er dann zum Schluss, sich jetzt mal voll und ganz auf seine Rolle als Spieler zu konzentrieren und zu beschränken. Dieser Neuanfang fiele ihm wohl bei einem anderen Verein leichter und er könnte dann gestärkt zum FCZ zurückkehren. Mit seinem heutigen Auftritt hat er sich aber viel verbaut. Für mich hat er sich disqualifiziert. Er wurde hier auch als Intelligenzbrocken abgefeiert. Davon konnte ich heute nichts erkennen. Ich sah einen tief frustrierten, verunsicherten und nicht zur Selbstkritik fähigen Menschen, der sich mit einem dummen Angriff auf Favre selber am meisten geschadet hat. Schade.

Panchito

Beitragvon Panchito » 08.01.04 @ 0:02

der fcz hält sich in den schlagzeilen. wiedermal eine geschichte mit ziemlich falem beigeschmack für alle. für keller, für den fcz, für favre....

für so etwas gibt es auch nie nur einen schuldigen, sondern es tragen alle ihre mitschuld. wie es innerhalb der mannschaft ist, wie die mannschaft zu keller stand und umgekehrt wissen wir nicht. ich frage mich aber schon auch warum man ihn nicht einfach auf die ersatzbank setzt, die rückrunde mit filipescu und dzemaili anfängt und wenn keller sich wieder aufdrängen sollte mit keller und filipescu zusammen die abwehr bildet. ich glaube an seiner seite hätte keller durchaus wieder zur alten form finden können. das er aber nach einem halben jahr motiviert zurückkommen wird, dass glaube ich weniger.... da gibt es zuviele zwischenmenschliche gräben.

cucinotta

Beitragvon cucinotta » 08.01.04 @ 0:05

Alles in allem finde ich das ganze Vorgehen des Klubs im Falle Stephan Keller einmal mehr ein schlechtes Laientheater. Bedenklich finde ich vor allem, wie eine immer wieder öffentlich kommunizierte Strategie - wir setzen auf die eigenen jungen Spieler - einmal mehr mit Füssen getreten wird. Es war bereits vor diesem Interview abzusehen, dass Keller vermutlich nie mehr beim FCZ spielen wird, und dies werden wir alle noch bedauern, trotz seiner schwachen Leistungen in dieser Saison, hoffentlich nicht schon in diesem Abstiegskampf, wenn er bei einem direkten Gegner des FCZ spielen wird.

Sorry, dies gibt es nur in diesem Klub, dass ein hoffnungsvoller Jung-Nationalspieler, zuerst das Vertrauen erhält als Captain und Abwehrchef, notabene nachdem Fischer der Rücktritt nahegelegt worden war, und dann nach einer schwachen Vorrunde der gesamten Mannschaft im ersten Training nach der Winterpause öffentlich demontiert und in die Wüste geschickt wird. Dabei wird so viel Geschirr zerschlagen, das gibt's doch gar nicht, das ist einfach unprofessionell. Für einen fähigen Trainer wäre doch die Variante gewesen, Keller entweder auf die Bank zu schicken oder - und da bin ich mir fast 100 % sicher - er wäre an der Seite von Filipescu wieder aufgeblüht und der FCZ hätte eine Top-Innenverteidigung gehabt. So habe ich nun wirklich ernsthafte Fragen bezüglich der Fähigkeit von Favre - nicht aus fussballtechnischer Sicht - sondern als Führer einer Mannschaft, vielleicht wäre ER eher ein Assi-Trainer.

Also, ich bin mir leider sicher, sowohl Keller wie auch Keita falls er denn geht, werden bei anderen Klubs einschlagen.

Und noch was zum Schluss was mich grauenhaft aufregt, dieses Statement von Gygax: Der Cup-Halbfinal ist für uns zweitrangig....der Gegensatz dazu Geiger im Blick: Ich will den Cupsieg!!!

Mit dieser elenden Verlierermentalität aufzuräumen wäre auch die Aufgabe eines potentiell erfolgreichen Trainers

Sepp Herberger

Chapeau!

Beitragvon Sepp Herberger » 08.01.04 @ 0:11

Argus ist ein ausgewiesener Fachmann, wie auch schon seine Beitrage unter "Berühmte FCZler" beweisen.

Hier hat er aber übersehen, dass von einem jungen Spieler nicht immer erwartet werden kann, dass er die Probleme seines Lebens selbst löst und sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen kann, vor allem, wenn es ein FCZ-Sumpf ist. Hier hätte die Clubführung ihn anleiten und ihm helfen müssen. Sie hat einmal mehr in Menschenführung katastrophal versagt. Keller wird anderenorts eine grosse Karriere machen und sogar viele Tore schiessen. Gegen den FCZ!

Der Ball ist rund.
Sepp Herberger
Zuletzt geändert von Sepp Herberger am 08.01.04 @ 0:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe den Geist von Gurten erfunden und die deutsche Nationalelf 1954 im Wankdorf zur Weltmeisterschaft geführt. Meine Erkenntnis "Der Ball ist rund" hat den Weltfussball nachhaltig beeinflusst. http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/HerbergerSepp/

Dieter

Beitragvon Dieter » 08.01.04 @ 0:29

Mageta hat geschrieben:dass der FCZ mit dieser Aktion wieder einmal tief ins Fettnaepfchen getreten ist und es ist blauaeugig zu glauben, dass man Keller nach einer halben Saison einfach wieder zurueckholen kann und er dann ploetzlich wieder gut spielt.

Ins Fettnäpfchen getretten ist der gute Herr Keller, der sich mit seinen völlig unprofesionellen Aussagen ein weiteres mal disqualifiziert hat. Jetzt hat er die Chance durch ein vorübergehendes Engangement bei einem anderen Verein Selbstvertrauen zu sammeln und auf die Strasse des Erfolges zurückzukehren... aber nein, der Monsieur ist eingeschnapt und im Stolz gekränkt.

tststs

Zurück zu „Fussball Club Zürich“