gaswasserscheisse hat geschrieben:FCZ-Fringer schiebt Schönbi ab!
Rolf Fringer regiert mit eiserner Hand. Er schickt Marco Schönbächler per sofort in den FCZ-Nachwuchs.
Wen rasiert Fringer heute?», fragte SonntagsBlick vor fünf Tagen. Es wird Mittwoch, bis FCZ-Trainer Rolf Fringer (55) zum Rasiermesser greift. Der Österreicher verbannt Marco Schönbächler in die U21. Grund für Schönbis Degradierung ist seine sackschwache Vorstellung letzten Sonntag beim 1:1 gegen Servette. Fringer: «Ich kann nur noch Spieler gebrauchen, die am selben Strick, in dieselbe Richtung ziehen. Jeder muss sich zerreissen!»
Fringer schliesst Schönbächler vorerst für die nächsten zwei Wochen aus. Macht er damit den verunsicherten Schönbi nicht ganz kaputt? Fringer: «Nein, im Gegenteil. Gut zureden hat nichts gebracht. Jetzt braucht es klare Verhältnisse, eine harte Hand und Führungsstruktur. Ich will mich nicht mehr im Kreis drehen.»
Während Schönbächlers (Ex-)Kollegen gestern Morgen eine Trainingsschicht schoben, trainierte der 22-jährige Aussenläufer alleine. Am Nachmittag übte er schon mit dem Nachwuchs. Der Geschasste will sich nicht äussern, er schluckt die bittere Pille.
Es ist der vorläufige Tiefpunkt des einst gehypten Urdorfers! Gerade mal 16 war Schönbächler, als Lucien Favre ihn in die 1. Mannschaft holte. Vor zwei Saisons dann der Durchbruch. Schönbächler war der gefeierte Shootingstar. Doch seit letzter Saison gehts nur bergab – er verliert den Stammplatz und seine Fürsprecher.
Schönbächler provoziert mit seinem Auftritt
Und wenns einem wie ihm nicht läuft, dann provoziert er. Mit seinem Äusseren: modisch und immer top gestylt. Mit seiner Art zu kicken: ein Haken hier, ein Absatztrick da. Schönbächler liess sich letzte Saison Leibchen mit seinem Künstlernamen «Schönbi» anfertigen und löste eine Protestwelle aus. Er benannte sich wieder um. Schönbi damals: «Läufts nicht, nervt man sich an Kleinigkeiten.»
Die Degradierung ist keine Kleinigkeit mehr. Will der FCZ mit dieser Aktion Schönbis Abgang provozieren? Fringer: «Nein, ich will ihn wecken. Es soll auch ein Zeichen an die Mannschaft sein.»
Denn Fringer kämpft noch an anderen Fronten: «Wir haben den einen oder anderen Spieler, der auf beleidigt macht, wenn er nicht spielt. Egoismus dulde ich nicht. Es geht jetzt primär ums Wohl des FCZ, nicht um den Einzelnen.»
Quelle http://www.blick.ch
Für mich nachvollziehbar und in Ordnung. Irgendwann reichts! Pech, dass es Schönbächler getroffen hat, aber meiner Ansicht nach der richtige Entscheid. Es dürfte wohl allen FCZ-Anhängern klar sein, dass die aktuellen Probleme nicht primär an der Klasse der Spieler resp. dem fussballerischen Können unseres Teams zu suchen sind. Fand Schönbächlers Art vor einigen Jahren erfrischend, seit 2-3 Jahren nervt er mich nur noch. Deshalb: AUF JETZT! Jungs, setzt eure teilweise faulen und überheblichen Ärsche in Bewegung und zeigt gegen Sion, dass ihr wisst wo das Tor steht! Eine umkämpfte Niederlage stresst mich nur halb so sehr, wie diese unmotivierten Diven-Einlagen. Habe geschlossen...