FCZ - FCB (6. Mai 2012)

Diskussionen zum FCZ
Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Re: FCZ - FCB (6. Mai 2012)

Beitragvon Krönu » 08.05.12 @ 11:11

Mr Mike hat geschrieben:Appell der grössten Schweizer Fankurven

http://blog.tagesanzeiger.ch/steilpass/ ... fankurven/

Soll nochmal einer sagen, die Solidaritätsaktion sei für nichts gewesen. Seht her, die Medien sind voll, was unser Anliegen betrifft und die Diskussionen sind entfacht. Ich Werte es als Erfolg.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Mc Flurry

Beitragvon Mc Flurry » 08.05.12 @ 11:13

Jure Jerkovic hat geschrieben:
Mc Flurry hat geschrieben:ich finds absolut underschdi!!!

Es gibt Leute in den Gruppierungen die waren am Sonntag um 10:00 Uhr Morgens (wo ihr alle noch gepennt habt) im Stadion um die Choreo vorzubereiten. Und genau diese Leute sollten euch genötigt haben das Stadion zu verlassen?!
Ihr Lügt einfach! Ich kann nicht glauben das ihr am selben Spiel wart wie ich!

dräcksocke, dexy und andere haben es schön auf den punkt gebracht: es gab gruppendruck, und wer das bestreitet, hats entweder nicht mitgekriegt oder wills nicht wahrhaben so wie mc flurry hier. das haben mir leute, die in der kurve waren, bestätigt. sie wollten nach einer weile zurück auf die stehplätze, um wieder etwas sehen zu können. doch man liess sie nicht. bewegungsfreiheit my ass!

ja und du warst nicht in der Kurve. Du kennst du die Geschichte also nur vom Hören-sagen somit hast du nicht solchen Müll zu schreiben von Gruppendruck etc.
En Hopper chlopft ade Tür - en puur isch duss

Simon Le Bon

Beitragvon Simon Le Bon » 08.05.12 @ 12:20

topf hat geschrieben:und b. die Definition von Diktaturen derart schwamming und niedrig angesetzt ist, dass es eigentlich ein Hohn gegenüber all denjenigen darstellt, die in einer tatsächlichen Diktatur leben. Ich würde wagen zu behaupten, dass all diejenigen in einer Diktatur Lebenden sich verdammt glücklich schätzen würden, wenn sie in einer Gesellschaft leben könnten, die so ist wie die Zürcher Südkurve.

...gilt aber auch für die Defintion von Polizeistaat, wie er von der Kurve mittels eines Wortspiels kommuniziert wurde. Ich denke, dass auch wir froh sein können, in keinem solchen zu leben.

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 08.05.12 @ 12:25

Demokrit hat geschrieben:
Wenn ich also mit meiner kleinen Tochter dummerweise gerade in dem Moment da durch müsste,

Dein Tochter hat NICHTS aber auch gar NICHTS in einem solchem Umfeld zu suchen.
Ist es überhaupt DEINE? :-))))))

Nun, der Witz ist doch ziemlich unterste...

Fact ist, dass vor allem die Basler Fanmärsche für sehr viele Bewohner dieser Stadt, nicht nur Bünzlis, beängstigend sind und ihre persönliche Bewegungsfreiheit beeinträchtigen. Ob die Angst jetzt gerechtfertigt ist oder nicht.

lapen

Beitragvon lapen » 08.05.12 @ 12:37

Simon Le Bon hat geschrieben:
topf hat geschrieben:und b. die Definition von Diktaturen derart schwamming und niedrig angesetzt ist, dass es eigentlich ein Hohn gegenüber all denjenigen darstellt, die in einer tatsächlichen Diktatur leben. Ich würde wagen zu behaupten, dass all diejenigen in einer Diktatur Lebenden sich verdammt glücklich schätzen würden, wenn sie in einer Gesellschaft leben könnten, die so ist wie die Zürcher Südkurve.

...gilt aber auch für die Defintion von Polizeistaat, wie er von der Kurve mittels eines Wortspiels kommuniziert wurde. Ich denke, dass auch wir froh sein können, in keinem solchen zu leben.

leider geht aber die entwicklung je länger je mehr genau in diese richtung, so werden z.b. unter sicherheitspolitischen vorwänden grundrechte der bürger aufgeweicht, zudem hinterfragt niemand die eigeninteressen der polizei kritisch

Dexy

Beitragvon Dexy » 08.05.12 @ 12:41

Nochmal kurz:

Ich bin gar nicht der Meinung das in der Kurve eine Diktatur herscht oder gar irrgend was Totalitäres, Himmel ich würde nie im Leben die Situation in der Kurve mit solchen harten Aussagen beschreiben.
Was ich jedoch sage und ist das bei einer Kurve wie die SK eine Gruppendynamik entsteht also entsteht auch einen gewissen Gruppendruck. Auch wenn ich klar sehe und weiss das zwischen 50-80% der Leute
aus überzeugung der SK folgten gab es immer noch Fan's die dies nur aus der Bewegung und dem "Gruppendruck" machten. Es ist eine Tatsache und jedem klar der 5 sec. darüber nachdenkt.
Pers. sehe dies aber nicht als grossen Vorwurf sondern also normale Begleiterscheinung.

Das die Kurve sowas durchziehen kann spricht für einen grossen Rückhalt und für Grösse, aber ob das Zeichen das richtige war ?

Ich sehe es jedoch kritisch das wenn Leute wieder in die Kurve gegangen währen es 100% problematisch geworden.
Ebenso kritisch erachte ich das wer hinter der SK Fahne steht mit der Ideologie leben muss oder sich den Match ja an einem anderen Ort anschauen kann.
Diese Aussage bestätigt meine Ansicht.
Lieber stehend sterben als kniend leben....

s'Efeu

Beitragvon s'Efeu » 08.05.12 @ 12:45

Simon Le Bon hat geschrieben:

In der Tat, beide Seiten benutzen den die Begriffe auf ihre eigene überzeichnete Weise.

Der Rückzug der Gruppierungen erfolgte jedoch eher wie eine Stimmempfehlung des Bundesrates. "Wir gehen, wenn ihr wollt, kommt mit, wenn nicht, dann nicht."
Ist unser Bundesstaat diktatorisch? Ich glaube kaum.

Die Schliessung des Fressbalkens und die darauffolgende Einkesselung der Basler beruht auf keiner Gesetzeslage. Also ist sie eher polizeistaatlich wahrzunehmen.
Es heisst ja au Internet, susch würs Interbös heisse.

S.W.Z.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“