FCZ - FCB (6. Mai 2012)

Diskussionen zum FCZ
chnobli
Verlorener Sohn

Re: FCZ - FCB (6. Mai 2012)

Beitragvon chnobli » 08.05.12 @ 12:48

s'Efeu hat geschrieben:Die Schliessung des Fressbalkens und die darauffolgende Einkesselung der Basler beruht auf keiner Gesetzeslage. Also ist sie eher polizeistaatlich wahrzunehmen.

was uns (sion auswärts mit cars) auch schon passiert ist und wohl in zukunft immer mehr kommen wird (woran die fans nicht unschuldig sind wenn man das verhalten auf den raststätten angeschaut hat)

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 08.05.12 @ 12:48

bluesoul hat geschrieben:
Fact ist, dass vor allem die Basler Fanmärsche für sehr viele Bewohner dieser Stadt, nicht nur Bünzlis, beängstigend sind und ihre persönliche Bewegungsfreiheit beeinträchtigen. Ob die Angst jetzt gerechtfertigt ist oder nicht.

Was verstehst du unter Bewegungsfreiheit? Beschneidet z.b. starker Regen dann auch deine Bewegungsfreiheit?

Wir leben in einem Polizei- und Überwachungsstaat. Besonders daran ist, dass sich Personen darüber hinaus auch bereitwillig bei "privaten" Unternehmen selbst fichieren, und man das ganze soziales Netzwerk nennt. Ist aber offtopic, sorry.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

din Vater

Beitragvon din Vater » 08.05.12 @ 12:58

Bale hat geschrieben:Nein, es wurde vermutlich kein Gesuch eingereicht, weil es meines Erachtens - wie schon geschrieben - nicht als Demonstration betrachtet werden kann.

Ich finde das ein sehr interessanter Punkt: Ist ein Fanmarsch eine Demonstration oder nicht?
Wie Sammy geschrieben hat, muss man eine Fanmarsch de jure wahrscheinlich schon als unbewilligte Demonstration einstufen. Als was stufst du einen Fanmarsch ein?

Die Behinderung des Verkehrs ist durch einen Fanmarsch wesentlich grösser, als du hier zu verharmlosen versuchst. Klar, am Sonntag war dies wesentlich durch den Polizeieinsatz verursacht, aber auch bei normalen Fanmärschen wird der Verkehr oder unter umständen auch Tram und Bus für eine erhebliche Zeit gestört. Ich kann auch nicht ganz verstehen, dass man das als Grundrecht der Bewegungsfreiheit verkaufen will. Hab ich tatsächlich das Recht, die Strasse mit meinen hundert Kollegen zu verstopfen und als Gehweg zu benutzen? Wenn ich das als Demonstration anmelde, dann schon, aber sonst hab ich da meine Zweifel.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Roger Kundert

Beitragvon Roger Kundert » 08.05.12 @ 13:11

din Vater hat geschrieben:
Bale hat geschrieben:Nein, es wurde vermutlich kein Gesuch eingereicht, weil es meines Erachtens - wie schon geschrieben - nicht als Demonstration betrachtet werden kann.

Ich finde das ein sehr interessanter Punkt: Ist ein Fanmarsch eine Demonstration oder nicht?
Wie Sammy geschrieben hat, muss man eine Fanmarsch de jure wahrscheinlich schon als unbewilligte Demonstration einstufen. Als was stufst du einen Fanmarsch ein?

Die Behinderung des Verkehrs ist durch einen Fanmarsch wesentlich grösser, als du hier zu verharmlosen versuchst. Klar, am Sonntag war dies wesentlich durch den Polizeieinsatz verursacht, aber auch bei normalen Fanmärschen wird der Verkehr oder unter umständen auch Tram und Bus für eine erhebliche Zeit gestört. Ich kann auch nicht ganz verstehen, dass man das als Grundrecht der Bewegungsfreiheit verkaufen will. Hab ich tatsächlich das Recht, die Strasse mit meinen hundert Kollegen zu verstopfen und als Gehweg zu benutzen? Wenn ich das als Demonstration anmelde, dann schon, aber sonst hab ich da meine Zweifel.

Der Fanmarsch vom BH Alstetten war bei entsprechendem Verhalten bewilligt (auf der übliche Route), die anderen nicht. Somit erscheint es mir als unbewilligte Manifestation oder Versammlung. Was damit geschehen kann, scheint nun nicht nur seit dem 1. Mai eine Doktrin zu sein, darauf mit Einkesselung zu reagieren, um Personalien zu überprüfen.

headhunters

Beitragvon headhunters » 08.05.12 @ 13:32

gelbeseite hat geschrieben:
Fact ist, dass vor allem die Basler Fanmärsche für sehr viele Bewohner dieser Stadt, nicht nur Bünzlis, beängstigend sind und ihre persönliche Bewegungsfreiheit beeinträchtigen. Ob die Angst jetzt gerechtfertigt ist oder nicht.

Was verstehst du unter Bewegungsfreiheit? Beschneidet z.b. starker Regen dann auch deine Bewegungsfreiheit?

Wir leben in einem Polizei- und Überwachungsstaat. Besonders daran ist, dass sich Personen darüber hinaus auch bereitwillig bei "privaten" Unternehmen selbst fichieren, und man das ganze soziales Netzwerk nennt. Ist aber offtopic, sorry.

Da habe wir mal wieder das Beispiel für Nulltoleranz, Hardliner ohne Verständnis für die Sorgen, Wünsche, Ängste der andern, einfach mal alles ins lächerliche ziehen. Dann aber erwarten, dass irgend jemand da draussen Verständnis hat für Aussagen wie: Pyro gehört einfach dazu, Pyro ist kein Verbrechen, oder noch besser, "ich fühle mich als Fan ein eingeschränkt, wenn ich kein Pyro ablassen darf" .

Mal ein wenig über den eigenen Tellerrand hinausschauen wäre nicht schlecht.

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 08.05.12 @ 13:43

headhunters hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:

Da habe wir mal wieder das Beispiel für Nulltoleranz, Hardliner ohne Verständnis für die Sorgen, Wünsche, Ängste der andern, einfach mal alles ins lächerliche ziehen. Dann aber erwarten, dass irgend jemand da draussen Verständnis hat für Aussagen wie: Pyro gehört einfach dazu, Pyro ist kein Verbrechen, oder noch besser, "ich fühle mich als Fan ein eingeschränkt, wenn ich kein Pyro ablassen darf" .

Mal ein wenig über den eigenen Tellerrand hinausschauen wäre nicht schlecht.

Meine Bewegungsfreiheit lass ich mir auch von einem Basler Mob nicht nehmen. Und schon gar nicht von starkem Regen. Weder zu Fuss noch per Velo. Ausser vielleicht von starkem Südwind und den entsprechenden Wellen, wenn ich Rudern gehen will. Aber das ist eine andere Geschichte. In dem Zusammenhang übrigens tatsächlich noch etwas, was ich auch schon versucht habe zu bekämpfen. Wenn Motorboote, insbesondere diejenigen, die Wa(n)keboarders hinter sich her ziehen auf dem See sind, lass ich mir meine Bewegungsfreiheit auch einschränken. Weil dann das Rudern unmöglich wird...

Ausserdem ist der Vergleich zwischen Basler, bzw. irgendeinem Mob und starkem Regen schlicht Blödsinn.

vogel

Beitragvon vogel » 08.05.12 @ 14:01

din Vater hat geschrieben:

die 1. begründung war, sich auszuweisen weil man an einer unbewilligten demonstration teilnehme,
der marsch hätte in etwa 15 minuten gedaurt
die polizei hat aber für das ganze mehr als 3 stunden gebraucht
was wäre jetzt sinnvoller gewesen?????

Zurück zu „Fussball Club Zürich“