Simon Le Bon hat geschrieben:topf hat geschrieben:und b. die Definition von Diktaturen derart schwamming und niedrig angesetzt ist, dass es eigentlich ein Hohn gegenüber all denjenigen darstellt, die in einer tatsächlichen Diktatur leben. Ich würde wagen zu behaupten, dass all diejenigen in einer Diktatur Lebenden sich verdammt glücklich schätzen würden, wenn sie in einer Gesellschaft leben könnten, die so ist wie die Zürcher Südkurve.
...gilt aber auch für die Defintion von Polizeistaat, wie er von der Kurve mittels eines Wortspiels kommuniziert wurde. Ich denke, dass auch wir froh sein können, in keinem solchen zu leben.
In der Tat, beide Seiten benutzen den die Begriffe auf ihre eigene überzeichnete Weise.
Der Rückzug der Gruppierungen erfolgte jedoch eher wie eine Stimmempfehlung des Bundesrates. "Wir gehen, wenn ihr wollt, kommt mit, wenn nicht, dann nicht."
Ist unser Bundesstaat diktatorisch? Ich glaube kaum.
Die Schliessung des Fressbalkens und die darauffolgende Einkesselung der Basler beruht auf keiner Gesetzeslage. Also ist sie eher polizeistaatlich wahrzunehmen.
Es heisst ja au Internet, susch würs Interbös heisse.
S.W.Z.