Wenn hier zugemacht wird, dann ist das nicht besser als die Vorwürfe welche ihr der Polizei macht.
Mein Senf als Oldie.
Ich kann das Lebensgefühl einer so dynamischen und auch teilweise machtvollen Organisation wie der SK nicht nach- oder mitfühlen weil nicht wirklich der Gruppierungstyp bin. Meine Zeit war in der SK als normaler Matchbesucher der die Stimmungswelle mitmachte. Damals gab es diverse Fanclubs welche sich nicht immer nahe standen.
Die heutige neue Konstellation welche nun bald ein Jahrzehnt existiert ist geprägt durch die Ultraszene.
Sie faziniert mich, aber ich sehe sie auch als nicht ganz so einfach.
Den Menschen die sich dort den Verein und Fankultur einsetzen zolle ich grossen Respekt.
Dennoch bin ich auch verunsichert, weil mir nicht immer klar ist wie diverse Aktionen zu berwerten sind.
Es gab hier noch einige Kritik auch an die OT.
Sie ist in meinen Augen unfair und vorallem nicht vergleichbar.
Die OT sich im neuen "Letzi" extrem verändert. Es gibt nicht wenige welche früher auf der Alten waren und heute die Spiele nicht mehr besuchen. Da sitzen viele Neue für die eine Fankultur nicht wirklich ein Bestandteil ihres Lebens ist.
Und es besuchen solche wie ich die Spiele welche aktiv mitmachen.
Dennoch ist es unglaublich schwer Stimmung hinzukriegen weil sich auch viele Neue befinden welche nicht mit einer Passion oder Emotion ans Spiel gehen. Für diese Personen sind diese Spieltage eher ein Präsenzbesuch als ein emotionaler und idenfizierender Anlass. Das macht es enorm schwer auch ein Momentum im Spiel zu erwischen welches dann den berühmten Funken springen lässt. Ich weiss nicht ob es da irgendwann einmal ein Gespräch zwischen den Kurven geben könnte um gewisse Missverständnisse wegzuplaudern. Die Vorfälle der letzten Monate habe das Verhältnis auch den Tribünen erheblich verändern. Unverständnis und Misstrauen sind nur zwei Gefühlswelten welche im Moment vorherrschen.
Meiner Meinung ist da endlich ein Dialog gefragt. Denn Irrglauben es gehe nur mit einer Fan- bzw. Supportergruppierung kann fatal enden. Wir haben in der FCZ-Führung ein Problem. Wir haben es beim Staff. Auf dem Pitch und leider auch auf den Rängen. Wir müssen jetzt wirklich alle reinen Tisch machen und zusammenrücken. Denn wenn wir uns auch noch zerfleischen dann haben die subversiven Elemente welche den Profisport in der Stadt vernichten wollen beste Argumente für ihren Traum oder gar einer Fusion.