Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 31.01.12 @ 13:56
Keine Idioten in Dortmund?
Rund 83'000 Zuschauer fasst der Signal-Iduna-Park in Dortmund. Pyros und Schlägereien sucht man dort jedoch meist vergeblich.
Schon zwei Stunden vor Spielbeginn stellen sie sich beim Hauptbahnhof artig in die Reihe, um mit der S-Bahn zu ihrem Tempel des Glücks zu gelangen. Bei zwei Grad und Nebelregen quetschen sie sich dann in den Zug. Jeder und jede trägt Schwarz-Gelb, der Strom der Fussballsüchtigen will nicht mehr enden. Sie trinken Bier, reden über ihren neuen Liebling aus Japan, den Shinji, über Kloppo, ihren Trainer, über Super-Mario, der verletzt ist, und über Kuba, den Dribbler aus Polen.
Dann pilgern sie auf ihre Betonterrasse, auf diese magische Südtribüne, und fiebern dem Ankick entgegen. 15.30 Uhr, die heilige Zeit in Fussball-Deutschland. Die meisten stehen jeden zweiten Samstag am exakt gleichen Ort, nehmen eine Prellung in Kauf, weil es so verdammt eng ist, und singen wieder mit.
Die nackten Zahlen der Südtribüne: 100 Meter Breite. 52 Meter Tiefe. 40 Meter Höhe. Sie schluckt 24'454 Menschen, und wenn man unten vor dieser gelb-schwarzen Wand steht, weiss man spätestens jetzt, wo das Herz dieses Clubs schlägt. Dann gehts los. Und der mitgereiste Beobachter aus Basel, der Fussball-Hauptstadt der Schweiz, fragt sich: Keine Pyros? Keine Raketen? Keine Idioten? Warum werden die gegnerischen Spieler aus Hoffenheim nicht als Hurensöhne und Darmausgänge beschimpft, so, wie es in der Muttenzer Kurve längst dumpfe Tradition ist? Verwirrung.
Unten macht der Trainer eine Säge
1:0, 2:0, 3:0. Schwarz-Gelb im Himmel. Riesenbegeisterung. Auf der Haupttribüne fallen sich auch die Menschen ohne BVB-Leibchen in die Arme. Unten macht der Trainer beim Jubel mit dem Arm eine Säge. Vielleicht jetzt – nur eine klitzekleine Petarde? Nichts. Wenigstens eine Schlägerei, sind doch immerhin 80'500 Personen anwesend, da muss es doch ein paar Hirnverbrannte darunter haben.
Um 17.20 Uhr ist Schluss. 3:1 gewonnen. Gibt sicher ein Geschubse vor den Zügen, bei dieser Saukälte. Wieder nichts. Alles friedlich. Warum wirft keiner Bierflaschen? Die Theorie, dass eine Heerschar an Polizisten die Masse bewacht und einschüchtert, muss verworfen werden – ganze zwei Beamtenwagen sind zu sehen.
Zwei Stunden nach Spielschluss sitzt der Captain der Siegermannschaft in seinem Stammlokal beim Italiener und trinkt nach einer Ladung Penne seinen Espresso. «Es gibt hier schon auch ein paar Chaoten, aber der Grossteil unserer Fans ist friedlich. Und wenn du unten auf dem Rasen einmal von der Südtribüne gefeiert worden bist – dann weisst du, was Glück bedeutet.» Der FC Barcelona hat die beste Mannschaft. Aber die eindrücklichste und aufregendste Fussballkurve auf diesem Planeten, sie ist in Dortmund.
Tagi.ch
Was für ein scheissdoofer Artikel, auch als Anhänger des BVB muss man sagen, dass es auch in Dortmund Spiele gibt, die riskant sind und sehr viel Polizei benötigen (Derby?) Hauptsache das Klischee mit Deutschland hat alles im Griff stimmt.
Spieler-Rate-König Juni 2020
Ludo raus