der PYRO Thread

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
omfgyeah
Forumsgärtner

Re: der PYRO Thread

Beitragvon omfgyeah » 05.11.11 @ 14:38

yellow hat geschrieben:
Mr Mike hat geschrieben:und ja, bin auch dafür, jetzt erstmal füsse still hslten und vorerst keine pyros mehr. man liefert so den medien und welche die hysterie schnüren nur noch mehr futter.

Genau das entspricht meinen Vorstellungen, nicht mehr und nicht weniger. Solltet ihr dies hinkriegen, dann habt ihr einen tollen Job gemacht und vor allem dem FCZ in der momentanen Lage extrem geholfen.

Falls du auf mein Post eingehen könntest, es würde mich wirklich interessieren, wie wir das hinkriegen könnten. Natürlich gibt es einen Austausch unter Kurvengängern oder Gruppierungen, aber kaum wird jemand ausgelassen, wird auch das Resultat geschmälert.

s'Efeu

Re: Lazio Rom - FC Zürich [Spielthread!] 03.11.2011 19:00h

Beitragvon s'Efeu » 05.11.11 @ 15:16

Livia hat geschrieben:Ja super...das ist ja nicht zu glauben...sprechen wir also über das Spiel.

Das Spiel interessiert mich nach diesen Vorkommnissen überhaupt nicht mehr...soviel zum Spiel.

Vielleicht sollten wir uns doch eher mal über die zu erwartenden Strafen für den FCZ äussern...oder über die
Verantwortung der SK-Pyro-Heinis...aber das wäre wohl zu viel verlangt.

Als ich mich vor ein paar Jahren ganz zaghaft gegen Pyros ( ja ja...wir sind ja nur für Fakeln und nicht für Böller) ausgesprochen habe,
musste ich jeweils den Spruch hören...

"Heb d'Schnorre du Tussi...es isch ja no nie öppis passiert"

Das ist ja jetzt wohl vorbei...jetzt äussern wir uns halt nur noch über's Spiel...bis zur nächsten Katastrophe.

Ich jedenfalls habe meine Konsequenzen gezogen und habe mich von der "Fankultur" SK ( heute wohl eher eine Unkultur) vor ein paar Jahren verabschiedet
und möchte heute nur noch ein gutes Fussballspiel sehen...was bei Beteiligung des FCZ leider selten genug vorkommt.
Ich kann auch ganz gut auf Choreos...Pyroshows und Beleidigungen der gegnerischen Fan's verzichten.
Und vielleicht kann ich nächste Saison sogar meine 4 Neffen mit gutem Gewissen zu einem FCZ Spiel mitnehmen.
(Der letzte Satz ist an die FCZ-Verantwortlichen gerichtet...die sich mal überlegen sollten wie viele "gute" Fan's sie durch das jahrelange hätscheln von ein
paar Deppen verloren haben.)

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Sag mal, wieso schreibst du eigentlich immer nur Beiträge in der "mimimimimimi"-Tonart? Kein einziger deiner Beiträge bezieht sich auf ein Spiel auf Erfolge oder Niederlagen der Mannschaft. Bist du Baslerin oder sowas?
Es heisst ja au Internet, susch würs Interbös heisse.

S.W.Z.

Bartholomeus

Beitragvon Bartholomeus » 05.11.11 @ 15:19

Früher wurde ich als FCZ Fan oftmals angefiggt, wegen Storys über zu viele Ausländer auf dem Matchblatt, teure Fehleinkäufe und haufenweise unglückliche Niederlagen. Da pflegte ich jeweils zu sagen: das ist eben mein FCZ.
Heute werde ich als FCZ Fan wieder oft angefiggt, wegen Storys über Fackelwürfe in Zuschauermassen, Randale auf den Rängen und Böllerunfälle. Nun pflege ich jeweils zu sagen: das ist nicht mehr mein FCZ, wie ich ihn einmal kannte.

Auch ich finde, dass Pyro schön anzuschauen ist und sehr viel zur Stimmung beiträgt (auch wenn nur für ein paar Minuten). Aber wie jemand bereits gesagt hat, liebe ich Pyro (Böller hasse ich) nicht, aber den FCZ. Pyro wird (nun sowieso) nie legal werden. Deshalb:
Nein zu Pyro und Ja zum FCZ!

din Vater

Beitragvon din Vater » 05.11.11 @ 16:03

«Menschen in den Kommentarforen des Tages-Anzeigers und des «Blick» freuen sich darüber, dass ein junger Mensch bei der Explosion eines Feuerwerkskörpers offenbar drei Finger verloren hat. Sie schreiben, das ist gut so. Sie schreiben, er sei selber schuld und werde wohl hoffentlich erheblich bestraft.»

«Da spricht die pure Menschenverachtung, und die Medien transportieren das scheinbar gerne.»

«Es herrscht Mobstimmung.»

«Allgemein wird die Katastrophe von Rom als Beleg dafür gesehen, dass Pyro in einem Stadion nichts zu suchen habe. Wer sich für eine Pyro-Toleranz ausspreche, mache sich mitschuldig, heisst es nun im «Blick».»

«Die Bemühungen für eine Toleranz gegenüber Pyro scheinen tatsächlich beerdigt, auch wenn niemand bei einem 1. August-Unfall oder einem Schusswaffenunfall auf die Idee käme, die gleiche Analogie zu ziehen.»

Q: http://nationofswine.ch/2011/11/04/sogenannte/

Ich möchte hier nochmals wiederholen was ich schon im "Idiotenfred" geschrieben habe, auch wenn mich der Blick damit zum Mittäter macht:

Langfristig muss endlich eine Lösung in der Pyrodiskussion gefunden werden. Es stehen eigentlich nur zwei mögliche Optionen im Raum: Entweder man versucht mit allen Mitteln die Null Toleranz durchzusetzen und das Abrennen von Pyros im Stadion zu verhindern. Dabei muss aber bedacht werden, dass der Mitteleinsatz immens sein wird und wohlmöglich von den Vereinen, Verband und Staat nicht getragen werden kann, womit diese Strategie eigentlich schon zum scheitern verurteilt ist. Die andere Option ist ein geregeltes Abbrennen zu erlauben und die Kriminalisierung von Pyro rückgangig zu machen. Damit würde sich wohl auch die momentan dominante mediale Wahrnehmung von Gewalt im Stadion (die ja praktisch immer mit Pyrobildern symbolisiert wird), wieder einem der Realität eher entsprechendem Bild anpassen. Für mich kann eigentlich nur zweiteres ein Weg sein, gepaart mit der konsequenten Verfolgung und Bestrafung von Missbräuchen wie Fackelwürfe und Böller.

«Dabei geht es gar nicht darum, ob man das Anliegen der Fans nachvollziehen kann oder selbst findet, dass Pyrotechnik zum Fußball gehöre oder nicht. Die Frage ist, ob es gelingt, eine Umgangsweise mit dem Thema zu finden, die möglichst den Interessen aller Beteiligten gerecht wird. Und "beteiligt" am Fußball sind die Ultra-Fans fraglos, ob man das begrüßt oder nicht.»
Q:http://www.stern.de/sport/fussball/bundesligaanalyse-pyrotechnik-und-gewalt-wahnsinn-1745414.html

----------------

Das muss ich jetzt auch noch loswerden: Wir hatten vor ca. einem halben Jahr schon mal ein Diskussion um Böller in diesem Forum. Die Haltung von einigen zu diesem Thema und auch zur SK kamen dort klar zum Ausdruck:

«ALso gopferdammti die scheiss fackle sind kein dreck weniger gföhrlich. entweder alles oder gar nüt ! entweder stönd zürcher zame, oder Irgendwelchi Gruppierige meinet sie müend Polizist spiele und go flättere verteile und so..-hör doch uf. immer das umegehüle wäg allem!»

Q: //www.fczforum.ch/forum/fcz-thun-mittwoch-25-05-2011-20-15-uhr-t16907-286.html
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

yellow

Beitragvon yellow » 05.11.11 @ 16:27

omfgyeah hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Mr Mike hat geschrieben:und ja, bin auch dafür, jetzt erstmal füsse still hslten und vorerst keine pyros mehr. man liefert so den medien und welche die hysterie schnüren nur noch mehr futter.

Genau das entspricht meinen Vorstellungen, nicht mehr und nicht weniger. Solltet ihr dies hinkriegen, dann habt ihr einen tollen Job gemacht und vor allem dem FCZ in der momentanen Lage extrem geholfen.

Falls du auf mein Post eingehen könntest, es würde mich wirklich interessieren, wie wir das hinkriegen könnten. Natürlich gibt es einen Austausch unter Kurvengängern oder Gruppierungen, aber kaum wird jemand ausgelassen, wird auch das Resultat geschmälert.

Es gibt in jeder Gruppierung Leute mit etwas mehr Einfluss. Wenn sich wenigstens diese ohne Wenn und Aber!! von jeglicher Art des Abbrennens von Pyro distanzieren würden, wäre immerhin schon einmal ein Signal gesetzt. Keine Ahnung, wie gross deren Einfluss ist, aber immerhin ein Anfang wäre gemacht.
Mit eurer Unterscheidung zwischen Böllern und Pyro kommt ihr mir halt schon manchmal vor wie die Bänker, die zwischen Steuerhinterziehung und -betrug unterscheiden. Gut, bei euch ist wenigstens der Unterschied klarer seh- und v.a. hörbar. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass im Moment die Stimmung ganz klar gegen jegliche Art von Pyro umgeschwenkt hat. Mike hat dies begriffen und hat im Interesse des FCZ Stellung bezogen, auch wenn er sich damit wohl in der SK einige Sympathien verscherzt hat.
Leute wie er und du? müssen halt ihren Einfluss geltend machen und Überzeugungsarbeit leisten, dass jetzt der FCZ klar im Vordergrund stehen muss. Vielleicht entsteht dann für den FCZ eine Kettenreaktion und der Druck auf mögliche Abweichler würde enorm steigen. Jetzt gehen doch solche Leute davon aus, dass ein Grossteil der SK ihre Aktionen toll findet.
Gut, du kannst mir sagen, ich sei ein Träumer und das werde nie funktionieren und ich werde mich aus diesem Thread abmelden. Prinzipiell schreibe ich eh lieber über Spiele als übers Drumherum.

Zum Schluss möchte ich dir noch den Ball zurückspielen: Dass wir ein gröberes Problem haben, ist ja hoffentlich unbestritten. Deshalb wäre es interessant zu erfahren, was für eine Lösung dir vorschwebt. Einfach alles beim alten lassen und warten bis niemand mehr Spiele des FCZ sehen gehen darf oder nur noch auf langen Leitern, die an die Mauern des Letzi lehnen?
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Livia

Beitragvon Livia » 05.11.11 @ 16:32

...
Zuletzt geändert von Livia am 29.04.14 @ 0:43, insgesamt 2-mal geändert.

K 6 M

Beitragvon K 6 M » 05.11.11 @ 16:46

Livia hat geschrieben:Ausser viel Rauch und Gestank bringt das ja nicht viel.

Eigentlich sollten ja gerade dir die Attribute "Schall und Rauch" doch äusserst sympathisch sein.
Nein zum neuen Stadion!

Zurück zu „Fussball allgemein“