yellow hat geschrieben:Glarona hat geschrieben:wollte mir eigentlich einen kommentar ersparen.
warum steigen in der süper lig seit jahren konstant die zuschauerzahlen?? der internationale erfolg kann es kaum sein weill ausser den chemikern kaum ein klub international wass zu melden hat. ja die "Fankultur" hat den schweizer fussball salonföhig gemacht und auf einmal pilgern die leute woche für woche in die schweizer stadien.
wer hat das merchandise vom FCZ so beeinflusst, dass man jetzt kapuzenpullis etc. im angebot hat und vorher war ein jasstepich ne top neuerung.
diese liste könnte entlos sein.
fakt ist ohne "kurvenhype" wäre der FCZ nie so gross geworden wie er jetzt ist. die sportlichen erfolge meine ich damit nicht, sondern die cash einnahmmen die man dank der super trendy SK gemacht.
allerdings muss man auch die SK zur rächenschaft ziehen. wenn unser Präsi schon als einer der wenigen
versucht die fankultur zuverstehen und sich mühe gibt diese auch zu unterstützen, muss man auch kapieren: KEINE BESCHISSENEN BÖLLER MEHR! diese aussage ist nicht neu, trotzdem knallt es immer wieder aus der kurve. jungs ihr verlangt viel und macht viel aber unter dem strich muss halt auch zugestehen dass man gewisse sachen einfach nicht kontrollieren kann.
der FCZ sammt anhang, ob jetzt WT, OT oder SK ist jetzt gefordert lösungen zu suchen wie man die kacke die jetzt am dampfen ist, auf den rängen und dem fussballplatz, wieder unter kontrolle bringt.
falls man die "fankultur" aus den schweizer stadien verbannt, wird das früher oder später auswirkungen auf die zuschauerzahlen haben und zwar im negativen, da könnt ihr noch soviele "götti" buben mit schleppen wie ihr wollt die stadien werden dann wieder leer sein!
Gehörst du zu denen, für die Fankultur ohne Pyro unvorstellbar ist?
Allen, die sich für die Legalisierung von Pyro eingesetzt haben, ist in den letzten Wochen ein Bärendienst erwiesen worden. Es wird sehr lange dauern bis ihre Argumente nur schon wieder zur Kenntnis genommen werden. Und die Hauptschuldigen sind nicht die Medien oder die KKS.
erstmal stehe ich schon lange nicht mehr im "hardcore ecken" aber ich war bei den "wehen der SK" dabei und war ein teil der SK.
ob ich mir eine fankultur ohne pyros vorstellen kann.... ich bin ehrlich. ich bin mit "schall und rauch" in der SK aufgewachsen und fand das ganze, abgesehen von den böllern, immer als unproblematisch.
ich schaue auch gerne horrorfilme und finde zensur zum kotzen. ich höre gerne musik und auch dort wird gerne die zensurscherrre angesetzt. sobald man eine sache verbietet nur der "gesellschaft" wegen ist es aus meiner sichtweise schlicht weg falsch.
ich muss aber auch zugeben dass man die ereignisse die passiert sind nicht mehr einfach unter den tisch schieben kann und wieder zur tagesordnung gehen kann.
nur wie hier auf die kacke gehauen wird und jeder sich als der "bessere FCZ" darstellen will, ist einfach nur lachaft.
für mich ist jeder FCZ Fan ob SK, OT, WT, auswärtsfahrer oder TV gucker. wichitg ist mir, ob einer FCZ Fan ist über die jahre! da kann er von mir die letzten 5 jahre ALLE spiele "home und away" gesehen haben aber wenn der typ in 10 jahren den FCZ vergessen hat war er nur ein "Modefan". da spielt es mir keine rolle wo er im stadion sitzt.