Demokrit hat geschrieben:Kuscheljustiz olé!
Also ich bitte dich.
Wer will den hier schon Parolen einer S-Partei verbreiten.
Es bringt nichts mehr darüber zu diskutieren.
Wir haben uns das auch selbst zu zuschreiben.
Glaubt ja nicht, dass sich das wieder ändern wird.
??
Noch was:
Ich denke jeder hier findet es schrecklich, was Roli passiert ist. Dass der Täter wohl ein Arschloch ist und es eine Sauerei ist, dass er sich offenbar bis heute nicht bei Roli und seiner Famile entschuldigt hat, müssen wir nicht diskutieren. Doch hier unser Rechtssystem mit populistischen Parolen in Verruf zu bringen ist nicht angebracht.
Dass jemand so schwer verletzt wird mit einem einzigen Schlag ins Gesicht ist schlicht unüblich und unwahrscheinlich. Und um genau das geht es, wenn man von Vorsatz spricht. Der Täter hatte wohl kaum die Absicht, ihn für den Rest seines Lebens in den Rollstuhl zu schlagen. Hätte er mit einem Baseballschläger auf ihn eingedroschen, wäre dieser Vorsatz wohl gewährleistet gewesen.
Der Täter muss 1.5 Jahre seines Lebens hinter Gitter und sollte er sich nochmal mit einem Gewaltdelikt strafbar machen, muss er wohl die restlichen 1.5 Jahre seiner Strafe ebenfalls absitzen. Dazu muss er Schadenersatz von 175'000 Franken bezahlen, was für Schweizer Verhältnisse eine sehr hohe Summe ist. Da der Typ anscheinend Kanalreiniger von Beruf ist, wird er wohl für die nächsten zehn oder mehr Jahre ein Teil von seinem eh schon tiefen Lohn abgeben dürfen. Dazu ist das Urteil an die Bedingung geknüpft, dass er weiterhin in psychotherapeutischer Behandlung bleibt. Denn das Ziel unseres Rechtssystems (im Vergleich zum Amerikanischen z.B.), liebe mittelalterlich Angehauchte, ist nicht die blosse Bestrafung eines Täters, sondern auch die Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Ausserdem, hat Rolis Familie die Möglichkeit, das Urteil an die höhere Instanz weiterzuziehen, um ein härteres Strafmass oder eine höhere Entschädigung zu erstreiten.
Also bitte, Wut und Bestürztheit sind völlig okay, aber hier den Toni Brunner rauszuhängen ist daneben. Und denkt bitte mal darüber nach, wie viele hier drin als erste Reaktion dem Täter eins in die Fresse hätten schlagen wollen... Aso.