Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

Inishmore

Re: Sehr gut

Beitragvon Inishmore » 12.01.11 @ 18:07

shaft hat geschrieben:
Inishmore hat geschrieben: Welcher Anstrum? Das ist schon ziemlich illusorisch. Wir sind hier nicht in Basel, Bern oder Luzern. Da kannst du das vergessen.

Tja, auch im 2010 ohne Champions League wäre ein 16K Stadion einige male ausverkauft gewesen, wenn nur schon 7.5% mehr Zuschauer angezogen würden durch ein geiles Stadion. Derbies gegen die Insekten (so sie uns denn erhalten bleiben) könnten locker 20K anziehen und das regelmässig. Auch FCB und YB Spiele haben das Potential für weit über 16K.

Ausserdem ist ein Stadion eine extrem langfristige Investition >30 Jahre. Jetzt einfach mal von den letzten 15 Jahren auf die nächsten 30 zu schliessen ist deppert. Wenn man die Kohle für ein Fussballstadion schon in die Hand nimmt in der grössten Schweizer Stadt, dann soll man sich bitte sehr auch für die mittelfristige Zukunft rüsten. Und es kann und darf einfach nicht sein, dass man internationale Spiele dann wieder im unsäglichen Leichtathletik Stadion austragen muss.

Nein, nein, nein. 16K ist zu klein. Mindestens 20K müssen es sein. Und wie gesagt: Mit schlauen Abtrennungsmöglichkeiten kann man auch in einem 20K plus Stadion mit 10K Zuschauern eine super Stimmung haben.

Kleine Rechnung:
4 Spiele pro Saison (z.B. 2*GC, 1* YB, 1* FCB) 20K statt 16K Zuschauer in der Meisterschaft
= 16K mehr Zuschauer
Multipliziert mit durchschnittlichem Ticketpreis für die Eventzuschauer von CHF50
= Mehreinnahmen von 0.8M.

O.K. einverstanden. Wenn du von einem 20'000er Stadion sprichst, sind wir einer Meinung. Ich hatte nur Angst, du seist einer dieser 30'000er Fanatiker, was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.
Erstaunlich dass man die Bundesverfassung auf Arabisch, Japanisch und Nepali übersetzt hat, wo sie doch die wählerstärkste Partei der Schweiz nicht einmal in einer der Landessprachen richtig versteht!

din Vater

Beitragvon din Vater » 12.01.11 @ 18:28

shaft hat geschrieben: Derbies gegen die Insekten (so sie uns denn erhalten bleiben) könnten locker 20K anziehen und das regelmässig. Auch FCB und YB Spiele haben das Potential für weit über 16K.

In der Geschichte des Derbies (das ja schon mehr als 200 Spiele aufweist) gibt es nur ganz ganz wenige Spiel die mehr als 20k anlockten. Dazu gehört das letzte Derby im Letzi, das erste im neuen und das letzte Spiel in der Saison 2009. Wie du siehst braucht es sehr ausergewöhnliche Situationen das mehr als 20k kommen, wie du auf ein "könnte locker" kommst ist mir schleierhaft. Dazu darf man auch nicht vergessen, dass es mit dem Hardturm mal ein reines Fussballstadion gab, dort aber auch praktisch nie mehr als 16-18K kamen.
Und ich widerspreche dir auch in deiner Einschätzung, dass FCB und YB das Potential habe "weit" über 16k anzulocken, YB spiele schon grad gar nicht.

shaft hat geschrieben:Ausserdem ist ein Stadion eine extrem langfristige Investition >30 Jahre. Jetzt einfach mal von den letzten 15 Jahren auf die nächsten 30 zu schliessen ist deppert.

In seiner gesamten Geschichte hatte der FCZ nie einen höheren Schnitt als 12k, man schliesst also von den letzten 100 Jahren auf die Zukunft.

shaft hat geschrieben:Wenn man die Kohle für ein Fussballstadion schon in die Hand nimmt in der grössten Schweizer Stadt, dann soll man sich bitte sehr auch für die mittelfristige Zukunft rüsten. Und es kann und darf einfach nicht sein, dass man internationale Spiele dann wieder im unsäglichen Leichtathletik Stadion austragen muss.

Selbst im besten Stadion wird der FCZ in mittelfristiger Zukunft nicht mehr als 15k im Schnitt anlocken. Und wenn du dann noch mit den ca. 3 CL Spiele pro Jahrzehnt argumentierst, dann müsste das neue Stadion aber schon grösser sein als der Letzi, ansonsten würde man sicherlich das Stadion mit der grösseren Kapazität wählen.

shaft hat geschrieben:Nein, nein, nein. 16K ist zu klein. Mindestens 20K müssen es sein.

Wie gesagt selbst bei einem 20k Stadion, wirst du die CL-Spiele wohl oder übel im Letzi schauen müssen.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 12.01.11 @ 19:11

Inishmore hat geschrieben:
shaft hat geschrieben:Vielleicht wird nun der Weg doch noch frei für eine Lösung, welche auch einem grösseren Ansturm gewachsen wäre. .

Welcher Anstrum? Das ist schon ziemlich illusorisch. Wir sind hier nicht in Basel, Bern oder Luzern. Da kannst du das vergessen.

@Kronik: Bitte, bei all unseren politischen Meinungsverschiedenheiten, aber bitte, reiss dich ein bisschen zusammen. Die CVP ist an den Linken so nahe wie die SVP an dieser ehemaligen deutschen Arbeiterpartei. Selbstverständlich ist die SVP rechtsaussen, aber trotzdem würde mir ein solch bescheuerter Nazivergleich nicht in den Sinn kommen. Und natürlich ist die CVP eine Mitte Partei, aber genau gleich bescheuert ist es, sie als links hinzustellen.

Genauso bescheuert wie die FDP als rechte Partei darzustellen.

Komm, scheiss drauf, tut nichts zur Sache... Wayne..
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Zappa

Re: Neues stadion

Beitragvon Zappa » 12.01.11 @ 19:22

Pyle hat geschrieben:Fakt ist auch, dass wir in einer linksgrünen Stadt leben, die sich ja ach so für die Armen und Schwachen einsetzt, dann aber lieber ein Opernhaus für die reichen Intelektuellen SP-Cüplisozis bis zum Durchdrehen subventioniert als dieser bösen "Männer- und Proletendomäne" namens Fussball unter die Arme zu greifen. Als Unabhängiger scheiss ich auf beide Seiten, aber nur den Bürgerlichen die Schuld für die Misere in die Schuhe zu schieben, ist billig. Es ist die linksgrüne Regierung, die seit Jahren nichts unternimmt. Weniger Opernhaus- und Künstlersubventionen, dafür mehr Fussball....der Kommentar von D. Schneebeli im heutigen Tagi triffts auf den Punkt.

Absolutes Word ! Fand den Artikel auch sehr gut. Endlich reisst mal einer die Fresse auf und kritisiert die ungleiche Behandlung !Es ist für eine Weltstadt Zürich ein Armutszeugnis, dass man es nicht schafft ein Fussballstadion zu bauen !!!

shaft

Beitragvon shaft » 12.01.11 @ 19:23

din Vater hat geschrieben: In der Geschichte des Derbies (das ja schon mehr als 200 Spiele aufweist) gibt es nur ganz ganz wenige Spiel die mehr als 20k anlockten. Dazu gehört das letzte Derby im Letzi, das erste im neuen und das letzte Spiel in der Saison 2009. Wie du siehst braucht es sehr ausergewöhnliche Situationen das mehr als 20k kommen, wie du auf ein "könnte locker" kommst ist mir schleierhaft. Dazu darf man auch nicht vergessen, dass es mit dem Hardturm mal ein reines Fussballstadion gab, dort aber auch praktisch nie mehr als 16-18K kamen.
Und ich widerspreche dir auch in deiner Einschätzung, dass FCB und YB das Potential habe "weit" über 16k anzulocken, YB spiele schon grad gar nicht.

2010, aktuelle Saison:
2 mal Derby mit 15.2K und 15.8K, YB 15.2K
--> Und das in einer mediokeren Saison (bis dann)
--> im von fast allen verhassten Stadion, wo auch mit 20K keine Stimmung aufkommt
--> mit einer Mannschaft welche grausam abgekackt hat im Frühling und kaum Leidenschaft zeigte
Da ist meine Prognose wirklich nicht gewagt.

Hardturm?! Hallo? dieses überdimensionierte Baubarrackenprovisorium (der Insekten) ohne jegliche Infrastruktur muss jetzt als Benchmark für ein neues geiles Stadion herhalten?

din Vater hat geschrieben:In seiner gesamten Geschichte hatte der FCZ nie einen höheren Schnitt als 12k, man schliesst also von den letzten 100 Jahren auf die Zukunft.

Ein Durchschnitt kann nur dann angehoben werden, wenn in den Knallern Zuschauerzahlen erreicht werden können, welche MASSIV über dem Durchschnitt liegen. Hier liegt m.E. eine Fehlüberlegung vor. Gerade weil unsere Gurkenliga auch extrem unattraktive Gegner mit sich bringt, darf man sich nicht einfach am Durchschnitt ausrichten. Die Knaller müssen zelebriert werden können. Jeder muss Platz finden, auch der hinterste und letzte Eventfan (ich hasse dieses elitäre Getue, auch ein FCZ Fan mit 3 Besuchen in 2 Jahren ist einer von uns, erst recht wenn er für einen einzigen Match den Preis für 1/4 Saisonkarte hinblättert). Ich wiederhole mich: Variables Stadion, welches verkleinert werden kann ... aber für die Knaller brauchen wir eine gewisse Grösse. Nur so kann der vielzitierte Durchschnitt (auch durch Ausbeutung der Eventfans) gehoben werden.

din Vater hat geschrieben:Selbst im besten Stadion wird der FCZ in mittelfristiger Zukunft nicht mehr als 15k im Schnitt anlocken. Und wenn du dann noch mit den ca. 3 CL Spiele pro Jahrzehnt argumentierst, dann müsste das neue Stadion aber schon grösser sein als der Letzi, ansonsten würde man sicherlich das Stadion mit der grösseren Kapazität wählen.

Wie gesagt selbst bei einem 20k Stadion, wirst du die CL-Spiele wohl oder übel im Letzi schauen müssen.

Mit einem 16K Stadion ist ein Schnitt von 15K niemals erreichbar. Es braucht die Ausreisser nach oben (eben). Und nein: Mit einem geilen 22K Stadion kannst Du den Letzi vergessen ... die 3 Spiele in 10 Jahren (Pessimist!!!) machen dann eben den Braten nicht feiss --> und wenn doch, dann werden wir nach Basel gehen müssen ... :-(((

By the Way: Zürich wächst. Hatten wir ende 80-er noch knapp 360K Einwohner werden wir in 5 Jahren wieder über 400K haben. Es wird überall gebaut wie verrückt. Fussball allgemein befindet sich im Aufwind. Immer mehr Girls spielen und interessieren sich für Fussball. Zürich braucht einen grossen Fussballclub und das sind wir.
chill

din Vater

Beitragvon din Vater » 12.01.11 @ 20:11

Wir können ja wieder streiten, wenn dann vielleicht mal konkrete Pläne vorliegen. Ob nun 16k oder 22k ist mir dann auch egal, sofern nicht wieder jemand ne 30k Schüssel bauen will. Die optimale grösse wäre für mich 18k...

Nur noch ein paar grundsätzliche Überlegungen (kannst mich dann auch wieder Pessimist nennen, dann nen ich dich einfach blauäugig):

- Der FCZ hatte in den letzten 10 Jahren einen regelrechten Zuschauerboom, glaube kaum, dass das so weitergeht.
- Der FCZ hatte in den letzten 5 Jahren unglaublichen Erfolg, eine Steigerung ist kaum mehr möglich. Die nächste Durststrecke kommt bestimmt.
- Erfolg ist im Fussball nicht (oder nur mit massivem Geldeinsatz) Planbar.
--> Lieber ein bescheidenes Stadion in den Glanzzeiten bauen, das dann auch in normalen oder schlechten Phasen nicht überdimensioniert ist (ein grösseres Stadion bedeutet nämlich auch höhere Kosten, das hast du in deiner Milchbüchlein-Rechnung vergessen).
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Istvan a kiraly

Beitragvon Istvan a kiraly » 12.01.11 @ 20:29

Bin ich der einzige der so denkt:

-Egal wie beschissen der neue Letzi ist
-Egal wie die Stimmung ist (liegt ja an uns)
-Egal obs durchzieht
-Egal wie die Würste schmecken
-Egal wie teuer der Eintritt
-Egal wie viele neue Modefans (verdammte Deutsche würden besser zum FCB passen:-))
-Egal Becherpfand
-Egal Mittelmässigkeit
-Egal obs mir gefällt...

Letzigrund und suscht gar nüt...
Oder glaubt ihr wirklich-falls mal das Fussballstadion gebaut wird, - irgendwaqnn im Jahre 2020- ist es dann dort besser??
Bestimmt nicht. Eher noch schlimmer. Also machen wir das beste draus.
Am 5.2 können wir wieder selber bestimmen wie Scheisse oder nicht...
Gute Nacht
ich bin für immer en fan vo däm rumän...

Zurück zu „Fussball Club Zürich“