din Vater hat geschrieben: In der Geschichte des Derbies (das ja schon mehr als 200 Spiele aufweist) gibt es nur ganz ganz wenige Spiel die mehr als 20k anlockten. Dazu gehört das letzte Derby im Letzi, das erste im neuen und das letzte Spiel in der Saison 2009. Wie du siehst braucht es sehr ausergewöhnliche Situationen das mehr als 20k kommen, wie du auf ein "könnte locker" kommst ist mir schleierhaft. Dazu darf man auch nicht vergessen, dass es mit dem Hardturm mal ein reines Fussballstadion gab, dort aber auch praktisch nie mehr als 16-18K kamen.
Und ich widerspreche dir auch in deiner Einschätzung, dass FCB und YB das Potential habe "weit" über 16k anzulocken, YB spiele schon grad gar nicht.
2010, aktuelle Saison:
2 mal Derby mit 15.2K und 15.8K, YB 15.2K
--> Und das in einer mediokeren Saison (bis dann)
--> im von fast allen verhassten Stadion, wo auch mit 20K keine Stimmung aufkommt
--> mit einer Mannschaft welche grausam abgekackt hat im Frühling und kaum Leidenschaft zeigte
Da ist meine Prognose wirklich nicht gewagt.
Hardturm?! Hallo? dieses überdimensionierte Baubarrackenprovisorium (der Insekten) ohne jegliche Infrastruktur muss jetzt als Benchmark für ein neues geiles Stadion herhalten?
din Vater hat geschrieben:In seiner gesamten Geschichte hatte der FCZ nie einen höheren Schnitt als 12k, man schliesst also von den letzten 100 Jahren auf die Zukunft.
Ein Durchschnitt kann nur dann angehoben werden, wenn in den Knallern Zuschauerzahlen erreicht werden können, welche MASSIV über dem Durchschnitt liegen. Hier liegt m.E. eine Fehlüberlegung vor. Gerade weil unsere Gurkenliga auch extrem unattraktive Gegner mit sich bringt, darf man sich nicht einfach am Durchschnitt ausrichten. Die Knaller müssen zelebriert werden können. Jeder muss Platz finden, auch der hinterste und letzte Eventfan (ich hasse dieses elitäre Getue, auch ein FCZ Fan mit 3 Besuchen in 2 Jahren ist einer von uns, erst recht wenn er für einen einzigen Match den Preis für 1/4 Saisonkarte hinblättert). Ich wiederhole mich: Variables Stadion, welches verkleinert werden kann ... aber für die Knaller brauchen wir eine gewisse Grösse. Nur so kann der vielzitierte Durchschnitt (auch durch Ausbeutung der Eventfans) gehoben werden.
din Vater hat geschrieben:Selbst im besten Stadion wird der FCZ in mittelfristiger Zukunft nicht mehr als 15k im Schnitt anlocken. Und wenn du dann noch mit den ca. 3 CL Spiele pro Jahrzehnt argumentierst, dann müsste das neue Stadion aber schon grösser sein als der Letzi, ansonsten würde man sicherlich das Stadion mit der grösseren Kapazität wählen.
Wie gesagt selbst bei einem 20k Stadion, wirst du die CL-Spiele wohl oder übel im Letzi schauen müssen.
Mit einem 16K Stadion ist ein Schnitt von 15K niemals erreichbar. Es braucht die Ausreisser nach oben (eben). Und nein: Mit einem geilen 22K Stadion kannst Du den Letzi vergessen ... die 3 Spiele in 10 Jahren (Pessimist!!!) machen dann eben den Braten nicht feiss --> und wenn doch, dann werden wir nach Basel gehen müssen ... :-(((
By the Way: Zürich wächst. Hatten wir ende 80-er noch knapp 360K Einwohner werden wir in 5 Jahren wieder über 400K haben. Es wird überall gebaut wie verrückt. Fussball allgemein befindet sich im Aufwind. Immer mehr Girls spielen und interessieren sich für Fussball. Zürich braucht einen grossen Fussballclub und das sind wir.