Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 297

Roger Kundert

Re: Neues stadion

Beitragvon Roger Kundert » 08.07.10 @ 11:50

Ensis hat geschrieben:
Letziprinz hat geschrieben:16'000 mag ja in vielen Fällen optimal sein, aber es ist eben dennoch klar zu wening. Wir diskutieren hier ja auch nicht über 20'000 oder 30'000 Plätze mehr, sondern lediglich über 4'000-5'000 . Ein Stadion an der unteren Kapatzitätslimite zu bauen ist einfach kompletter Blödsinn und so etwas passiert nur, aber auch wirklich nur in Zürich.

Man kann auch sagen, von einem Extrem ins andere: Zuerst sollen es mindestens 30'000 Plätze sein (Fünfeck) und dann plötzlich nur noch gut die Hälfte (Mini-Stadion).

Kann mir echt nicht vorstellen, dass 4'000 bis 5'000 Plätze mehr (also ein gutes 20'000er stadion) derart grosse Mehrkosten verursachen, dass das Stadion dann (im Gegensatz zum 16'000er) nicht mehr finanzierbar wäre. Die Kosten für so ein kleines Stadion sind ja absolut jenseitig. Ich glaube, sogar der Letzi hat nicht mehr gekostet (und schon der war teuer).

Sehe ich auch so. Vorallem wäre es doch jammerschade, wenn die Kracher gegen Basel und GC dann wieder im Letzi sind. Ich will Fussball die ganze Saison im neuen Stadion, notabene in einem Fussballstadion!

Zitat aus dem Tagi
Der Stadtrat hat gestern gesagt, dass in Ausnahmefällen ein Ausweichen in den Letzigrund möglich sei...

Roger Kundert

Beitragvon Roger Kundert » 08.07.10 @ 11:53

immernumezueri hat geschrieben:Aehm, bei einem 16'000 fassenden Stadion mit 14 Logen -> wie gross wird die seitliche Kapazität betragen (also Süd- und Gastkurve)?

2500 bis max. 3000 Plätze (Stühle)?

Kurz: Lauber und Co. (inkl. unserem FCZ-Management) machen/haben da einen Denkfehler: die Südkurve wird gar kein Platz haben für alle D-Saisoniers!!! Think about it! Klar, viele werden bei fairen Preisen in den "C-Sektor/Oschttribüne" zügeln, aber trotzdem; zuwenig Platz in der Kurve für alle Fans bei einem 16'000er Stadion!

Das mit den Stehrampen könnt ihr zudem vergessen. Die "Regierung" wird hart bleiben (aus logistischen und sicherheitsspezifischen Aspekten und bla bla bla...).

Die Argumente wegen 1/2 Leerem Stadion kann ich so für den FCZ nicht unterschreiben! Schon in den Hardturm-Exilsaisons war der Zuschaueraufmarsch gut. Ich lechze wie viele nach einem reinen Fussballstadion, in denen die "gestörten" A- und C-Preise dann auch einigermassen gerechtfertigt wären. Das heisst; die Saisonkarten werde bei einem neuen Fussballstadion massiv gesteigert werden. Dieses Strategieziel (10'000 bis 12'000 Saisonkarten) seitens der FCZ-Geschäftsstelle kann ich für einmal (bei einem reinen Fussballstadion) auch mitunterschreiben. Im Letzi aber sicher nicht.

Somit ist die Kapazität in diesem Projetk viel zu klein (ausser die Stühle bleiben in der Kurve DRAUSSEN!).

Eine gewagte Frage. Könnte es denn mit der Verkleinerung der Kurve auch darauf abzielen, dass man eben genau diese Gruppe von Fans reduzieren will?

starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.

Beitragvon starman » 08.07.10 @ 12:26

Davon kann der FCZ nur träumen:
Die Football-Begeisterung in Wisconsin ist so gross, dass die derzeitige Wartezeit für eine Dauerkarte bei 30 Jahren liegt.
Das Stadion in Green Bay, das Lambeau Field, ist seit 42 Jahren permanent ausverkauft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Green_Bay_Packers

Trotzdem, ein 16K Stadion für Zürich ist um 4K zu wenig.
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Roger Kundert

Beitragvon Roger Kundert » 08.07.10 @ 12:33

"TA, vom September 2009

Anwohner verzichten auf Widerstand

Gegen das von der Stadt angedachte Stadion mit Platz für 20'000 Zuschauerinnen und Zuschauer wird die IG Hardturmquartier nicht opponieren, wie Spring versichert. Mit 20 bis 25 Metern werde die Arena bedeutend weniger hoch sein als das «Stadion Zürich», zudem werde es mit Ausnahme der Spiele keinen übermässigen Verkehr anziehen, da die Mantelnutzung mit Shoppingcenter wegfalle."

Wieso an dieser Variante nicht festgehalten wurde, ist mir rätselhaft. Bin gespannt wie Canepas Versuch enden wird, einen Teil der eingebüssten Kapazität über Stehplatzforderungen zurückzuholen. Wird die Stadt da einlenken?

Dass mit dem Mini-Entscheid auch das Duplex-Stadion wohl Geschichte ist, ist ein anderer trauriger Faktor. Glaube kaum, dass so zwei verschiedene Stadion in so kurzer Distanz realisiert werden können. Für jeden Icehockey-Fan wird es nun auch nicht leichter.

Dass das Stadion erst in 6 Jahren fertiggestellt ist, ist ein anderes Kapital. In dieser Zeit haben uns alle Konkurrenten um Meilen abgehängt.

1896

Beitragvon 1896 » 08.07.10 @ 13:26

16'000...ein schlechter Witz!

Grund:
Habt ihr schon mal ausgerechnet, wie gross die Kurve sein wird?

Ich gehe davon aus, dass die Haupttribüne und die Gegentribüne ca. 5000 Plätze haben wird. Die Kurven somit je ca. 3000 Plätze haben.

Da besteht schon das erste Problem. Wir haben nämlich schon jetzt 3000 Fans in der Kurve (Block 24-27)!

Was passiert mit den Fans der Blöcke 28 bis 31???

Dieses Projekt kann und darf nicht angenommen, bzw. umgesetzt werden! Meine Meinung...

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 08.07.10 @ 13:36

1896 hat geschrieben:16'000...ein schlechter Witz!

Grund:

Ich gehe davon aus, dass die Haupttribüne und die Gegentribüne ca. 5000 Plätze haben wird. Die Kurven somit je ca. 3000 Plätze haben.

Da besteht schon das erste Problem. Wir haben nämlich schon jetzt 3000 Fans in der Kurve (Block 24-27)!

Dieses Projekt kann und darf nicht angenommen, bzw. umgesetzt werden! Meine Meinung...

Schau mal, die Zuschauer in den Blöcken 28 bis 31, wollen einfach einen günstigen Sitzplatz. d.h. sie wollen nicht in die SK, weil man dort bekanntlich steht, singt etc. sondern den Match sitzend und günstig geniessen. Jene müssten halt auf die Seiten wechseln (wenn dort ebenfalls günstige Sitplätze entstehen würden).
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Solaris

Beitragvon Solaris » 08.07.10 @ 13:41

Kr0NiK_ZH hat geschrieben:
1896 hat geschrieben:16'000...ein schlechter Witz!

Grund:

Schau mal, die Zuschauer in den Blöcken 28 bis 31, wollen einfach einen günstigen Sitzplatz. d.h. sie wollen nicht in die SK, weil man dort bekanntlich steht, singt etc. sondern den Match sitzend und günstig geniessen. Jene müssten halt auf die Seiten wechseln (wenn dort ebenfalls günstige Sitplätze entstehen würden).

dies trifft aber nicht immer zu, manchmal hab ich das gefühl das auch leute rüber gehen die gerne in der sk wären nur hat es ihnen dann zu viele leute...
mir macht das nicht viel aus wir stehen manchmal zu dritt vor einem stuhl =D
10.5.2008 - FC Thun : FCZ AUCH ICH ÜBERLEBTE MUHEN !!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“