Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 297

Ensis

Re: Neues stadion

Beitragvon Ensis » 08.07.10 @ 8:39

Sorry kann die Begeisterung einzelner hier drinnen für das geplante neue Mini-Stadion nicht begreifen. Sind wir nun Zürich oder Herisau??? Ist ja voll provinziell sowas.

Natürlich kommen bei uns bisher effektiv selten mehr als 16'000 Zuschauer. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Man muss sich ja nicht immer mit dem Status Quo zufrieden geben. Ein 20'000er Stadion wäre das Mindeste, aus meiner Sicht genau richtig wäre eine 25'000er Arena. Richtig gebaut, wäre da auch mit 10'000 Nasen Stimmung drin. Und klein heisst ja nicht automatisch mehr Stimmung. Habe bislang z.B. die Maladiere mit gut 12'000 Plätzen in dieser Beziehung nicht besonders gefunden.
Es gibt doch nichts geileres als so richtig viel Publikum bei wichtigen Spielen. Da würde ich gegen Thun etc. auch einige weniger stimmungsvolle Spiele hinnehmen.

Und unterste Schublade ist natürlich, dass der Steuerzahler für das Betriebsdefizit aufkommen soll (was einem natürlich egal sein kann, wenn man keine oder fast keine Steuern zahlt...). Aber würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich über diese Lösung der in der Stadt herrschenden Mehrheit überrascht wäre...

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 08.07.10 @ 8:58

Bin ich der einzige, der gut mit dem Letzigrund leben könnte? Warum wieder so viel Steuergelder ausgeben?

kokalol

Beitragvon kokalol » 08.07.10 @ 9:01

Gibt es schon irgendwelche genaueren Pläne wie das Stadion im Detail aussehen soll?
Denn nur weil es nur noch für 16'000 Platz bietet garantiert noch lange keinen Hexenkessel...

Wenn in diesem kleinen Stadion folgende Punkte berücksichtigt werden, bin ich zufrieden damit:
- steile Kurven
- nah am Spielfeld
- Südkurve da wo sie hingehört!
- In der Südkurve keine Stühle
--> dadurch erhöht sich die Zuschauerzahl auf 18 - 20'000
===> alle sind happy!!

einziges Problem:
wenn ich mich nicht irre will die fifa (für europa-spiele) keine stehplätze. kann das jemand bestätigen?
Da eine Variante mit ein- und ausbauen der Stühle wohl zu kompliziert wäre, müssten wir für euro-spiele halt in den Letzi ausweichen. Was dank dem grösseren Fassungsvermögen ja sogar eh noch praktisch wäre.
"Nobody cries in football" (B. Henriksen)

Dieter

Beitragvon Dieter » 08.07.10 @ 9:11

Ensis hat geschrieben:Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Du meinst den massiven, sprunghaften Zuschauerzuwachs nach mehreren Meistertiteln in wenigen Jahren, Championsleagueteilnahmen und neuem Stadion?!

Bin mit 16k vollkommen zufrieden... das spielen in zu 2/3 leeren Stadien find ich so was von zum kotzen.
Mit Stehplätzen wird man ja sicher bis an die 20k kommen.

Ensis

Beitragvon Ensis » 08.07.10 @ 9:24

Dieter hat geschrieben:

Du meinst den massiven, sprunghaften Zuschauerzuwachs nach mehreren Meistertiteln in wenigen Jahren, Championsleagueteilnahmen und neuem Stadion?!

Bin mit 16k vollkommen zufrieden... das spielen in zu 2/3 leeren Stadien find ich so was von zum kotzen.
Mit Stehplätzen wird man ja sich bis an die 20k kommen.

Trotz Meistertitel usw. kann man ja nicht erwarten, dass der Zuschauerschnitt sich plötzlich auf einen Schlag verdoppelt. Der Trend nach oben ist auf jeden Fall da - und dies trotz fussballfeindlichem Letzigrundstadion, das manchen Zuschauer fern hält.

Richtig ist aber, dass ein kleines Stadion für den FCZ nicht weniger Einnahmen bedeuten muss. In einem grösseren Stadion hats erstens mehr günstige Plätze und zweitens kann man die Preise bei begrenztem Angebot auch hemmungsloser erhöhen.

Falls im geplanten Stadion mit Stehplätzen ein Fassungsvermögen von 20'000 Zuschauer möglich wäre, wäre das natürlich ok. Verstehe dann aber nicht, weshalb man von einem 16'000er Stadion spricht.

yellow

Beitragvon yellow » 08.07.10 @ 9:41

Dieter hat geschrieben:

Mit Stehplätzen wird man ja sich bis an die 20k kommen.

Stehplätze in einem von der FIFA mitfinanzierten Stadion? Da muss aber wohl der Sepp zuerst abgewählt werden.
Und v.a dann, wenn man mehr Platz bräuchte (Spiele gegen GCN und Basel, CL, Länderspiele) sind Stehplätze eh nicht erlaubt.
Hoffe einfach, dass man sich wenigstens die Option für eine Erweiterung auf 20k offen lässt. Wer weiss, vielleicht entwickelt sich ja doch noch irgendeinmal eine Art Fussballboom in Zürich. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zuletzt geändert von yellow am 08.07.10 @ 9:45, insgesamt 1-mal geändert.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Solaris

Beitragvon Solaris » 08.07.10 @ 9:44

Was erhält die Fifa für ihren Beitrag?

Sie hat für 10 Jahre das Namensrecht am Stadion inne. Danach wird der Vertrag neu ausgehandelt. Wie das Stadion heissen wird – Fifa-Arena oder Sepp-Blatter-Stadion –, ist nicht bekannt.

*kooooootz*
10.5.2008 - FC Thun : FCZ AUCH ICH ÜBERLEBTE MUHEN !!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“