Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 297

Kodex-Meier
Internet Max

Re: Neues stadion

Beitragvon Kodex-Meier » 08.07.10 @ 15:33

Verstehe viele hier drin nicht. Ich mag mich noch genau an den Kampf im Jahre 2004 um das Fünfeck mit Mantelnutzung erinnern. Die Mehrheit war dagegen, der Tenor war "warum können wir nicht einfach ein normales, kleines Fussballstadion haben", jetzt haben wir eins. 16000 ist IMMER NOCH 50% mehr als die normale Zuschauerzahl, mit Stehplätzen wird man auf 19000 kommen, so werden evt. 3 bis 4 Spiele ausverkauft sein, so solls sein, dies treibt die Saisonkarte-Käufe nach oben.
Seid doch mal realistisch, wir haben nun mal keine Basler oder Berner Verhältnisse, selbst nach Meistertiteln und CL Teilnahme ist der Zuschaueranteil nur selten oder sogar ganz selten über 10000 Besuchern.

Klar, dass jetzt User wie Roger Kundert wieder heulen und bla bla bla, doch sind wir mal ehrlich, sie waren 2004 noch nicht hier. Ich erinnere mich noch gut an die Schlagabtäusche zwischen Fat und Nummer10. Fat, der Nostalgiker der lieber im alten Letzi spielen wollte, während Nummer10 ein hochmodernes Technikum wollte.

Deshalb sage ich nochmals, für Euch Fußballfans ein großer Tag.

Ich stelle mir so ein Stadion a la Viktoria Schisskoff in Prag vor oder das legendäre BOHEMIANS Stadion in Prag, welches übrigens auch Stehpätze hat:

Bohemians, ca. 11000 Plätze, DIREKT in einem alternativen Wohnvierte gelegen:

http://europlan-online.de/Tschechien/Bo ... olicek.htm

Immer geile Stimmung, Stehplätze, oben eine "Bierhütte", perfekt.......
IVAN BOGDANOV isch eine vo ois

1896

Beitragvon 1896 » 08.07.10 @ 15:43

Kr0NiK_ZH hat geschrieben:
1896 hat geschrieben:16'000...ein schlechter Witz!

Grund:
Habt ihr schon mal ausgerechnet, wie gross die Kurve sein wird?

Ich gehe davon aus, dass die Haupttribüne und die Gegentribüne ca. 5000 Plätze haben wird. Die Kurven somit je ca. 3000 Plätze haben.

Da besteht schon das erste Problem. Wir haben nämlich schon jetzt 3000 Fans in der Kurve (Block 24-27)!

Was passiert mit den Fans der Blöcke 28 bis 31???

Dieses Projekt kann und darf nicht angenommen, bzw. umgesetzt werden! Meine Meinung...

Schau mal, die Zuschauer in den Blöcken 28 bis 31, wollen einfach einen günstigen Sitzplatz. d.h. sie wollen nicht in die SK, weil man dort bekanntlich steht, singt etc. sondern den Match sitzend und günstig geniessen. Jene müssten halt auf die Seiten wechseln (wenn dort ebenfalls günstige Sitplätze entstehen würden).

Schon klar. Aber genau da sehe ich eines der Probleme.
Die Fans der Sektoren 28 bis 31 würden einen Wechsel auf die Tribüne erst vornehmen, wenn die Tribünenpreise "angemessen" angesetzt werden würden. Doch so wie ich AC in dieser Zeit kennen gelernt habe, wird er kaum einen Tribünensitzplatz (Gegentribüne) für z.B. 400 Franken hergeben. Und da werden schon die ersten Unstimmigkeiten auf den FCZ zukommen...
Nein, dieses Stadion kann und darf nicht die Lösung sein...Dann bleibe ich lieber im Letzigrund, Bahn hin oder her. Wenigstens haben wir dort mehr Platz, in jeder Hinsicht...

Letziprinz

Beitragvon Letziprinz » 08.07.10 @ 16:40

Was mich auch nervt, ist dass wir dieses Krümel-Stadion mit dem Pack teilen müssen. Wenn wir für uns und nur für uns einen Hexenkessel für 16'000 am Utogrund bekommen würden, dann könnte wohl auch ich damit leben. Aber so ein Mikro Stadion mit vermutlich nur einer Stehplatzrampe (wenn überhaupt) zum Teilen mit diesem Gesindel; ich könnte kotzen! Zwei der grössten Schweizer Klubs teilen sich ein Stadion mit 16'000 Plätzen, sorry aber das ist einfach nur lächerlich.

Der Grund weshalb es übrigens von 20'000 auf 18'000 und jetzt sogar auf 16'000 reduziert wurde, ist, weil es nicht höher als die angrenzenden Blockrandbebauungen sein soll, sprich 25 Meter und aufgrund des Grundwassers kann man auch nicht wirklich in die Tiefe buddeln ohne massive Mehrkosten. Also entweder bauen wir das Stadion 30 Meter hoch, was ja Zürich West wirklich kein Problem sein sollte oder wir suchen einen anderen Standort.

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 08.07.10 @ 16:49

Letziprinz hat geschrieben:Was mich auch nervt, ist dass wir dieses Krümel-Stadion mit dem Pack teilen müssen. Wenn wir für uns und nur für uns einen Hexenkessel für 16'000 am Utogrund bekommen würden, dann könnte wohl auch ich damit leben. Aber so ein Mikro Stadion mit vermutlich nur einer Stehplatzrampe (wenn überhaupt) zum Teilen mit diesem Gesindel; ich könnte kotzen! Zwei der grössten Schweizer Klubs teilen sich ein Stadion mit 16'000 Plätzen, sorry aber das ist einfach nur lächerlich.

Der Grund weshalb es übrigens von 20'000 auf 18'000 und jetzt sogar auf 16'000 reduziert wurde, ist, weil es nicht höher als die angrenzenden Blockrandbebauungen sein soll, sprich 25 Meter und aufgrund des Grundwassers kann man auch nicht wirklich in die Tiefe buddeln ohne massive Mehrkosten. Also entweder bauen wir das Stadion 30 Meter hoch, was ja Zürich West wirklich kein Problem sein sollte oder wir suchen einen anderen Standort.

Nur so eine neutrale Frage:

Warum soll eine gemeinsame Kurve mit dem Ungeziefer so schlimm sein? Ist dies rein aus Tradition (Süden, Osten) so? Welche Gründe habt ihr?
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

zee

Beitragvon zee » 08.07.10 @ 17:12

im hardturm während der übergangsphase war dies auch so. ging meiner meinung nach ganz gut. die stimmung war fantastisch dazumals.

Pieder

Beitragvon Pieder » 08.07.10 @ 17:31

zee hat geschrieben:im hardturm während der übergangsphase war dies auch so. ging meiner meinung nach ganz gut. die stimmung war fantastisch dazumals.

Kommt hinzu, dass die Kapazität des Projekts fast genauso gross sein wird, wie sie im alten Hardturm war. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand sich über ein zu kleines Stadion beklagte.

hyperlite
ADMIN

Beitragvon hyperlite » 08.07.10 @ 17:47

Heult doch! Ein 16'oooer Stadion ist perfekt! Weder das Pack noch der FCZ haben in den letzten Jahren ein Schnitt von über 13'ooo Zuschauern gehabt, Meistertitel hin oder her!
Natürlich ist uns der Platz ungelegen, aber wo sonst? Allmend bleibt indiskuptabel, da dort ein neuer Skaterpark gebaut wird. Früher oder später muss hald dieser definitive Marsch über die Geleise erfolgen. Das hat sich schon sehr lange abgezeichnet (darüber hat man in der Flachpass Bar schon diskutiert). Was dafür eher weniger geht, ist eine Kurve mit den Knoppers zu teilen, das soll/muss sich die Stadt hinter die Ohren schreiben. Alle Clubs, die sich ein Stadion teilen, haben getrennte Kurven. Das ist auch gut so! Ausserdem geht es sehr gut mit den ganz grossen Spielen im grösseren Stadion. Bestes Beispiel dafür ist das Ernst Happel Stadion in Wien, das sich bei den grossen Spielen ebenso Rapid und Austria teilen. Ausserdem haben diese zwei Clubs auch je ein Stadion (dafür aber in der Agglo von Wien) mit einer Kapazität unter 2o'ooo.
Was mir viel mehr Mühe macht ist, dass sich die Fifa die Rechte am Stadion erkauft hat. Fifa Stadion Zürich stinkt meiner Meinung nach gewaltig!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“