Beitragvon die drei Fragezeichen » 22.04.10 @ 10:07
Wir haben jetzt die Möglichkeit für einen Neuanfang, auf jeder Ebene. Dazu ist allerdings jeder einzelne gefordert. Hier meine knallharte Analyse!
Der FCZ befindet sich im breiten Mittelfeld der Tabelle und da gehört er meiner Meinung auch, im Moment jedenfalls, ohne wenn und aber hin. Wir haben es verpasst den Schwung aus den vergangenen Jahren mitzunehmen. Die hervorragende Arbeit, geleistet von Favre und Bickel, ist seit rund 2 Jahren wieder stückweise am verbröckeln. Die Chance war da damit wir uns dauerhaft, wie der FCB, an der Spitze etablieren können. Stattdessen gehen wir einen Schritt nach dem anderen zurück in die Mittelmässigkeit.
Der erste Fehler war die Amtsvergabe an Challandes, einen höchst mittelmässigen und für höhere Aufgaben nicht geeigneten Trainer. Ja klar, wir haben CL gespielt aber jetzt mal ehrlich, auch mit einem Gress oder Schönenberger hätten wir die Königsklasse erreicht. Das Tor stand weit offen, nicht zuletzt wegen der Modusänderung. Bauherr ist eindeutig Favre. Challandes konnte von der Arbeit eines Lucien Favre profitieren. Tja, seit der "Wind" etwas nachliess und je länger je mehr die Arbeit von Challandes durchdrang, mussten wir gleichzeitig eine Zurückstufung in die Mittelmässigkeit hinnehmen. Konzept Challandes? Sorry, keines erkennbar! Fortschritte von Spieler seit der Challandes Ära? Vielleicht Hassli aber sonst? Ist bei einem jungen Spieler der Knopf aufgegangen? Nein! Stattdessen die unsäglichen Motzereien über den Schiri und Selbstmitleid. Der neue Trainer sollte Erfahrung und einen gewissen Leistungsausweis mitbringen. Canepa sagt ja selber immer wieder dass wir höhere Anspräche pflegen. Nichts gegen Fischer aber mit einem auf hohem Niveau gänzlich unerfahrenen Trainer sollten wir vorsichtig sein. Ausserdem wäre dies bloss eine Billiglösung mit zu grossem Risiko. Wenn jemand wie Fischer als Trainer bei St. Gallen oder Aarau anheuert, ok, die haben auch andere Ansprüche, aber nicht beim FCZ, sonst sind wir wieder gleich weit wie zu FCZ Steinzeiten mit Gress oder Bregy. Wir haben keine Zeit für Experimente. Ich sage es ganz klar; wer in unserer Situation die Option Koller unbeachtet lässt, ist ein Narr! Wir sollten da auch an mögliche Spielerverpflichtungen auf dem Transfermarkt denken. Der Trainer spielt immer bei den Spielern auch eine grosse Rolle, nicht nur das Geld.
Unser Sportchef badet sich in Selbstzufriedenheit. Wo bleibt der Ehrgeiz vergangener Tage? Hegt er nun die Ansprüche den einfachsten Weg zu gehen und Spieler wie Magnin zu holen die gemütliche Ihre Karriere ausklingen wollen? Na dann, Gute Nacht ... Ist lange her seit ein junges Talent oder sonst ein guter Spieler den Weg zum FCZ fand. Für mich kein Zufall. Nur auf den eigenen Nachwuchs zu setzen ist fahrlässig zumal die Auswahl nun auch wieder nicht so gross ist. Ich wünsche mir wieder mehr den bissigen ehrgeizigen statt den selbstzufriedenen Bickel. Das Kader müsste mal ausgemistet werden. Es braucht keine x Mio. um eine neue gute Mannschaft aufzustellen sondern ein wenig Fingerspitzengefühl. Wann ersetzen wir z.B. endlich Tihinen als Abwehrchef? Stimmt, wir wollen zuerst warten bis er seine Karriere beendet hat und erst dann suchen. Absolut unbegreiflich! Bickel, wach endlich auf!
Canepa liebt die öffentlichen Auftritte. Er wird nie müde sich selbst gut darzustellen. Wann achtet er endlich auch auf das Erscheinungsbild vom FCZ? Mit teils haarsträubenden Aussagen resp. Verhalten hat er sich keine neuen Freunde geschaffen. Entweder man zieht die eigene Zielsetzung durch oder man steckt zurück und backt mit kleineren Brötchen aber bitte nicht einmal so und dann wieder anders.
Wir sollten aufpassen den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Basel und YB sind uns weit voraus, in vielerlei Hinsicht. Wollen wir wieder um den Titel mitspielen, müssen wir endlich selbstkritisch sein und nicht nur reden sondern auch handeln.
Jetzt ist die Führungscrew mehr denn je gefragt.
So, und jetzt steinigt mich :-)