FCZ SENKT PREISE AB DER KOMMENDEN SAISON!!

Diskussionen zum FCZ
fred
Re: FCZ SENKT PREISE AB DER KOMMENDEN SAISON!!

Beitragvon fred » 06.10.09 @ 23:56

gelbeseite hat geschrieben: Vor 5 Jahren hatte ich den Eindruck dass sich die ganze Stadt auf ein Derby vorbereitete: im Radio, in den Fanlager, durch Plakate und Fanart. Tage zuvor sah man hüben wie drüben Leute mit Schals, Wimpeln und dergleichen, Farbe bekennen. Heute ist es für viele zu einem Spiel im Kalender vor Aarau auswärts und nach Marseille zu Hause geworden.

logisch, dass bei 4 derbys (daheim!) / saison die begegnungen an stellenwert verlieren!

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 07.10.09 @ 0:04

din Vater hat geschrieben:Ich erlaube mir ein paar Anmerkungen zu deinem Post gelbeseite:

Ohne viel drum und dran: Ich bin überhaupt nicht einverstanden, unsere Zuschauerzahlen sind für zürcher Verhältnisse ziemlich gut.

Wir hatten zwar letzte Saison eine kleinen Rückgang im Zuschauerschnitt, insgesamt hatten wir aber seit der Saison 1997/98 einen stetigen Anstieg des Zuschauerschnitts, er ist im Vergleich mit den 90er Jahren ca. um 300% gestiegen. Die letzen fünf Saisons gehörten bezüglich des Zuschauerschnitts alle zusammen zu den Top5 der db auf igang3.ch. (als Beispiel: Saison 95/96: 3731 vs. 08/09: 11021)

Erlich gesagt glaube ich kaum, dass wir auch mit dem besten Stadion einen höhren Schnitt als 12'000-13'000 erreichen können.

Damals war aber auch der FCZ, ja der Fussball im allgemeinen unpopulär(er). Selbst den treusten Fan beelendete unser unsägliches Gekicke von Spiel zu Spiel bis ins neue Jahrtausend. Ich behaupte einfach dass der von dir zittierte Zuschaueranstieg mit sportlichem Erfolg und nicht im geringsten mit Management und Vermarktung zu tun hat.

din Vater hat geschrieben:Auch das stimmt so nicht. In den 90ern hatten wir des öftern Derbies mit knapp 10'000 Zuschauer. Seit ungefähr 2005 gab es bei einem Derby nie weniger als ca. 14'000 Zuschauer und unsere Heimspiele sind tendenziell noch besser besucht.

Siehe oben im Vergleich zu den 90ern. Ansonsten trügt der Schein, da wir die Eröffnung des Letzigrunds und 2 Finalspiele gegen das Pack hatten. Das letzte Derby ist Zuschauermässig ziemlich repräsentativ.

din Vater hat geschrieben:Und jetzt willst du Ladies-Night, Kids-Day und Haustier-Morning im Letzigrund, so wie uns das YB so schön vordemonstriert? YB frisiert seine Zuschauerzahlen aufs gröbste, das glaubt ja kein Schwein, dass da jeweils so viele Leute im Stadion sein sollen.

Natürlich nicht. Explizit könnte man aber viel mehr Vergünstigungen für Rentner, Cumulus, Studenten, Lehrlinge, Tigerenten, Alkoholiker usw. einführen, um mehr Leute in den Letzi zu locken.

din Vater hat geschrieben:Den einzigen Vorwurf, den man den Club-Verantwortlichen machen kann ist, dass sie die Preise bei der Eröffnung des neuen Letzis viel zu hoch angesetzt haben und es somit verpasst haben noch mehr Saisonkartenbesitzer an sich zu binden. Glücklicherweise hat da ein gewisser Lernprozess stattgefunden und die Preise haben sich leicht gesenkt. Auch deswegen haben wir diese Saison so viele Saisonkarten wie noch gar nie in der Geschichte verkauft.

Ich will noch weiter gehen und behaupten, dass der FCZ sich alle Mühe macht, seine "Kunden" bzw. Saisonkarteninhaber zu vergrämen. Sei es aktiv indem man die Passivmitgliedschaft im Verein wieder Rückgängig machen will, oder passiv indem man den Vorverkauf für die CL Bundles so organisiert, dass jeder Saisonkartenbesitzer 2.5 Stunden vor dem Shop anstehen muss.

din Vater hat geschrieben:Die Preise für Einzelkarten und Saisonkarten in der Ostribüne sind meines erachten aber immer noch viel zu hoch. Hier verpasst man es mehr Leute auf die Osttribüne zu locken. Wir haben momentan die Situation, dass mit Abstand am meisten Saisonkarten in der Südkurve verkauft werden. Ich glaube jedoch, dass bei anständigeren Preisen auf der Osttribüne viele der Leute die momentan im D28-31 eine Saisonkarte haben auf die Ostribüne wechseln würden und dort sogar ein bisschen mehr bezahlen würden. Bei den momentanen Preisen im Osten lohnt sich das aber gar nicht. Es ist doch ein Wahnsinn, dass die schlechteren Blöcke im Osten (c16-18 und c22-24) satte 100% mehr kosten als in der Kurve und bei der Hälfte dieser Sitze ist die Sicht nicht wesentlich besser als in der Kurve. Hier muss was getan werden!
/sign

din Vater hat geschrieben:Alles in allem glaube ich aber, dass ein Schnitt von mehr als 13'000 in Zürich einfach nicht drinliegt. Wir leben leider in einer Stadt, in der der Fussball ca. 80% der Bevölkerung am Arsch vorbei geht.

Genau da muss doch ein Hebel angesetzt werden. Wenn nicht jetzt, wann dann? Der Kanton Zürich hat über 1 Million Einwohner welche über eine Kaufkraft pro Kopf verfügen, worum sich jedes andere (Fussball-)Einzugsgebiet prügeln würde. Du kannst mir ruhig ankreiden, dass ich keine Patentlösung habe, es sollte aber doch irgendwie zu bewerkstelligen sein. Es gibt unzählige Vereine aus Ländern mit ähnlichen Strukturen, wo schlicht mehr Leute Fussball schauen gehen:
Aachen, Karlsruhe, Rotterdam, Utrecht, Eindhoven, Enschede, Heerenveen, Anderlecht, Lüttich
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

din Vater

Beitragvon din Vater » 07.10.09 @ 10:53

gelbeseite hat geschrieben:Ich behaupte einfach dass der von dir zittierte Zuschaueranstieg mit sportlichem Erfolg und nicht im geringsten mit Management und Vermarktung zu tun hat.

Ich glaube nicht, dass der Zuschaueranstieg primär mit dem Erfolg zu tun hatte, dieser trug sicherlich auch einen nicht unwesentlichen Faktor dazu bei, ohne Erfolg wäre das natürlich nie möglich gewesen. Aber der wirkliche Erfolg kam ja erst im 2005 und schon bis dahin konnte man einen markanten Zuschaueranstieg verzeichnen. Dies hat meiner Meinung nach viel mit der Südkurve zu tun. Ab ca. 1996, als sich die ersten Gruppierungen im Züri Eggä formierten, gab es Jahr für Jahr einen höheren Zuschauerschnitt. Ich behaupte das liegt zu einem grossen Teil an der "Vermarktung" der Südkurve, die mit Choreos, neuen Liedern, eigenen Fanartikeln usw. sehr viel für das Image des FCZ getan hat.

Gelbeseite hat geschrieben:Ansonsten trügt der Schein, da wir die Eröffnung des Letzigrunds und 2 Finalspiele gegen das Pack hatten. Das letzte Derby ist Zuschauermässig ziemlich repräsentativ.

Am letzten Derby waren 14'800 Zuschauer. Das ist keine schlechte Zahl und ungefähr das was ich geschrieben habe. Ich weis echt nicht wie du behaupten kannst, dass die Derbies immer schlechter Besucht sind.

Gelbeseite hat geschrieben:Explizit könnte man aber viel mehr Vergünstigungen für Rentner, Cumulus, Studenten, Lehrlinge, Tigerenten, Alkoholiker usw. einführen, um mehr Leute in den Letzi zu locken.

/sign

Gelbeseite hat geschrieben:oder passiv indem man den Vorverkauf für die CL Bundles so organisiert, dass jeder Saisonkartenbesitzer 2.5 Stunden vor dem Shop anstehen muss.

Also jetzt übertreib mal nicht. Ich und viele andere die ich kenne mussten nur ca. 10-15 Minuten anstehen. Das passiert halt, wenn jeder sein Package am Donnerstag um 10 Uhr in der Hand haben will. Der FCZ hat auf diesen Ansturm reagiert und die Kasse beim Hallenstadion auch noch auf gemacht. Am Freitag und Samstag waren die Wartezeiten wesentlich geringer. Ich behaupte, da hat niemand länger als 30 Minuten angestanden.

Gelbeseite hat geschrieben:Genau da muss doch ein Hebel angesetzt werden. Wenn nicht jetzt, wann dann? Der Kanton Zürich hat über 1 Million Einwohner welche über eine Kaufkraft pro Kopf verfügen, worum sich jedes andere (Fussball-)Einzugsgebiet prügeln würde. Du kannst mir ruhig ankreiden, dass ich keine Patentlösung habe, es sollte aber doch irgendwie zu bewerkstelligen sein.

Willst du die Leute umerziehen? Da beste wäre doch wenn der FCZ das verdiente Geld von der CL in ein Low-Budget 15'000er Stadion stecken würde, das ihm dann auch selbst gehört. Wenn dann mal praktische alle Spiele ausverkauft sind, kann man immer noch über einen Ausbau diskutieren.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 07.10.09 @ 12:27

din Vater hat geschrieben:
Willst du die Leute umerziehen? Da beste wäre doch wenn der FCZ das verdiente Geld von der CL in ein Low-Budget 15'000er Stadion stecken würde, das ihm dann auch selbst gehört. Wenn dann mal praktische alle Spiele ausverkauft sind, kann man immer noch über einen Ausbau diskutieren.

Ja! Ich will dass jeder Zürcher einsieht wie geil Fussball ist. Andere "Unternehmen" haben es auch vermocht, dass jeder ein Iphone bzw. Ipod hat, tausende Leute Madonna live sehen wollen und alle von uns schon mal im McDonalds essen waren / sich im Starbucks verpflegten.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

din Vater

Beitragvon din Vater » 07.10.09 @ 17:20

din Vater hat geschrieben:Alles in allem glaube ich aber, dass ein Schnitt von mehr als 13'000 in Zürich einfach nicht drinliegt. Wir leben leider in einer Stadt, in der der Fussball ca. 80% der Bevölkerung am Arsch vorbei geht.

Hab grad noch was interessantes in der 20min gelesen. Laut einem Artikel sind nur 20% der in der Stadt Zürich lebhaften Schweizer in der Stadt geboren. Das erklärt zu einem Teil, warum dem grossteil der Stadtzürcher Bevölkerung der Fussball am Arsch vorbei geht. Und wenn nicht der Fussball allgemein so zumindest der FCZ und GC. Bei uns leben einfach zuviele Aargauer, St.Galler, Bündner und sogar Basler. Der fussballbegeisterte Stadtzürcher ist einfach eine krasse Minderheit in der Stadt.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 07.10.09 @ 17:23

Hab grad noch was interessantes in der 20min gelesen. Laut einem Artikel sind nur 20% der in der Stadt Zürich lebhaften Schweizer in der Stadt geboren. Das erklärt zu einem Teil, warum dem grossteil der Stadtzürcher Bevölkerung der Fussball am Arsch vorbei geht. Und wenn nicht der Fussball allgemein so zumindest der FCZ und GC. Bei uns leben einfach zuviele Aargauer, St.Galler, Bündner und sogar Basler. Der fussballbegeisterte Stadtzürcher ist einfach eine krasse Minderheit in der Stadt.

Und was schlägst Du nun vor um das zu verbessern? Weniger "ausserkantönischen" eine Wohnung in der Stadt geben? :)

Ich denke nicht, dass es so viele Bündner, Aargauer und Ostschweizer sind, sondern halt zugewanderte aus anderen Ländern...italien, spanien, ex-jugoslawien und vorallem Deutschland.....und auch von denen gibt's mitlerweile ja viele, welche den FCZ unterstützen....ich glaube kaum dass dies etwas damit zu tun hat...Oh Vater unser.....
BORGHETTI

1896_

Beitragvon 1896_ » 07.10.09 @ 17:23

Dazu muss man sicherlich auch beachten, dass wir in & um die Stadt Zürich mehrere (starke) Fussballvereine haben, die Leute anziehen:

FC Zürich, Grasshopper Club Zürich, ZSC Lions, Kloten Flyers, ...
Man kann gottsname nicht überall hin gehen um die Spiele schauen.
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“