FCZ SENKT PREISE AB DER KOMMENDEN SAISON!!

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1218
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: FCZ SENKT PREISE AB DER KOMMENDEN SAISON!!

Beitragvon sub » 21.08.09 @ 17:02

Ensis hat geschrieben:Der Tagi zahlt gemäss meinen Infos gar nichts an die Tickets. Dafür gibts ein bisschen Gratis-Werbung für den FCZ. So läuft der Deal (ist bei allen Carte Blanche Angeboten so).


Hmmm, ok. Dann sieht das ganze natürlich wieder anders aus, das Angebot wird dadurch noch fragwürdiger.
Dä chunnt no!


Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19867
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: FCZ SENKT PREISE AB DER KOMMENDEN SAISON!!

Beitragvon devante » 21.08.09 @ 17:11

sub hat geschrieben:
Ensis hat geschrieben:Der Tagi zahlt gemäss meinen Infos gar nichts an die Tickets. Dafür gibts ein bisschen Gratis-Werbung für den FCZ. So läuft der Deal (ist bei allen Carte Blanche Angeboten so).


Hmmm, ok. Dann sieht das ganze natürlich wieder anders aus, das Angebot wird dadurch noch fragwürdiger.


kommt drauf an wie viel gratis-werbung sie dafür bekommen....
BORGHETTI

Benutzeravatar
bricklane
Beiträge: 201
Registriert: 18.03.09 @ 16:46

Re: FCZ SENKT PREISE AB DER KOMMENDEN SAISON!!

Beitragvon bricklane » 21.08.09 @ 17:53

unabhängig davon, ob jetzt der fcz, tagesanzeiger oder modefans mehr davon profitiern, gibt es eine
Gruppe von Fans (mit saisonkarte in der sk), die sich ein bisschen veräppelt fühlen (sollte)...
Leider sind genau diese Fans diejenigen, welche ohnehin schon sehr hohe Eintritts- und Reisekosten auf sich nehmen.
Una hoja en blanco

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6532
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: FCZ SENKT PREISE AB DER KOMMENDEN SAISON!!

Beitragvon gelbeseite » 06.10.09 @ 19:57

[Ich hab keinen Thread zu den Zuschauerzahlen gefunden, darf aber gerne dort hin verschoben werden.]

Ohne viel drum rum: Unsere Zuschauerzahlen sind eine Katastrophe.

Diese Tage ist der FCZ andauernd im Gespräch. Transfers, Transfersummen, Championsleague-Einnahmen, Prämien, Canepas Erleichterung dass Geld in die Kasse kommt, Neue REDL-Collection usw. Geld ist ein zentrales Thema. Canepa hat sich verdient gemacht, indem er die Vermarktung des FCZ als Label professionalisierte und dort satte Einnahmen generiert. Man kann sich auch über das Ticketing in der CL nicht beschweren- klar wurden die Nicht-Saisonkartenbesitzer irgendwie hintergangen- aber die Preise waren fair(letztes Jahr war wirklich Strittmatter der Stinkstiefel). So ist es auch wenig verwunderlich, dass wir in der CL wenigstens ausverkauft melden können.

Nur wird in der ganzen Ticketing-Angelegenheit vergessen, was für ein tristes Bild sich in der Liga oder im Cup bietet. Neben den sportlichen und sozialen Aspekten, ist es doch auch ein gravierender finanzieller Aspekt der hier einen fahlen Beigeschmack hinterlässt. Da entgehen dem FCZ jährlich Summen im zweistelligen Millionenbereich. Wie kann es sein dass wir stagnierende, bzw. rückläufige Zuschauerzahlen haben, obwohl wir schon seit mehreren Jahren konstant vorne mitspielen?
Obwohl an der GV so angeführt und auch in Anbetracht der Preissenkung dieser Saison leider tendenziell zu beobachten, will ich nicht wahr haben dass sich die Zuschauerzahlen indifferent zum Preis verhalten. Die Championsleague zeigt zwar auf, dass die Zuschauerzahl von der Attraktivität der Spiele und weniger vom Preis (war ja in der CL höher und innert wenigen Stunden ausverkauft) abhängt. Dennoch erkennt man auch, dass etwas gemässigtere Preise (vergleiche Südkurve /OT zu Milan in der CL Quali letztes Jahr) wirklich mehr Leute ins Stadion locken. Die Zahlen im Milan-Spiel letztes Jahr wurden krass frisiert, man sah ganz klar das hie und da doch einige Plätze nicht verkauft wurden.
Selbst wenn es an der Attraktivität liegt, weshalb nicht mehr Leute in den Letzi kommen wenn wir z.B. gegen Sion spielen, darf dies keine Entschuldigung sein. Auch die Derbies sind immer häufiger schlecht Besucht. Und das liegt nicht daran, dass die Hoppers so schlecht dastehen, denn ihre Erfolgsfans haben das Lager getauscht und stehen jetzt in unseren Reihen. Uns fehlen die Anreize. Vor 5 Jahren hatte ich den Eindruck dass sich die ganze Stadt auf ein Derby vorbereitete: im Radio, in den Fanlager, durch Plakate und Fanart. Tage zuvor sah man hüben wie drüben Leute mit Schals, Wimpeln und dergleichen, Farbe bekennen. Heute ist es für viele zu einem Spiel im Kalender vor Aarau auswärts und nach Marseille zu Hause geworden.
Auch wenn neue Rhythmen auf der Werbetrommel nicht das Wunschpublikum anlockt, mit dem sich jeder FCZ-Fan unmittelbar verbrüdern will, muss man in diesem Bereich innovativer Vorgehen. Jeden 2. Match gegen kleine oder mittlere Gegner 2-3 F Junioren-Vereine oder Schulklassen frei ins Stadion zu lassen reicht einfach nicht. Beispielsweise erhält jeder Neubürger in St.Gallen neben Gutscheinen und Rabatte für allerlei auch eine Freikarte für ein Heimspiel des FCSG. Nicht dass ich sowas konkret super toll finde, wenigstens wird dort hinsichtlich Zuschauer was unternommen.
Ich vermisse beim FCZ die Initiative und die aktiven Bemühungen, mehr Leute ins Stadion zu locken und so mehr Einnahmen zu generieren. Überflüssig zu erwähnen, dass mehr Zuschauer auch höheren Absatz von FCZ-Fanprodukten bedeutet.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6194
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: FCZ SENKT PREISE AB DER KOMMENDEN SAISON!!

Beitragvon din Vater » 06.10.09 @ 23:18

Ich erlaube mir ein paar Anmerkungen zu deinem Post gelbeseite:

Ohne viel drum und dran: Ich bin überhaupt nicht einverstanden, unsere Zuschauerzahlen sind für zürcher Verhältnisse ziemlich gut.

gelbeseite hat geschrieben:Wie kann es sein dass wir stagnierende, bzw. rückläufige Zuschauerzahlen haben, obwohl wir schon seit mehreren Jahren konstant vorne mitspielen?


Wir hatten zwar letzte Saison eine kleinen Rückgang im Zuschauerschnitt, insgesamt hatten wir aber seit der Saison 1997/98 einen stetigen Anstieg des Zuschauerschnitts, er ist im Vergleich mit den 90er Jahren ca. um 300% gestiegen. Die letzen fünf Saisons gehörten bezüglich des Zuschauerschnitts alle zusammen zu den Top5 der db auf igang3.ch. (als Beispiel: Saison 95/96: 3731 vs. 08/09: 11021)

Erlich gesagt glaube ich kaum, dass wir auch mit dem besten Stadion einen höhren Schnitt als 12'000-13'000 erreichen können.

gelbeseite hat geschrieben:Auch die Derbies sind immer häufiger schlecht Besucht.


Auch das stimmt so nicht. In den 90ern hatten wir des öftern Derbies mit knapp 10'000 Zuschauer. Seit ungefähr 2005 gab es bei einem Derby nie weniger als ca. 14'000 Zuschauer und unsere Heimspiele sind tendenziell noch besser besucht.

gelbeseite hat geschrieben:Auch wenn neue Rhythmen auf der Werbetrommel nicht das Wunschpublikum anlockt, mit dem sich jeder FCZ-Fan unmittelbar verbrüdern will, muss man in diesem Bereich innovativer Vorgehen. Jeden 2. Match gegen kleine oder mittlere Gegner 2-3 F Junioren-Vereine oder Schulklassen frei ins Stadion zu lassen reicht einfach nicht.


Und jetzt willst du Ladies-Night, Kids-Day und Haustier-Morning im Letzigrund, so wie uns das YB so schön vordemonstriert? YB frisiert seine Zuschauerzahlen aufs gröbste, das glaubt ja kein Schwein, dass da jeweils so viele Leute im Stadion sein sollen.

Den einzigen Vorwurf, den man den Club-Verantwortlichen machen kann ist, dass sie die Preise bei der Eröffnung des neuen Letzis viel zu hoch angesetzt haben und es somit verpasst haben noch mehr Saisonkartenbesitzer an sich zu binden. Glücklicherweise hat da ein gewisser Lernprozess stattgefunden und die Preise haben sich leicht gesenkt. Auch deswegen haben wir diese Saison so viele Saisonkarten wie noch gar nie in der Geschichte verkauft.

Die Preise für Einzelkarten und Saisonkarten in der Ostribüne sind meines erachten aber immer noch viel zu hoch. Hier verpasst man es mehr Leute auf die Osttribüne zu locken. Wir haben momentan die Situation, dass mit Abstand am meisten Saisonkarten in der Südkurve verkauft werden. Ich glaube jedoch, dass bei anständigeren Preisen auf der Osttribüne viele der Leute die momentan im D28-31 eine Saisonkarte haben auf die Ostribüne wechseln würden und dort sogar ein bisschen mehr bezahlen würden. Bei den momentanen Preisen im Osten lohnt sich das aber gar nicht. Es ist doch ein Wahnsinn, dass die schlechteren Blöcke im Osten (c16-18 und c22-24) satte 100% mehr kosten als in der Kurve und bei der Hälfte dieser Sitze ist die Sicht nicht wesentlich besser als in der Kurve. Hier muss was getan werden!

Alles in allem glaube ich aber, dass ein Schnitt von mehr als 13'000 in Zürich einfach nicht drinliegt. Wir leben leider in einer Stadt, in der der Fussball ca. 80% der Bevölkerung am Arsch vorbei geht.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
duja
Beiträge: 1683
Registriert: 23.04.05 @ 15:09
Wohnort: Letzigrund

Re: FCZ SENKT PREISE AB DER KOMMENDEN SAISON!!

Beitragvon duja » 06.10.09 @ 23:29

din Vater hat geschrieben:Auch deswegen haben wir diese Saison so viele Saisonkarten wie noch gar nie in der Geschichte verkauft.


Kleine Frage: Wie viele wurden verkauft? Hab ich das verpasst oder hast du eine "interne" Quelle? Ich dachte immer, in der Saison 07/08 wurden am meisten verkauft (irgendwas mit 7-8k wenn ich das richtig im Kopf habe), kann mich aber auch irren... danke.
Letzigrund

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6194
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: FCZ SENKT PREISE AB DER KOMMENDEN SAISON!!

Beitragvon din Vater » 06.10.09 @ 23:38

duja hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:Auch deswegen haben wir diese Saison so viele Saisonkarten wie noch gar nie in der Geschichte verkauft.


Kleine Frage: Wie viele wurden verkauft? Hab ich das verpasst oder hast du eine "interne" Quelle? Ich dachte immer, in der Saison 07/08 wurden am meisten verkauft (irgendwas mit 7-8k wenn ich das richtig im Kopf habe), kann mich aber auch irren... danke.


Bin da erlich gesagt auch nicht ganz sicher, meine das mal gelesen zu haben, nachdem wegen der CL noch ca. 700 Sk mehr verkauft wurden. Irgendwas von ca. 7'000 hab ich gemeint gelesen zu haben...
stolzer Träger der Arroganz-Kappe


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: K8, polska71, SO für ZH, spitzkicker, s'Efeu, tadaeus, ZüriAlain, züriischois und 394 Gäste