Der Fortschritt in der SK

Diskussionen zum FCZ
dani_zh
Beiträge: 19
Registriert: 14.03.05 @ 21:34

gut

Beitragvon dani_zh » 04.03.08 @ 22:07

gut eröffnet jemand dieses Thema.
Ich bin seit 12 Jahren an (fast) jedem Spiel des FCZ dabei! Egal ob Auswärts oder zuhause!
Die Entwicklung des FCZ zieht, wie alles andere auch, Positives und Negatives mit sich.
Was bestimmt Positiv ist ist der Erfolg. Lange Zeit humpelte man immer hinter GC hinterher, jetzt einmal ist es umgekehrt.
Auch wenn die Spiele, in der Abstiegsrunde historisch waren, lange hätte es nicht gedauert und man wäre so weit wie Servette oder der FC Lugano gewesen.
All dies ist nicht eingetroffen. Der FCZ konnte sich aus eigener Kraft aufremppeln und wurde in der Schweiz zu einem Kultverein. Jeder kleine Junge der das Logo des FCZ in der Stadt sah, hatte ein Funkeln in den Augen. Und auch heut ist dies so.
Was in der nahen Vergangenheit passiert ist, mit dem meine ich die Ära Hotz, das neue Stadion, die neue SK, neue Zuschauer, neues Konzept etc. etc.
All dies, muss ich als treuer FCZ Fan zugeben, hat viel Negatives.
Vor allem die Südkurve, die einst bekannt war für ihre Taten, hat sich mehr und mehr zu einer kommerziellen Kurve entwickelt.
Wo man früher noch mit dem Verein diskutiert hat, und auch Vorschläge abgelehnt hat, wird heute nur noch dem Verein zugehört und zugestimmt.
Vieles hat sich verändert. Die Choreos wurden früher mit Leidenschaft gemacht, heute sind’s noch billige Attrappen von früher. Man will vileicht an diese Zeit anknüpfen, doch es klappt nicht. Ich weiss noch die alte Kurve, jeder der da drin war, war voll dabei. Wenn ich heute in die Kurve gehe, was ich noch selten mache, sehe ich nur irgendwelche Leute, die kaum stehen können. Vollbekiffte und stark alkoholisierte „Fans“ die irgendwas rumbrüllen. Ich finde es schade dass die Entwickelung des FCZ auch auf die Kurve Reaktionen zeigt. Nicht nur Positive wie das letzte IGANG 3 zeigt.
Im Voraus, ich bin kein K4 oder Boys Anhänger, die Leute kenne ich genau so wenig, doch ich kenne jede Gruppierung in der SK. Und ich weiss dass Die Sektion K4 von den Boys abstammt. Wo noch früher Leute Freundschaften pflegten, wird heute auf Druck der FCZ Führung ein Kreuzverhör im IGANG 3 geführt. Man greift spezifisch Gruppen an, und will sie aus der Kurve verbannen. Dies zeigt die schlechte und kommerzielle Entwicklung der SK. Ich höre jetzt schon die Stimmen, die gegen mich schrieben, aber ich sag`s im Voraus. Ich bin gegen jede Gewaltanwendung. Doch es war Kult wie die SK früher zusammen funktionierte. Verschiedene Gruppen setzen sich zusammen und entwickelten Spiel für Spiel neue Sachen! Immer was besseres, immer was Interessanteres… Es war ein Genuss auf die SK zu blicken bevor die Spieler einliefen. Heute muss ich sagen, ist es nicht mehr so. Die Kurve ist rein ein Treffpunkt für viele Leute geworden um zu saufen und zu kiffen. Es ist kein Fussballfest mehr in der SK, sonder nur ein Fest. Man hat mit der Zeit dem Kommerz Überhand gelassen und versinkt jetzt in seinen eigenen Vorurteilen. Mit dem meine ich die Vorurteile, welche die FCZ Fans gegenüber den GC und FC Basel Fans hatten. Man betrachtete immer diese als Modefans oder kommerzielle Kurven, welche vom Verein unterstütz werden. Heute ist es genau unsere Südkurve, welche an diesem Punkt ist, und nicht die Basler oder die Hoppers. Die Entwicklung finde ich schade, aber ich kann sie nicht stoppen und ich will sie auch nicht stoppen. Doch es sollte sich jeder, der länger als 5 Jahre in der SK steht, mal fragen, was passierte in den letzten Jahren mit unseren Fans und mit unserem Verein. Vileicht könnt ihr die Antwort gleich selber geben.
FCZ 4 EVER


FC Tsüri

Beitragvon FC Tsüri » 04.03.08 @ 22:57

schade dani, dass du über dinge urteilst von denen du keinen blassen schimmer hast

Benutzeravatar
Kid
Bildli der Woche Master
Beiträge: 1494
Registriert: 20.08.06 @ 0:03
Wohnort: Sonnige Küste Beiträge: 49506

Beitragvon Kid » 04.03.08 @ 23:08

Stimmt dani, früher, da war nie jemand bekifft oder besoffen in der Kurve, alle haben sich an den Händen gehalten und gesungen und die Choreos hast du eigenhändig mit viel Liebe und Kreativität in der Hanzgi oder im Werchen gemacht. Danke dir, oh Jesus des FCZ!
Zuletzt geändert von Kid am 04.03.08 @ 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

porrropoopooo..
Beiträge: 508
Registriert: 16.05.06 @ 0:10
Wohnort: ZH

Beitragvon porrropoopooo.. » 04.03.08 @ 23:10

Naja gekifft und gesoffen wurde schon immer in der kurve und früher au chin einem genug grossen ausmass, dass ist nicht nur heute der fall.
Ich finde die kurve hat sich insofern positiv entwicklet, da man eigentlich keine "ich han de grösser" schlägereien in der kurve mehr sieht..
Ob das blossstellen der K4 richitg war sei dahingestllt, den jeder der in der Kurve ist sah das was nicht mehr stimmt, spätenstens in Bern in der 2ten Halbzeit. Aber es wird wohl seine Grunde gehabt haben...
Klar vermiesse ich auch die alte SK nicht diesen Runden scheiss, aber aber alles schlecht reden geht gar nicht. Für das, dass ca 1500 leute mehr in der Kurve stehen oder noch mehr pro spiel ist die entwicklung ganz gut..
Aber die Sk hat irgendwie auch was verloren..und das ist sicherlich dem Neuen Letzi zu verdanken.

Benutzeravatar
baba
Beiträge: 635
Registriert: 01.06.06 @ 16:44

Beitragvon baba » 04.03.08 @ 23:12

Kid hat geschrieben:Stimmt dani, früher, da war nie jemand bekifft oder besoffen in der Kurve, alle haben sich an den Händen gehalten und gesungen und die Choreos hast du eigenhändig mit viel Liebe und Kreativität gemacht. Danke dir, oh Jesus des FCZ!


Blasphemie!!!!

Seintext hat gute Ansätzezu beginn,aber je mehr er schreibt, desto mehr verennt er sich in einem Thema, von dem hier wohl nur wenige den Durchblick haben.

offtopic: fällt das nur mir auf, dass ist es mittlerweile "cool" hier im Forum ist nicht mehr an die Spiele zugehn?
Züri 9 hat geschrieben:Quelle = Uriella?


sorry mini leertaste spinnt immoment:(

Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1972
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Beitragvon LuisCypher » 04.03.08 @ 23:37

@baba
Also wenn Du mit "der Text fing gut an" die freundliche Einleitung meintest, stimmt, für jemand, der soviel Nonsens zum Besten gibt, nicht schlecht

Aber Grundsätzlich gehört das Thema nicht ins Forum und schon gar nicht, wenn soviel Unwissen mit Fehl-Interpretation vermischt als unterschwellige Meinungsmache verpackt wird.
Grundsätzlich gilt: Je mehr Fans es hat, desto mehr Meinungen und Verhaltensmuster gilt es unter einen Hut zu bringen. Da fallen nun ein mal die Extremen jeglicher Coloeur raus, schliesslich reden wir von Fussball und nicht von der real zu lebenden Anarchie. Das hat relativ wenig mit dem Verein oder sogenanntem Kommerz zu tun, denn mehr mit einer sozialen Komponente in einem gemeinschaftlichen Gefüge. Ganz albern wird es dann, wenn sich einerseits hinter Anti-Kommerz versteckt und damit argumentiert wird, aber sich parallel auf Dinge wie: Wir waren zuerst, einer von uns hat aber die Südkurve mitgegründet, wir haben den längsten etc...., beruft!
Soziales Gefüge in einer Gemeinschaft heisst auch, sich ein Stück weit anzupassen und eigene Anliegen mit denen anderer auszutauschen und abzustimmen.
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Benutzeravatar
wettskandal
Beiträge: 1263
Registriert: 17.12.07 @ 10:43
Wohnort: züri

Beitragvon wettskandal » 04.03.08 @ 23:43

baba hat geschrieben:
Kid hat geschrieben:Stimmt dani, früher, da war nie jemand bekifft oder besoffen in der Kurve, alle haben sich an den Händen gehalten und gesungen und die Choreos hast du eigenhändig mit viel Liebe und Kreativität gemacht. Danke dir, oh Jesus des FCZ!


Blasphemie!!!!

Seintext hat gute Ansätzezu beginn,aber je mehr er schreibt, desto mehr verennt er sich in einem Thema, von dem hier wohl nur wenige den Durchblick haben.

offtopic: fällt das nur mir auf, dass ist es mittlerweile "cool" hier im Forum ist nicht mehr an die Spiele zugehn?


Leider habe ich den Durchblick eben nicht, ich habe gehört das es immer wieder Unstimmigkeiten gibt.

Die Südkurve hat sicher einiges verloren, aufgrund des neuen fans, des neuen stadions, der neuen führung etc... und genau hier sehe ich das Problem.

Wenn sowieso schon alles neuer wird wieso müssen wir nun auch in der Kurve beginnen das bisschen was noch übrig ist zu zerstören ??


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Dodi_8424, flöru_burki, Goldfinger, Hugo_Bengondo, I896FCZ, Julian, laberspace, Mr Mike, Sacchi, s'Efeu, Vassili Ignatschiev, Wilco Hellinga, Will, yellow und 322 Gäste